PARIS

Viel zu schnell ging die Woche vorüber, aber es war mehr als schön.

Hier ein paar Impressionen für euch:

Handtaschen für die Frauen:

Und auch was für die Männer(wobei gegen die Reeperbahn ist das echt Kindergeburtstag wenn man von den Auslagen in den Geschäften absieht)

Und sogar einen Weinberg gibt’s auf Montmartre:

Und das Maison Rose darf natürlich auch nicht fehlen:

Ahhh… Vielen Dank für die schönen Fotos…

Ich liebe das Foto von Sacré Cœur, das von Cure Gourmande hättest du aber ruhig weg lassen können, jetzt hab ich Hunger auf Schokooliven und Navettes amande… :laughing:

Paris hat sein wohl schönstes Schwimmbad zurück: Die Piscine Molitor ist wiedereröffnet.

Ein Vierteljahrhundert lag es zuvor trocken…
1929 war die Ersteröffnung.
1934 wurden an diesem Ort die ersten Modefotos von Models im Badeanzug gemacht.
1946 wurde der erste Bikini der Welt hier vorgestellt.
Das Außenbad wurde im Winter als Schlittschuhlauffläche zu Verfügung gestellt.
1989 schloss sich die Eingangspforte und das Bad verfiel.
Es entwickelte sich zu einem « Tempel des Untergrunds »
Nun Wiedereröffnung,allerdings kommen jetzt nur Klubmitglieder und Hotelgäste in den Genuß des Bades und müssen für die Nutzung ordentlich löhnen, es sei denn man ist Schulkind und nimmt am Schwimmunterricht teil.
spiegel.de/reise/europa/bad- … 70441.html

Unabhängig von der Historie und der sicherlich mit Riesenaufwand erfolgten Renovierung von Hotel und Schwimmbad, auch auf anderen Bildern sieht das alles eher wie ein Knastpool aus. Da finde ich andere Hotels in Paris, die allerdings keinen Pool haben, schöner.
Nett, dass die Hotelkette Schulkindern dreimal die Woche die Möglichkeit gibt, schwimmen zu lernen. Nicht ganz einfach in Paris.

? Wieso ? 38 städtische Schwimmbäder reichen nicht ? Es ist nie schwierig gewesen, in Paris schwimmen zu gehen. ganz im Gegenteil. Schwimmbäder überall und billig. Schwieriger ist es in Wien oder Rom zB.

Laut Chiracs Versprechen hätte man 1994 schon in der Seine baden können, was leider 2014 noch nicht der Fall ist. :mrgreen:
Oeut-on se baigner dans la Seine ?

Ich muss Asche auf mein Haupt streuen und hätte seinerzeit und auch gestern besser recherchieren sollen. Bei zwei schon länger zurückliegenden Paris-Aufenthalten (einmal im Hotel und einmal bei Freunden) hatte ich nach einem öffentlichen Schwimmbad gefragt und fast schon verständnislose Blicke geerntet. Die Seite der „Mairie de Paris“ belehrt einen eines Besseren. Bei einem Eindruck allerdings bleibe ich: Das Thema „Schwimmen gehen“ (außer im Urlaub und am Meer) ist in Frankreich weniger angesagt als in Deutschland.

paris.fr/piscines

Was ich absolut nachvollziehen kann. Ich hasse Schwimmen!! :sunglasses:

Am Ende war die Last der Liebe (93 Tonnen Love Metal) doch zu schwer: Mit einem gewaltigen Rumms ist am Pariser Pont des Arts ein Teil des Geländers zusammengebrochen. Die bekannte Fußgängerbrücke musste evakuiert werden. Dass es soweit kommt, davor wurde schon seit Monaten gewarnt. :unamused:

spiegel.de/reise/europa/lieb … 74169.html

Nicht nur das Geländer am Pont des Arts bricht zusammen, auch der Grand Palais scheint unter der Last von mehreren Ausstellungen zusammen zu stürzen.

Robert Mapplethorpe bis 13. Juli 2014
Die größte Mapplethorpe-Retrospektive, die dem Fotografen jemals gewidmet wurde seit seinem Tod vor 25 Jahren.

Ich, August - Herrscher von Rom - bis 13. Juli 2014
Eine große Ausstellung über den römischen Herrscher in Zusammenarbeit mit dem Louvre.

Bill Viola + bis 21 Juli 2014
Großformatige Video-Installationen

Monumenta
Ilya et Emilia Kabakov Die seltsame Stadt - bis 22. Juni 2014
Eine utopische Stadt in der großen Halle des Grand Palais.
DSCN2647.JPG

Nachdem Paris nun ausfällt in Sachen Heavy Metal, die deutsche(n) Alternative(n)! :mrgreen:

Für alle die bis zum 10.August eine Nacht der Liebe, äh in der Stadt Liebe verbringen wollen, ein interessantes Angebot:

https://de.nachrichten.yahoo.com/aktion-zahlen-soviel-wollen-pariser-hotels-115948113.html

Nur Schade das keine konkrete Webquelle genannt wird.

Schon interessant was « Kunst » so alles beinhalten kann:
Ist das nun ein Tannenbaum oder ein Sexspielzeug? Der Künstler Paul McCarthy hat in Paris eine erotische Skulptur aufgestellt. Jetzt haben sich Unbekannte an dem Werk vergriffen.

spiegel.de/panorama/buttplug … 97907.html

Schade für den Place Vendôme… einer der schönsten Plätze in Paris…

Andere Neuigkeit: der Gemeinderat von Paris hat sich am Anfang des Monats dafür entschieden, die Dächer von Paris als Weltkulturerbe der UNESCO vorzuschlagen.

Wem die typischen Dächer noch nicht aufgefallen war, kann hier einige Aufnahmen sehen.

Glücklicherweise kamen solche Missgeschicke weder dem Eiffelturm oder der Louvre-Pyramide vor wenn auch sie auch am Anfang sehr umstritten waren. Weil sie beide architektonische Kunstwerke sind. Sie haben keinen Zusammenhang mit dem vergänglichen grünen Sexspielzeuge Paul McCarthys für die jährliche internationalen Messe für zeitgenössische Kunst. Die Geschmacklosigkeit dieses Tannenbaumes rechtfertigt jedoch nicht diesen überraschenden Angriff. Auf jeden Fall wird es bald wieder aufgeblasen werden.
Vielleicht ist es besser für diese Arte :question: von Kunst nur in einem Ausstellungsraum ausgestellt zu werden. Besonders wenn die Architektur des Ortes so schön wie die Louis Vitton- Stifftung ist. Das könnte ein Trost für den Besucher sein ,falls die meisten ausgestellten Kunstwerke enttäuschend und hässlich wären.
Louis Vitton-Stifftung ein echtes architektonisches Kunstwerk vom kanadisch-amerikanischen Architekten Frank Gehryn.

http://de.parisinfo.com/kultur-paris/118473/Louis-Vuitton-Stiftung,-Besuch

Ein Artikel darüber auf Französisch
http://www.paris.fr/accueil/urbanisme/fondation-louis-vuitton-pour-la-creation-un-nouvel-ecrin-pour-l-art-contemporain/rub_9650_actu_139082_port_23751

Louis Vuitton (Bernard Arnault) - Museum: Eröffnung in Paris. Ein Museum, das in erster Linie der Gegenwartskunst gewidmet ist und vorläufig wohl hauptsächlich Freunde spektakulärer Architektur anziehen wird. Viel ist noch nicht drin.

spiegel.de/kultur/gesellscha … 98216.html

Seit gestern darf das « Normalvolk » auch in das fünf Jahre lang renovierte Picasso-Musum in Paris, aber die Presse durfte schon mal vor einer Woche. Ein Reporter von Le Point hat eine kleine Videokamera mitgenommen.

lepoint.fr/culture/video-vis … 3842_3.php

nzz.ch/feuilleton/kunst_arch … 1.18410822

Leider sieht man von den Dächern von Paris nur die erste Aufnahme. Die anderen 16 lassen sich nicht öffnen. Und das wohl in Deutschland bekannteste Pariser-Dächer-Bild ist sicher nicht dabei. :smiley:

Also bei mir klappte die Reise über die Dächer, herrliche Bilder musste da spontan an meine Parisreise in diesem Frühjahr denken, mit dem herrlichen Ausblick von der Dachterrasse unseres Hotels.

Andere Perspektiven, neue Eindrücke.Klasse Idee :top: