Mam(')selle

Gestern brachte mir gerade die fleißige Kellnerin in meiner Stammbrasserie den Plat du jour, da wurde sie von einem der Nebentische gerufen: « Mam’selle, s.v.p. … ». Ich weiß zwar, dass Mam’selle eine Abkürzung von Mademoiselle ist und auch, dass das « Fräulein » auch heute noch in Frankreich gebräuchlich ist, aber die Abkürzung Mam’selle hatte ich bisher immer in sehr vergangenen Zeiten angesiedelt. Habe ich da bislang etwas « verpasst »? :question:

Ich kenne diesen Namensbegriff noch aus meiner Kindheit.Meine Oma redete immer von der « Küchenmamsell ».Allerdings hatte das wenig zu tun mit Frau oder Fräulein.Die war eindeutig verheiratet und hatte Haare auf den Zähnen,soweit ich mich erinnere.Die Küchenmamsell war in ihrem Arbeitsbereich eindeutig der Chef und wir Kinder traten ihr sehr respektvoll gegenüber und klopften vorsichtshalber an die Küchentür bevor wir eintraten,sonst hatte man keine Chance auf ein Stückchen extra Wurst aus dem"bewachten Kühlschrank" :neutral_face:

Bei den alten eingefleischten Berlinern ist das Wort « Schamsel » noch im Sprachgebrauch. Das bezieht sich aber auf eine lotterlich aussehende Frau :wink:
Manchmal ist das schon von Vorteil, wenn man die"Berliner Schnauze" nicht versteht

Würd ich persönlich , als Muttersprachler nie sagen ; find ich allzu familiär.
"Mademoiselle " schon , aber « Mam’sell » auf keinen Fall. :wink:

Ich kannte das bisher auch nur so wie Leuko…

de.wikipedia.org/wiki/Mamsell

Vielleicht kannten die Herrschaften vom Nebentisch die Bedienung und das Ganze war eben scherzhaft gemeint… :wink:

Mamz’elle Clio von Charles Trenet gesungen. Clio ist die grieschiche Muse der Geschichte.

oh ha, bloss nicht da DEUTSCHE Wikipedia zitieren, das ist voll von neurotisch, na ja, angenkacksten Moderatoren, Armins & Beitragserstattern !

Also entweder im Wörterbuch:
larousse.fr/dictionnaires/fr … elle/49016

oder einfach nach Gefühl. Mam selle oder Mansell oder Mamselle wird eigentlich fast nur noch im Kreolichen benutzt, z.B Dominique Baret:
paroles.zouker.com/dominique-bar … 112661.htm

Also kurzum: wenn du’s in der Kneipe gehört hast: dann waren das Kreolen, oder Quebequois !
Andere Möglichkieit (weniger Wahrscheinlich): hinterletzter Busch, in die die Zivilisation noch nicht vorgedrungen ist !
:lol

Also als wir noch in Südfrankreich waren hat das eine Dame benutzt. Sie fand das wohl lustig, naja.

Hier im Elsass ist es mir jetzt aber schon öfter begegnet, auch von « mittelalterlichen » Frauen und Männern.