Maut in Frankreich elektronisch bezahlen

Wir fahren in 2 Wochen in die Normandie.
Hat jemand Erfahrung, ob das zeitlich noch hinhaut, wenn man sich nun registriert und bestellt?
Und das ganze ist definitiv einheitlich? Heißt, wenn ich es an der Windschutzscheibe habe, kann ich durch ALLE Mautstationen fahren und elektronisch zahlen?

Und wenn ja: Wo bestellen? BIP&GO oder tolltickets.com habe ich nun gefunden??

Hallo esteban , ich war 2 mal in der bretagne , also auch durch die normandie gefahren. Habe die maut immer manuell bezahlt.hat immer alles gut funktioniert , ohne staus und wartezeiten.es ist dort wirklich gutes fahren.viel freude im bestimmt guten urlaub.

Also der/die/das « Badge » funktioniert in ganz Frankreich. Könnte knapp werden, wenn Du jetzt bestellst, ab morgen(also seit Freitag) sind in Frankreich auch Sommerferien.
Postlaufzeit ist auf jeden Fall eine gute Woche gewesen bei mir, also mir wäre es zu riskant und würde Bar oder mit Karte zahlen…

Salut Esteban,

Du kannst den Badge nach Deinem Grenzübertritt an der nächstgelegenen Servicestation (espace client) von APRR oder irgendeiner anderen Autobahngesellschaft bestellen und gleich funktionsfähig mitnehmen.

Was Du dazu brauchst:

  • Pass
  • Deine Kontodaten
  • Abbuchungsermächtigung Deiner Bank

Das ist alles. Das dauert dann etwa 20 min , dann hast Du das Ding , es ist aktiviert und Du kannst beruhigt und ohne Stress alle Mautstellen passieren. Der Badge gilt in ganz Frankreich und in vielen DaVinci-Parkhäusern in Frankreich.

Bei manchen Gesellschaften nehmen sie auch die Kreditkarte als Zahlungsmittel. Nur würde ich mich im Falle des Badges nicht darauf verlassen. Nach jeder großen Péage gibt es übrigens ein Büro der Gesellschaft. Dort nehmen sie die von Dir gezogene Karte zurück und buchen die Daten gleich auf den Badge. Problemloser gehts nimmer. Du mußt Dich nur an die Geschäftszeiten halten, die per Internet auf der Seite der jeweiligen Gesellschaft zu erfahren sind.

Viel Spass und guten Erfolg
Aperdurus

Hier sind die Verkaufsstellen:

aprr.fr/fr/services-sur-aire … -telepeage

Ich plane gerade meinen Sommerurlaub. Ich möchte nach Paris fahren.
Allerdings nicht mit dem eigenen PKW, sondern mit einem keine werbung hier !!! moderation. Kann mir jemand sagen, wie das in diesem Fall mit der Maut funktioniert?
Ist das im Service enthalten, oder muss man sich darum selbst kümmern? Und wenn die besagten Chips am Auto anzubringen sind, darf man das einfach so an einem Mietwagen machen?
Kennt sich damit jemand aus?

Danke
VG

Du brauchst das Streichholzschachtel große Badge nicht festmachen. Halte es vor und während der Durchfahrt einfach hoch.

gut zu wissen… Danke!

Da soll noch jemand behaupten, in Frankreich gäbe es keine florierenden Unternehmen. Dazu gehören auf jeden Fall die Konzessionsunternehmen der Autobahnen, die inzwischen eine geradezu „kriminelle“ Rendite „erwirtschaften“. Während sich einige Leute noch freuen, wenn sie endlich ihren „Badge“ in den Händen halten, machen mehr und mehr Franzosen die Abzockerei nicht mehr mit und weichen trotz Zeitverlustes auf Alternativrouten aus. Und auch die frz. Wettbewerbsbehörde moniert inzwischen die exorbitanten Benutzungsgebühren auf den gebührenpflichtigen Autobahnen.

francetvinfo.fr/economie/tra … 97159.html (französisch, Video)

(Wer geschwind ratzfatz heim will, der muss erst mal löhnen :mrgreen:. Ich denke auch, dass der Ortsname für nichtelsässische Franzosen zudem noch die zweitgrößte Strafe nach Souffelweyersheim ist. )

Solch einen « Badge » möchte ich mir auch zulegen - wenn es zuverlässig funktioniert, ist das doch praktischer als die Hantiererei mit Bargeld etc.

Was ist mit der « Einzugsermächtigung der Bank » gemeint? Ist das ein Formular für SEPA-Lastschriften?

Und gibt es monatliche Gebühren für den Badge? Also, was kostet mich das Gerät, wenn ich es nicht nutze?

Danke für eure Antworten.

Grüße,
döschwo

  1. Das funktioniert absolut zuverlässig. Warum auch nicht?
  2. Einzugsermächtigung ist Deine Genehmigung, dass die Autobahngesellschaft die Gebühren vin Deinem Konto, dessen Daten Du angeben mußt, einziehen kann per Lastschrift. Dies heißt in Frankreich RIB oder RIP (Relevé d’Identité Bancaire bzw. Postale). Ja das ist mE. eine SEPA- Lastschrift (Lastschrift-Mandat)
  3. Je nach Tarif, den Du wählst, kostet der Badge 1,5 - 2 € pro Monat. Wobei bei manchen Tarifen die Monatsgebühr ausgesetzt wird, wenn Du den Badge nicht benutzt.
  4. Du erhältst einen monatlichen Auszug, auf dem exakt die Strecken und Zeiten aufgelistet sind, die Du gefahren bist.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, Aperdurus.

Auf das Thema « Zuverlässigkeit » bin ich gekommen, weil ich in diesem Sommer einige Pkw, Busse und Lkw an den Mautstationen gesehen habe, bei denen die Schranke zunächst unten blieb. Dafür haben die Fahrer aufgeregt mit dem Badge herum gefuchtelt - ich weiß jedoch nicht, wo genau die Probleme lagen. Mit meinem Auto stand ich ja in der « Bargeld »-Schlange :wink:

Ich denke, solch ein Gerät werde ich mir bei Gelegenheit zulegen.

Lohnt sich das wirklich, wenn du nicht öfter und ausgiebig über frz. Autobahnen fährst. Und wann steht man überhaupt in einer Zahlstellenschlange, wenn man nicht gerade in einen Ballungsraum zur Rushhour oder zu Ferienbeginn bzw. zu Schlafplatzwechselterminen nach Süden schleicht.

Probleme gibt es:

  • Wenn Du in eine falsche Spur einfährst. Ein „t“ muss darüber angezeigt sein
  • Wenn Du nicht weit genug zur Schranke vor fährst, der Erfassungsraum ist deshalb so klein gehalten, damit nicht ein fremder Badge freischaltet. Ausnahme sind die 30km/h- Spuren.
  • Wenn die Scheiben Deines Autos z.B. metallbedampft sind, sichtbar an opaleszierendem Grün oder Rosa, wenn man schräg durchschaut
  • Wenn der Badge nicht an den Stellen angebracht ist, wo die Scheibe durchlässig ist für die Frequenzen. Die meisten neueren Autos haben im Bereich des Rückspiegels an der Frontscheibe ein mit schwarzen Punkten bedrucktes Feld. Dort ist ein guter Platz für den Badge.
  • Wenn nach einigen Jahren der Badge altersschwach geworden ist. Wird meistens sofort in der Servicestelle ausgewechselt.

Woolito wird es wahrscheinlich nicht verstehen :smiley: , aber das Ding bringt auch einen Spaßfaktor. Du kannst entspannt und spritsparender fahren, weil Du an der Zahlstelle keine Zeit verlierst. Die hektische Suche im Auto während der Fahrt nach Ticket, Kreditkarte, Kleingeld und schnellster Zahlspur gehört der Vergangenheit an.

…und am Schönsten ist es, entspannt an den Warteschlangen vor der Zahlstelle vorbeizufahren. Die Warteschlangen gibt es durchaus, Woolito. Schau Dir mal die Webcams von Aprr, Avia etc. an.
— und 2 €uro pro Monat gibt manch einer dümmer aus :unamused: Mein Tipp: in den Zeiten, wo Du den Badge nicht brauchst, ihn gegen Aufpreis an einen kreditwürdigen Freund verleihen. :mrgreen:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Sprit(kosten)sparend wohl kaum, wenn ich die Gebühren gegenüberstelle. Aber ansonsten hast du Recht. Auch der Teppichhändler bietet dir mindestens einen Spaßfaktor Tee und eine benebelnde Wasserpfeife an, bevor er dich „auszieht“. :mrgreen:

Ich verleihe mein Badge auch und habe in diesem Jahr fast €1.000 Umsatz gemacht. Alle Nutzer, deshalb dieser Hinweis, hatten keinerlei Probleme mit dem Badge. Aber im nächsten Jahr werde ich es wegen der Batterie- Problematik austauschen lassen.
Mal abgesehen von den € 1,50 Gebühren in den Monaten, in denen ich es nutze, fallen keine Gebühren an (in meinem Tarif). Mal abgesehen von einem « Lustgewinn » (na ja, die Nutzungsrechten bleiben trotzdem erheblich), empfinde ich auch einen Sicherheitsgewinn. Ich brauche mir keine Spur suchen, wo die Schlange am wenigsten lang ist, sondern ich wähle konsequent die Spur ganz links, die grundsätzlich für Badge- Nutzer reserviert ist.

Jepp ist bei uns genauso, nur dass wir unseren Badge nicht verleihen. :wink:

Hat schon mal einer im Parkhaus damit bezahlt?

Unser Badge kostet auch nur bei Nutzung. Und wir haben den auch nur weil sich Napoleons und unsere Urlaubszeiten überschneiden und wir in verschiedene Richtungen fahren :laughing:

Aber für den Nutzungspreis spare ich mir gerne das Kartenlotto in der CB-Reihe oder das Gefummel mit dem Kleingeld in der Barzahlerschlange. Wobei wir auch schon mal die Spur rechts nehmen mussten, das ist dann etwas blöd wenn man schon gaaaaanz links ist und nur rechts die « t » -Spur geschaltet wurde. Aber im Zweifelsfall kann man den Badge auch der jungen Dame/dem jungen Mann durchs Fenster reichen.

Bei Bussen und LKW kann es natürlich sein das dass Bus- oder LKW-Unternehmen « vergessen » hat die Rechnung zu zahlen oder auch die Fahrer den falschen Badge haben, wenn Du mal googelst nach LKW/Bus-Maut in Europa und den Bezahlsystemen dazu.

Bei den PKW denke ich auch, das die Fahrer dann einen Leihbadge haben, und den nicht an der richtigen Stelle hochhalten und der Badge so nicht erkannt wird.

Und zum Parken im Parkhaus: Ich habe in einem Vinci-Parkhaus in Paris an den Schranken so Sensoren wie auf den Autobahnen gesehen und denke das es dann genauso funktioniert, bei der Einfahrt wird das Auto erfasst und beim rausfahren dann halt berechnet.

Nein, ich hatte noch keine Gelegenheit. In der Vorsaison findet man auch schon mal kostenfreie Parkplätze.

Ja, ja, theoretisch ist das so, aber mir ging es um die Praxis. :wink: Bisher hatten wir immer wen hinter uns und wollten nicht umständlich rumprobieren wie es denn nun geht.