platzierung in gastszätten

Hallo liebe frankreich freunde.in 2 wochen fahren wir nun endlich los, diesmal ins burgund in die nähe von avallon.das man beim betreten von gaststätten wartet , bis man platziert wird ist klar.aber wie verhält man sich im aussenbereich, wenn dort auch tische stehen , kann man sich dort hin setzen wo man will, oder muss ich auch warten bis der kellner uns einen platz zuweist? bin auf eure antworten gespannt und bedanke mich schon im vorraus.

Hhhm, gute Frage nächste, nächste Frage. Allgemein kann ich’s nicht beantworten, hängt zum einen vom Lokal selbst ab; wir fragen meistens einfach einen Kellner/in ob wir uns einen Platz im Freien aussuchen dürfen.

Entsprechend der Antwort warten wir dann halt oder auch nicht…

Ehrlich gesagt, wird ich dich beantworten, dass es darauf ankommt, besonders auf die Gästeanzahl. Ich sehe keinen unterschiedlichen Gebrauch zwischen Deutschland und Frankreich.
Wenn du dich in einem Straßencafé setzt, um nur etwas zu trinken, kannst du dir spontan einen freien Platz wählen. Die Hauptsache ist, bemerkt zu werden, um auf die Bedienung nicht zu lange zu warten. Dagegen wenn du speisen möchtest oder wenn du im Voraus reserviert hast, ist es besser dich an den Kellner oder die Kellnerin zu wenden.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es hängt vom Lokal ab, und im Sommer sind Tische im Außenbereich (je nach Blick, Lage und Ambiente) oft begehrt und reserviert. Aber das ist ja in Deutschland nicht anders. Insgesamt wird in Frankreich allerdings mehr „platziert“ (schreckliches Wort :mrgreen: )
Noch eine etwas bizarre Tradition in Frankreich: Alle Tische sind reserviert, einige aber vielleicht erst für 21:30, und du kommst um 19:45 an. Auch mit dem Versprechen, bis 21:30 längstens wieder verschwunden zu sein, hast du keine Chance, den während dieser Zeit völlig nutzlosen Tisch zu bekommen. Die Erklärungen für diese Sitte sind so vielfältig wie oft nicht nachvollziehbar.

Wie schon oben gesagt, hängt es vom Ort und Uhrzeit ab.
Wenn die Tische gedeckt sind, besser auf den « Platzanweiser » warten.

Dass man in Restaurants in denen man plaziert wird nicht in Shorts und Schlappen erscheint, brauche ich sicher nicht zu betonen. Leider ist es schon oft passiert und die Leute verstehen nicht warum man sie abweist…Man sieht an Restaurants, Geschäften, Supermärkten, Museen und Kirchen mehr und mehr das Schild " Tenue correcte exigée" also " Korrekte Kleidung erforderlich".

Finde ich prinzipiell auch. Allerdings gibt es besonders, ich sage mal in „Küstennähe“ (auch in Korsika :sunglasses: ), etliche gute „Platzierungsrestaurants“, in denen sich unermahnt die „gutbetuchte“ Klientel in Edelshorts und -schlappen die etwas schmackhafteren Fische und Meeresfrüchte zu Gemüte führt. :laughing:

Genau. Wenn man dann allein eine Flasche Champagner zum Apéritif bestellt der eine 3- oder gar 4- stellige Summe kostet dann schaut man mal über nackte Beine und Hygiene hinweg. Aber das kann noch viel teurer kommen wenn nach dem Speisen der Alkoholtest viel zu positiv ist. Da wüsste ich schon einige denen der Name diesmal nicht helfen konnte :party: :bad:

Und noch schwieriger wird das Ganze in manchen Restaurants wenn man dreisterweise einen Buggy dabei hat, oder noch schlimmer, zwei Kinder. :smiling_imp:

Ich sah vorgestern in Paris dieses Schild, das auf korrekte Kleidung hinweist, auch. Aber im selben Lokal auch diese beiden Schilder:

chiens.jpg
portable.jpg

Finde es gut, wenn im Interesse der Gäste auf Stil und Benehmen geachtet wird. Es wurde selbst ein Stammgast, der telefonierend eintrat, vom Geschäftsführer höflich gebeten, draußen sein Gespräch weiterzuführen.

Im Übrigen habe ich zusammen mit meiner Tochter eine sehr schöne, mir neue Seite von Paris kennengelernt - von einem charmanten und kenntnisreichen Forumsmitglied geführt. Danke nochmals.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Die Hälfte von der Restaurant-Rechnung im Führerschein deponiert: und Du bekommt ihn (den FS, nicht die Hälfte) zurück.
Dabei höflich bleiben, und nicht lallen, oder aus dem Auto fallen. Sollte irgendwie schon im Rahmen der Zivilisation bleiben.

Jaja , Herr Klugscheißer , wir wissen es schon ; Frankreich = Bananenrepublik . Alles korrupt , außer Marine , versteht sich . Solltest ein neues Lied erfinden !
:smiling_imp: :gun: :gun: :tomato: :fire: :space: :starw:er

Kannst ihn ja gerne auch Widerstandslos den Damen & Herren überlassen.
Machen die AX-Fahrer ja auch. Und die Statistiken müssen ja schliesslich am Monatsende stimmen.

Im Allgemeinem ist wirklich die Platzierung in Frankreich genauso wie in Deutschland. Selbstverständlich kann ich nicht behaupten, dass ich 100% Recht habe. Es kommt vor, dass Gastwirte gastfreundlicher als die Anderen sind wie die Mehrheit von Euch es erklärt hat . Ich danke Euch diese spontanen und aufrichtigen Erlebnisse mitgeteilt zu haben.
Gibt es eine französische Besonderheit? Das glaube ich überhaupt nicht, besonders wenn es um westeuropäische Länder betrifft. In Japan werden Kunden bedient, als ob sie Könige und Königinnen wären…
Dagegen kann ein westeuropäischer Urlauber sich erleichtert fühlt, solche Auskünfte zu bekommen, wenn er oder sie nicht gewöhnt an die Auslandsreisen ist, wenn auch dieser sogenannte Ausland nur Westeuropa betrifft.

Was Westeuropa betrifft habe ich mir niemals solche Frage gestellt, wenn auch ich eine farbige Französin bin, weil die Höflichkeit und Spontaneität ein Hauptteil meiner Persönlichkeit ist und vielleicht weil ich mehrsprachig bin und weil ich Kontaktfreundlichkeit mag. Ich glaube, diese Punkte sind sehr erheblich, wenn man in Ausland reisen mag. Kellner und Kellnerinnen können einfach die Arroganz der Kundschaft empfinden, wenn auch diese Kundschaft nur um nur einen Platz zu bittet. Vielleicht könnten einige von Euch,die einen Sommerjob als Kellner oder Kellnerin gehabt haben, mich verstehen. Ich glaube, dass die Gebräuche nicht so erheblich sind , dagegen hat die Hauptsache mit gesundem Menschenverstand zu tun, das heißt, « ne pas faire aux autres ce que l’on voudrait pas pour soi-même » (was man sich selbst nicht mag, soll man nicht den Anderen tun ). Einfach und natürlich, nicht war?

Jedoch kann ich als Pariserin eine Ausnahme machen,weil die Pariser Kellner tatsächlich den schlechten Ruf haben, unhöflich zu sein, wenn auch die Kunden höflich an sie sich wenden, um einen Platz zu bekommen. Das habe ich als Pariserin erlebt und ich muss gestehen, das ist leider typisch von Paris aber glücklicherweise sind es auch Pariser Kellner, die spontan gastfreundlich sind, und Restaurants, die auf den Wohlbefinden der Kunden achten…