Versailles erleben

Also, wie ich ja schon gesagt habe, werde ich dieses Jahr Paris noch einmal besuchen und ich habe ganze 3 Tage Zeit. Davon möcht ich natürlich ein Tag in Versailles verbringen. Wir überlegen jetzt schon was wir uns ansehen möchten. Das ein oder andere was ich gesehen habe, werde ich wahrscheinlich noch mal anschauen müssen, weil meine Freundin das möchte. Ansonsten gibt es eben Dinge die ich noch nie gesehen habe. Und dazu hab ich auch einige Fragen.

Was würdet ihr euch anschauen? Wie würdet ihr euren Tagesablauf gestalten?
Was kann man in Versailles noch alles ansehen?
Wieviel kostet die Bahn zum Petit Trianon die man nehmen kann?
Wann fahren die immer los? Wie ist der Eintrittspreis dafür?
Gibts eine Karte die für Schloss und Petit Trianon zusammen passt?
Und gibt es noch andere Touren in Versailles? Touren die nicht standart sind?
Wie weit ist es vom Schloss entfernt, wenn man nach Hameau läuft?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. :wink:

Mod: Titel dieses Fadens von Paris erleben in Versailles erleben geändert, im Sinne einer besseren Übersicht :wink:

Bevor ich jetzt einen Roman schreibe darüber, was man in drei Tagen Paris alles tun und lassen soll: Deine Fragen beziehen sich vorerst alle auf Versailles, gell?

Da bin ich leider kein Experte :cry: Ich weiss nur, dass vor ein paar Jahren dieses System mit Tickets im Vorverkauf eingeführt wurde (erhältlich online oder via Regionalschalter der französischen Bahn oder in der grossen Buchhandlung Fnac - und wohl auch in Reisebüros im Ausland?), das Schlangestehen vermeiden und einen garantierten Einlass zu einer bestimmten, vordefinierten Zeit gewährleisten soll: chateauversailles.fr/en/0_Ad … ooking.php
chateauversailles.fr/en/580_ … .php?idT=7

Es gibt einen « Passport » (25 Euro, Hochsaison) für einen Tagesbesuch, in dem alles enthalten sein soll, inklusive « Domaine de Marie-Antoinette », womit wohl Petit Trianon und Umschwung gemeint sind. chateauversailles.fr/en/592_ … .php?idT=3

Offenbar lohnt es sich sehr, schon früh am Morgen oder erst spät am Nachmittag in den königlichen Gemächern zu wandeln, gegen Mittag solls da drin zugehen wie zur abendlichen Stosszeit in den Metroschächten…

Was den « petit train », den kleinen Touristenzug zu den Trianons betrifft, der kostet laut Website 6 Euro pro voll zahlende Person: train-versailles.com/ Man kann an den Haltestellen aussteigen und verweilen und irgendeinen späteren Zug nehmen für die Weiterfahrt. Fährt im Schnitt so alle zwanzig Minuten in der Saison. Fahrplan unter « Horaires » auf der Website.


source: www.train-versailles.com

Ohne Zug: Gutes Schuhwerk, drei Stunden extra für den kleinen Park, eine Stunde mehr für die Trianons, hab ich noch gelesen…
Distanz bis zum Hameau de la Reine, so knappe 2 Kilometer Luftlinie, würd ich schätzen…

Super Danke schon mal für die Auskunft. Bei der Bahn habe ich allerdings noch ne Frage. Wenn ich mir jetzt ein Ticket für 6€ kaufe, gilt das nur für die Hinfahrt oder auch für die Rückfahrt? Sagen wir mal, ich möcht mir jetzt das Petit Trianon ansehen und dann zum Tempel weiter fahren, muss ich dann wieder 6€ bezahlen?

Was ist Domaine de Marie-Antoinette?

Gibt es eine Seite wo man alle Touren von Versailles nachlesen kann? Und was sie kosten bzw. wann sie statt finden?

Findest du in deutsch wenn du Domaine de Marie-Antoinette in Google eingibst.

Ansonsten finde ich es schon seltsam, dass es die offizielle Chateau-Versailles-Site nur in Anglais, Chineois und Français gibt… :unamused:
Neuschwanstein gibt es in 5 Sprachen http://www.neuschwanstein.de/:lol: )

Auf der Website des „petit train“ steht a) die 6 Euro sind für Hin- und Rückfahrt und b) man könne zwischendrin aussteigen.

Ich schliesse daraus, dass sie Dir nicht nochmal 6 Euro abknöpfen für die Weiterfahrt im nächsten Zug…

Ja, die Allgäuer waren eben immer schon Kosmopoliten :smiley: (oder einfach geschäftstüchtige Schwaben?) :laughing:

Bei diesem One Day Pass für 25 € ist dort auch das Grand Trianon enthalten oder muss man das extra bezahlen? Kann man das überhaupt auch besichtigen?

Ja Grand Trianon ist drin im Pass und ja, kann man besichtigen wenn nicht gerade Feiertag ist oder die französische Regierung dort was besonderes unternimmt.

de.wikipedia.org/wiki/Grand_Trianon