Macaron

Macarons mit Insekten? :astonished:
Das klingt wirklich nach Dschungelcamp, also das könnte ich niemals essen, alleine bei dem Gedanken wirds mir schlecht.
Aber in asiatischen Ländern könnten solche Maccarons der Verkaufsschlager schlechthin sein, ich hab neulich eine Doku gesehen, in der die Chinesen Insekten aßen, die am Spieß gegrillt oder über dem FEuer geröstet wurden.

Die sehen ja wirklich lecker aus, hast du gut hingekriegt.
Wie hast du denn die Feigen-Orangenfüllung gemacht? Ich würde das auch mal gerne ausprobieren irgendwann.
Als nächstes werde ich nächste Woche Macarons mit einer Eierlikörganach machen.

Diese Woche hat Lidl in seiner Deluxe-Reihe Macarons im Angebot.
Mein Testbericht: Ich bin heute extra nach der Arbeit mit dem Rad einen Umweg durchs Dorf gefahren und habe riskiert, zweimal beinahe angefahren zu werden, um zu diesem Supermarkt zu kommen und erstmals seit Dezember 2012 in Frankreich Macarons zu kaufen. Das « Deluxe » und der Preis von 2,49€ für sechs Stück sollten zumindest annehmbare Qualität versprechen und ein Großteil des Luxus besteht hier schließlich auch darin, dass man die Prozedur des Selbermachens mal nicht auf sich nehmen muss, um diese Köstlichkeit zu naschen. Hätte man aber lieber. Wer vorhat, diese Woche zuzugreifen: Obwohl kein Mehl drin ist, was mich überzeugt hatte, habe ich noch keinen Macaron gegessen, der mehr nach Keks schmeckte als der hier. Die Erdbeer-/Orangen- und Zitronencreme in der Mitte ist mehr als sparsam aufgetragen, sodass es ordentlich staubt und krümelt. Die aufwendige Verpackung, jeden der sechs Kekse einzeln in Vakuum einzupacken, hätte man sich sparen können. Hergestellt wurde das Zeug in Brügge, Belgien. Wie schade. Schuster, bleib bei deinen Schokoladen-Leisten.
Ich betrachte die 2,49€ als Spende für die lokale Wirtschaft und überlege, die übrigen Macarons für eine Kekstorte zu verwenden.

Nett geschrieben…ich mußte beim Lesen echt schmunzeln :wink:

Die war gar nicht so schwer.

5 frische Feigen
2 Suppenlöffel Orangenblütenwasser (gibt es hier in Apotheken :unamused: aber in F in jedem Supermarkt)
50 g Zucker
10 g Geliermittel für Marmelade (wahrscheinlich kann man auch einfach Gelierzucker nehmen?)

Die Feigen waschen und in kleine Stücke schneiden, mit dem Orangenblütenwasser, dem Zucker und einem Suppenlöffel Wasser 10 bis 12 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Danach das ganze pürieren, das Gelierzeug dazugeben und noch mal 2 bis 3 Minuten köcheln lassen, dann abkühlen lassen und bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.

Danke für deinen netten Bericht Avonlea, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen die zu kaufe; und nun werde ich es auch nicht :laughing:

Fand ich heute in meinem Briefkasten. Auch Lidl France hat seine „Deluxe“-Woche. Hier werden die Macarons gleich in doppelter Menge und dann noch mit 25% Rabatt für 2,45 € unter die Connaisseure gebracht.

Danke für das Rezept für die Ganache, das werde ich gleich nächste Woche mal ausprobieren :smiley:

Viel Spaß und gutes Gelingen. :slight_smile:

Wie wär`s mal mit « macaroni à la macaron » ? (salzige natürlich mit Schafskäse oder so). :sunglasses:

Echt, die kann man auch mit Käse füllen? :astonished:
Aber wenn man die Schalen backt, da ist doch Puderzucker drin und Mandelmehl…da schmecken die SChalen doch unheimlich süß, passt das denn zu dem Käse? Oder gibt es auch eine andere Variante, in der man keinen Puderzucker nimmt…was nimmt man denn dann stattdessen?

Eigentlich ist meine Fotomontage nur als visualisiertes Wortspiel mit dem Fastgleichklang von „Macaroni“ (frz. für Makkaroni) und „Macaron“ gedacht gewesen. Aber wenn man so ein bisschen guckt bei google, findet man etliche Hinweise, dass „salzige Macarons“ (macarons salés) anscheinend seit einiger Zeit bei den Macarons-Bastlern ein Renner sind. Mich darf man allerdings nicht fragen, ob mit oder ohne Puderzucker. Ich schaffe gerade eine Tütensuppe. :smiley:

waskochen.ch/letizias-gaumen … -variante/

Auweia, nachdem ich nun den geposteten Link von Woolito durchgelesen habe, befürchte ich nun auch schlaflose Nächte von Lady Athos die sich durch die Rezepturen durchbacken wird :smiley:
Bin gespannt auf die nächsten Bilder.
Das Backbuch kommt sicherlich auf die Wunschliste ganz oben

Ich liebe auch Macarons. Im Internet gibt es zahlreiche Rezepte hierfür. Ich werde zuerst mal eines testen und zuhause nachbacken. Dann schick ich dir den Link :slight_smile:

Perfekt, ich liebe Macarons! :slight_smile:

Ich glaube das wird nicht nötig sein, Froidesprit war das letzte Mal vor einem Jahr hier online und Rezepte haben wir jetzt hier ja schon stehen. :wink:

Und falls er doch noch mal hier aufläuft… Paul ist eine Bäckerei-Kette und auch die Supermarkt macarons können sicher nicht mit denen aus einer „richtigen“ Pâtisserie mithalten… Die solltest du beim nächsten Mal mal testen. :wink:

Schmeckt Bombastisch*.*!

Ab heute ist für 2 Tage franz. Markt in HI-Stadt.
Jede Menge Maccarons entdeckt,
,aber alle ohne Füße :laughing:

Wieso, die vier da haben doch welche… :confused:
Wahrscheinlich haben sie schon den Weg in diverse Münder Münder gefunden, oder? :wink:

Hast du echt nur vier Stück gekauft??? :astonished:

Natürlich nicht Souris. Nur diese 4 sind zuhause noch angekommen :laughing:

:laughing: :laughing: