Discotheque: Le code a changé

Ich glaube, ich lerne es nie mit der Doppeldeutigkeit des französischen Vokabulars. Vor ein paar Tagen erhielt ich den Anruf einer „Discothek“. Da man hier von Telefonwerbung fast jeden Tag vollgemüllt wird, hörte ich gar nicht richtig zu, als man mir bzw. meiner Frau mitteilte, die bestellte DVD wäre da. „Kein Interesse!“ fertigte ich die Anruferin ab. Als meine Frau ein paar Tage später von einer Reise zurückkam, erzählte ich ihr davon, sie musste lachen und sagte, dass die „Discotheque“ die Ton-und Bildträger-Verleihabteilung der städtischen Bibliothek sei und dass sie dort in der Tat eine DVD bestellt hätte. Ob ich sie abholen könnte, weil sie während der Öffnungszeiten diese Woche keine Zeit hätte. „Aber klar doch!“ „Ach ja, (und weiter auf Französisch) … Le code a changé“.
Ich heute nachmittag tüddeltüddel zur Discotheque und treuherzig zur DVD-Dame: Ich wollte eine von meiner Frau bestellte DVD abholen, aber der (Bestell?)Code hätte sich wegen eines Missverständnisses am Telefon geändert. Große verständnislose Glubschaugen. Irgendwann stellte sich heraus, dass der bestellte Film „Le code a changé“ hieß. Nicht ganz zufrieden trottete ich mit der DVD nach Hause. :mrgreen:

:top: :top:

Entschuldige bitte aber :lol :lol :lol

You made my day!!

Jetzt hast Du etwas zugelernt :slight_smile:

Einen Tip wenn dauernd unerwünschte Anrufe kommen - gilt in ganz Frankreich: Abnehmen, kurz anhören, dann « Un instant s’il vous plaît » und den den Hörer hinlegen. Weiter Fernsehen schauen oder essen. Nach ein paar Minuten muss der Chef den Anruf beenden… Wenn das oft passiert werden die Anrufe weniger, Deine Nummer wird dann auf die Blackliste gesetzt.

Es besteht aber die Möglichkeit Dich auch auf die "Liste orange"setzen zu lassen…

Wenn Anrufe kommen bei denen niemand antwortet, handelt es sich meistens um Automaten. Die Lösung: « Allo », und wenn niemand antwortet so schnell wie möglich ca. 10 mal auf # drücken. Das macht den Automaten verrückt und Deine Nummer wird gelöscht… Warum das Ganze? Der Automat speichert die Uhrzeit wann man antwortet, dann kann ein Verkäufer um die Zeit anrufen…

Danke, die Tipps werde ich mal testen. :wink: