Austern

Die Gänse habe es schon hinter sich, die Austern noch vor sich (aber bitte mit Zitrone). :mrgreen:

Mein Vorschlag:
Vorspeise: Austern
Zwischengericht: Gänseleber gebraten oder Gänseleberterrine (mi-cuit)

…und ob mit Zitrone oder mit Vinaigrette, ist eine reine Geschmacksfrage. Ich ziehe eine Vinaigrette mit Himbeeressig und feinst geschnittenen Schalotten der Zitrone vor. (Es sei denn, man kriegt eine herrlich würzige Zitrone aus Menton dazu)

Austern… humm… Nur mit Zitrone… es ist lecker !!

Die beide für mich !!! :stuck_out_tongue:

hier solche bilder einsetzen…
jetzt muss ich morgen los unbedingt ein oder zwei dutzend holen ! :wouaw:

Keine Frage, bei mir ist es genau umgekehrt !

Austern, ich frage mich fast, wozu die gut sind ! Miesmuscheln, bicorneaux, ok, die sind lecker und gut. Aber bei Austern geht"s mir auch wie Julie:

denn die haben absolut Null Geschmack !

Das einzige Mal, wo ich die mir so richtig reingezogen habe, war aus purer Not ! War in Kanada (Britisch-Kolumbien, Vancouver Island) im Nationalpark campen, und mir gingen die Lebensmittel aus !
Im Meer waren hunderte… die holten sich die Waschbären da raus, also bediente ich mich auch, weil ich sonst ein Grummeln im Bauch bekommen hätte (oder einen von den Waschbären geschlachtet hätte).

Mal zur Info für die Austernliebhaber: was im handel angeboten wird, ist übrigens auch nicht mehr die europäische Art, sondern die gleiche, aus britisch Kolumbien stammende Pazifikart. Die ist krankheitsresistenter.
Hat nur niemand gemerkt, als die Austernfischer (oder besser: Züchter) die austauschten.
Eigenartig… dabei sind das doch alles „Fein“-Schmecker, oder?

Zum zweiten Mal in fünf Jahren werden Frankreichs Austernzüchter von einem Massensterben heimgesucht.
welt.de/wirtschaft/article11 … essen.html

Dann hoffen wir mal, dass noch ein paar Austernzüchter lebendig bleiben. Die Regierung muss unbedingt etwas dagegen tun. :mrgreen:

Auweia, von der Seite habe ich das ja noch gar nicht betrachtet

Tja, die lieben Viren…

Französische Austern sind übrigens gar keine « französischen ». Die Stämme wurden aus Amerika importiert (Pazifik).
ansonsten stehe ich sowieso auch mehr auf Krebs & Miesmuscheln, meinetwegen dürfen die Austern ruhig vergammeln.

Och nöö
Nix für mich.
Am Atlantik habe ich eine angeboten bekommen.
Zu salzig :confused:

Balu

Lebend bekomme ich beim besten Willen keine Auster runter. Aber Austern au champagne kurz im Backofen überbacken: ein Genuss :slight_smile:

Austern sind Balsam für die Seele,immer wenn ich nach Frankreich fahre ist das erste was ich mache Austern essen gehen!:slight_smile:

Das dürfte in großen Teilen Frankreichs schwierig werden. :laughing:

Klar , aber nicht nördlich vom Loire-Strom. :wink:

Bei uns gibts die jetzt auch in einem Fischrestaurant, aber bisher habe ich nicht gewagt, sie zu probieren, sie liegen in der Auslage auf Eis, und sie sehen aber so schleimig aus, dass ich nicht den Mut dazu hatte mal zu probieren.
Wonach schmecken die eigentlich? Fischig?
Ich würde sie wohl nur probieren wenn sie gratiniert sind.
Dann doch lieber eine gute Portion Muscheln in Weißweinsud mit Pommes. :smiley:

Wonach die schmecken, darüber gehen die Ansichten auseinander. Ich persönlich finde Austern pur langweilig und fast geschmacklos. Aber mit ein bisschen Zitrone kommt es zu einer wahren Geschmacks"explosion", für die ich lange Wege in Kauf nehme. Nicht so mein Ding ist eine Essigschalottenmischung. Heißgratinierte Austern: niemals.

Nun Lady Athos,die « Geschmacksexplosion » von Woolito ist bei mir ausgeblieben.Ich habe nicht annähernd den Gaumensex empfunden, obwohl alles nett angerichtet war und das Ambiente stimmte :wink: Geschmacklich erinnerte es mich einfach nur an salziges Meerwasser. Angenehm überrascht war ich allerdings, dass das Austernfleisch sogar Biss hatte. :wink:

Es gibt , meiner Meinung nach , einen grossen Unterschied (wie bei allen Meeresfrüchten übrigens ; Krebs , Langustinen , Teufelskrabben…usw) zwischen den frischen , am Hafen gekauften Austern, und denen , die eine lange Reise hinter sich haben.
Ich esse für mein Leben gern Austern , aber wegen des Preises leider zu selten.
Für mich schmecken sie nach Salz und Jod.Pur kan man sie zwar genießen aber auch , wie Woolito es sagt mit einem ganz kleinen Schuß Zitronensaft , Schalottenessig oder einem klein bißchen frischgemahlenen Pfeffer.

Mein
Tipp: mach mal Camping-Urlaub in British-Colombia, Vancouver Island & Umgebung.
Da kannst Du die am Strand von den Steinen abkloben, und hast als Konkurrenten höchstens ein paar Braun- & Waschbären.

(war aber selbst dort, meeresfrisch, immer noch nicht mein Fall, ich bleib bei Krabben & Krebsen…)

also ich kann euch nur empfehlen einmal Austern mit Kaviar zu probieren! Das schmeckt einfach köstlich! Mit ein paar Extrazutaten wie Salz, Fond, Mehl, Butter, Weißweinn, Pfeffer, butter, Kaviar, Dille etc. kann man auch zuhause schonmal ein paar Gäste verwöhnen. Wer es auch mal probieren möchte, der kann ja mal hier Austern mit Kaviar - Rezept | Kochrezepte.at gucken und nachlesen wie es funktioniert.