Reise von Hamburg ins Burgund

Hallo Zusammen,

ich möchte Ende September eine Reise ins Burgund unternehmen. Leider gibt es keine direkten Flüge von Hamburg nach Dijon. Kennt jemand vielleicht eine andere/bessere Lösung (ohne Auto)? Ziel der Reise soll zunächst Beaune sein. Vor Ort gibt es dann auch ein Auto, so dass ich dort auch wieder mobil bin. Über Tipps in der Region freue ich mich natürlich auch sehr…
Viele Grüße,
LePulle

Hallo , wir fahren ende august ins burgund , auch in die nähe von dijon , aber mit dem auto . Mit der bahn wird es doch wohl auch gut gehen , denke ich. Viel spass , zippi?

Mir würde da spontan die gute alte Eisenbahn einfallen, von Hamburg kommt man ja gut weg. ICE bis Kehl/Strasbourg, vielleicht sogar Nachtzug und von da via TGV sicherlich eins-fix-drei nach Dijon.

Ist aber nicht so einfach da das ganze zu einem guten Preis zu finden, die DB gibt sich International ja sehr bedeckt und ich weiß nicht ob die SNCF auch andere Sprachen als französisch hergibt oder Du ggf. genug französisch kannst.

Natürlich wäre es auch sicherlich möglich mit einem Internationalen Fernbus(gibt ja diverse) zu fahren, ist sicher am Preiswertesten, aber weiß nicht ob du Busfahren magst.

Ich persönlich bin leidenschaftlicher Autofahrer, auch wenn das nicht immer am günstigsten ist, aber in der westfälischen Diaspora sind die Flughäfen zu weit weg um Zeitvorteile nach Frankreich zu bieten und die Bahn ist preislich selbst bei ehrlicher Rechnung ab 2 Personen nur minimal Preiswerter wenn überhaupt und im Auto kann ich rauchen wann ich will… .

Außer das die Gegend herrlich ist, kann ich nicht viel sagen, ein wenig im Schulfranzösisch darüber mitbekommen und das was man von der Autobahn sehen kann. Ich brauche im Urlaub halt immer das Meer…

Hallo LePulle und herzlich Willkommen!!
Eigentlich scheint eine Reise mit der Bahn eine gute Idee. Was mich angeht, reise ich nach Deutschland mit der Bahn so oft, dass die Angestellten von Thalis und SNCF fast meine Freunde geworden sind. Ernster gesagt,was die französische Sprache betrifft, mach Dir nicht zu viele Sorgen, in internationalen Züge wird Englisch gesprochen
Wie es Jollyjolly vorgeschlagen hat, vielleicht könntest Du auch eine Reise mit dem Bus, Eurolines bsw versuchen. So wirst Du Sprachprobleme vermeiden.

Danke für die Hinweise. Mit der Bahn kommt man natürlich hin, leider kostet der Spaß aber auch ordentlich. Ich dachte vielleicht kennt jemand einen « Geheimtipp » für mich. Ich denke dann werde ich die bittere Pille schlucken und mit der Bahn fahren. Wenigstens kann ich mich dann mit gutem Wein und leckerem Essen darüber hinwegtrösten.

@zippi1101: Würde mich freuen einen Reisebericht hier lesen zu können…

Hallo LePulle!

Die SNCF verfügen über eine deutschsprachige Homepage mit einer meiner Meinung nach sehr übersichtlichen Preistabelle (gefällt mir deutlich besser als bei der DB). Für € 184,- habe ich z.B. für den 8. Sept. eine Reise von Hamburg mit Umsteigen in Freiburg nach Dijon (inkl. Liegeplatz 2. Klasse) und einer Rückfahrt von Dijon mit Umsteigen in Basel bis Hamburg (inkl. Liegeplatz 2. Klasse) am 15.9. gefunden. Falls es von Interesse ist, hier ist der Link zur dt. Seite der SNCF: Modomaus: kann man selber im Internet suchen, wenn man will oder per PN erfragen

Vielen Dank amreist,

ich denke ich werde mit dem Zug verreisen. Das scheint mir im Moment die einzige sinnvolle Möglichkeit zu sein. Die Seite werde ich schon finden. Viele Grüße

Mach doch einen kleinen Abstecher:
Flug von Hamburg nach Lyon ab 79,99 €*

oder wenn Du ein wenig mutiger :smiley: bist auch schon für:
Flug Hamburg Lyon ab 160 EUR

von dort aus kommst dann schon weiter.
horairetrain.net/horaires-lyon-beaune.html

Keine Werbung! Du kennst die Regeln!!