ma voiture francaise

Ich auch nicht :laughing:
Aber wenn so eine quietschbunte Ente oder ein Käfer an mir vorbeifährt, muss ich lächeln. Und wer würde schon einen Mercedes, Audi oder auch modernes Modell von Citroen, Renault oder VW bunt anmalen?

Sammeln kann zur Sucht werden :confused:

Moin,

erstmal Danke für die Bilder! Das tut echt weh, wenn man das sieht.

Die Autos sind samt und sonders NIE verkaufte NEUWAGEN und stehen bei einem ehem. Citroen-Vertragshändler. In den Citroen-Foren war schonmal öfter von diesem Händler die Rede, aber Bilder davon habe ich nie gesehen.

Am Wochenende war übrigens auch wieder die Tour de Düsseldorf. Das Teilnehmerfeld war bunt und genial wie immer. Ich hae alleine 500 Bilder nur von den Autos geschossen. :smiley: :smiley: Bei Gelegenheit gibt es ein bisschen was zu gucken.

Es waren übrigens jeweils ein Peugeot 204 und 304 in weiss mit Windabweiser in orange dabei. :smiley:

LG,

Oliver

Salut,

ich musste mal wieder ganz tief graben. :smiley: :smiley: Wie an anderer Stelle schon geschrieben, weilen Freunde gerade an der Loire, um eine DS zu holen. Heute Nachmittag erreichten mich ein paar Bilder aus dem Maine-et-Loire. Es ist vollbracht, Madame rollt in ihr neues Zuhause. :smiley:

Bis jetzt scheint wohl auch alles gut zu laufen.

LG,

Oliver

Eine DS wäre auch mein Traumauto!
Angefangen habe ich mit einer Dyane, dann folgten zwei R4, dann ein Citroen GS, ein CX und nun fahre ich einen Citroen XM.

Diese Fotos entstanden 2011 in Boucoiran, einem verschlafenen Nest in Richtung Anduze. Letzte Woche fuhren wir wieder dort vorbei. Mittlerweile ist der Platz aufgeräumt und ich habe keine einzige DS mehr gesehen.
Bei diesen Bildern blutet einem doch das Herz oder?

Liebe Grüße
Lavandin

Salut,

das tut weh! Ich war 2005 auf dem cinquantanaire de la DS in Paris und hatte die Möglichkeit, in einem DS Break den Corso durch Paris mitzufahren. Mein ehem. Chef hatte auch eine DS (und einen SM, 2CV…). Ich habe bis vor kurzem bei einem Ersatzteilgrosshandel für CX, Ente, DS und Co. gearbeitet. Im SM durfte ich schon mitfahren. :smiley: Ich selbst hatte zwei CX, aber die gingen den Weg alles Irdischen. Wobei wir hier gestern die jährliche Oldtimerrallye hatten, da waren ein paar DS auch als Cabrio von Chapron dabei. Die Gegend um Anduze ist mir auch nicht fremd. Die Partnerstadt von meinem Heimatkaff bei Mönchengladbach ist Ganges. Aus der Töpferei in Anduze haben wir damals ein bisschen was an Töpferarbeiten mitgenommen.

Ich stehe nach wie vor auf alte Franzosen, wenn auch mit dem Losange am Kühlergrill. :smiley: Was modernes käme mir im Leben nicht ins Haus. :smiley: Mein Renault 21 hat auch Zuwachs in Form eines Renault 20 2,2 Automatique bekommen. Den holen wir nächste Woche mit dem Trailer ab. Dann habe ich wieder was zum schrauben und zum spielen. Das ist ein Scheunenfund, der seit 13 Jahren bei einem Bekannten in der Scheune stand und aus Platzgründen gehen musste. Ich hoffe, dass ich den Wagen in diesem Jahr zumindest noch bei einer Veranstaltung fahren kann. Was wird, wird sich dann zeigen. Jedenfalls kommt damit wieder ein Stück Kindheit zurück nach Hause, genauso wie bei meinem 21. Mein Opa hatte mehrere R20 und ich wuchs darin auf. :smiley:






Viele alte Autos konnten wir auch sehen als die abva Ihre 33.Tour de Bretagne gemacht hat.

Gucken können alle Interessierten hier: A.B.V.A. - Tour de Bretagne

Da mir der Malstil des Herrn Morinay gefällt, find ich natürlich das Plakat Klasse, aber die Autos zu sehen auf unserer D127 zwischen Kersaint und Landunvez hat natürlich auch Spaß gemacht, wobei die Bilder ein Stück weit westlicher in Argenton am Hafen aufgenommen wurden.


Danke für die schönen Bilder! Ich hoffe, es hat auch sonst Spass gemacht. :smiley: Damals in Narbonne fuhren uns ein Citroen 15CV Six und ein Renault Juvaquatre vor die Linse. Zudem gab es in Gruissan eine Werkstatt, die sich auf Rallye-Oldies von Citroen spezialisiert hat. Ganz zu schweigen von der grossen Randonnée de France vor zwei Jahren. Was uns da in der entlegenen France profonde noch im Alltag vor die Linse fuhr oder in den Tomaten im Vorgarten stand, war unglaublich. Mit ein bisschen Glück fährt einem Opa auch heute noch im Peugeot 404 pick up vor die Linse, und Omma fährt heute noch ganz normal mit der Ente zum Bäcker.

By the way: auf dem oberen Bild könnte es sich um einen Citroen C4 oder AC4 handeln, das andere Auto ist ein Peugeot 202 Cabriolet. Gab es auch als Limousine (conduite interieure) und als pick up.

Nächste Woche ist übrigens auch das grosse Treffen der Rétro Meus Auto am Lac de Madine in der Meuse. Evtl. fahre ich mit einem Kumpel hin, aber das entscheidet sich noch spontan. Infos usw. finden sich hier biellesmeusiennes.com/

Hallo Super5, ob es die von Dir genannten Autos auf den Bildern sind kann ich nicht dementieren aber auch nicht bestätigen, weil wer machte sich gerade 'ne Fluppe in die andere Richtung an!?

Danke für den Link, der Ort bzw. die Gegend Meuse treibt mir irgendwie immer ein Lächeln auf’s Gesichtja ich schäme mich ja schon :blush:

Ich verstehe. Dein Weib hat geknipst und Du hast geraucht. :smiley: :smiley:

Jaaaaaa, aber der hat sooooooooooo nen Bart. :smiley: :smiley: :smiley:

Scheunenfund…da fällt mir noch was ein,und guugle ist dein Freund…

neulich sah ich so einen : (in diesen Farben)

in einem Hangar hier in der Nähe , staubig hinter viel Gerümpel.Leider hatte ich nichts zum knipsen dabei :blush: :blush:

Moin,

dann man ran da. :smiley: :smiley: Die ersten Exemplare hiessen « Floride », danach gab es noch eine überarbeitete Version ohne die hinteren, seitlichen Lufteinlässe namens « Caravelle ». Das Auto gab es auch als Cabrio. Bekannteste Fahrerin war dat Brigittchen. :smiley:

Es wurde aber auch von Louis National in « le gendarme se marie » (Balduin, der Heiratsmuffel) gefahren. Allerdings als Cabrio, aber auch in goldmetallic. In Deutschland gibt es ein paar Exemplare, aber es ist trotzdem fast unbekannt. de.wikipedia.org/wiki/Renault_Caravelle

Ausserdem, wie heisst es immer so schön in frz. Annoncen? « Sortie de grange, voiture de mamie, toujours dormi sur l´abri et entretenue chez Peugeot, faible kilometrage, pour remettre en route, bon etat general, part tous distance (sur plateau) » :smiley: :smiley:
leboncoin.fr/voitures/482616130.htm?ca=12_s

Dieses Foto hab ich auf der AB gemacht, allerdings mit dem Handy, daher entschuldigt bitte die Qualität. Aber ich war so hin und weg, dass ich ihn einfach knipsen musste. Ein Peugeot 404, so einen hat mein Papa mal gefahren und er hat uns einige Male nach Frankreich begleitet, sprang er mal nicht an, gab es eine Kurbel. Hach und mein Papa hat ihn so geliebt…
20130906_134.jpg

Mein ehemaliger Griechisch- und Lateinlehrer (wirklich Typ Colombo :mrgreen: ) und außerdem ein guter Freund der Familie war einmal abends bei uns zu Besuch und hatte wohl über den Durst getrunken. Für mich war es spannend, ihn als frischer Führerscheinbesitzer zu vorgerückter Stunde in seinem alten 404 nach Hause zu fahren. Die Fahrt verlief unfallfrei. :smiley:

Wer hatte da wohl mehr Glück, das Auto oder du? :wink:

Ich bin leider nie in den Genuß gekommen ihn zu fahren, damals war ich noch weit vom Führerschein entfernt :wink: Aber ich hatte mit 18 einen 304, der war nicht minder cool. :smiley:

Mein Ding ist es zwar nicht, das relativ teure, elektrische Rollerwägelchen Renault Twizy, aber in diesem Falle scheint er eine gute Verwendung gefunden zu haben, als kleines, durch jede Minigasse kommendes und mit TatüTata versehenes Vorauskommando der Wuppertaler Feuerwehr, sich auch dann überall durchmogelnd, wenn in der engen Schwebebahnstadt alles Andere im Stau steckt. Auch in Paris fährt schon so ein Gefährt für die Feuerwehr durchs Gewühle. :sunglasses:

kicker.de/news/auto/neuheite … rwehr.html

Also eigentlich finde ich den ja ganz Lustig, jetzt nicht nur in der Tatütataversion, aber habe keinen Platz für 'nen Windrad im Garten…

Es gibt wohl auch kleinere Versionen für Dächer. :smiley:

Ich bezweifle dass der in Wuppertal irgendwo durchkommt, wenn alles andere im Stau steht, oder kann der auch schwimmen? :laughing: Sollte ich ihn mal sehen, werde ich Bericht erstatten…

Ich würde es mir wünschen, dass das Einsatzfahrzeug nicht nur zum Brötchen holen für die Frühstückspause dient.
Aber hmm, Einsatz als Vorhut für die Löschfahrzeuge
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.Nicht mal zum Abchecken der Lage vor Ort.Weil einer alleine…egal in welcher Situation und Höhe und darf der überhaupt?
Ich erinnere mich an mein damaliges Notrufrendezvous mit der Feuerwehr und werde jetzt noch rot. Ein beginnender Schwelbrand im Blumentopf bei Nachbars in der zweiten Etage am Außenfenster bei sommerlichen 30 Grad.-Hatte ich auch so beschrieben, konnte aber auch mit der Beschreibung den GROßEINSATZ nicht verhindern.
3 dicke Löschfahrzeuge mit Blaulicht, Einsatzwagen, Straßensperrung und Massenauflauf :blush: Hätte ich damals den Schlüssel für die 3 Etage des Nachbars gehabt oder eine längere Haushaltsleiter, hätte die Entleerung der 5 Litergießkanne durchs offene Fenster völlig ausgereicht. :stuck_out_tongue: