Panthéon: wer kommt rein ?

Le Panthéon ist eine ehemalige Kirche aus dem 18. Jahrhundert im 5. arrondissement von Paris. Heute beherbergt sie die Grabstätte von berühmten Franzosen. Seit 2002 liegen 71 geehrte Französinnen und Franzosen. Wer im Panthéon für die Ewigkeit ruhen darf, entscheidet der Präsident allein. Es sind keine Kriterien für die Auswahl vorgeschrieben.
Hier die Liste der grands hommes.

Hollande hat vor, vor dem Ende seiner Amtszeit, einen Franzosen bzw eine Französin zu pantheonisieren… und Frankreich sucht den/die zukünftige/n Glückliche/n. Auf der Webseite des Pantheon darf jeder zwei Namen vorschlagen und seine Vorschläge begründen.
Hier kann jeder seine Meinung zum Thema geben. (bis zum 22. September)

Diese E-Volksbefragung wird nicht über den nächsten Pantheonisierten entscheiden, sondern dient nur zur Hilfe für den Vorsitzenden der monuments nationaux, der Hollande Vorschläge machen muss.

Kleiner Hinweis für diejenigen, die mitmachen wollen: Frauen werden bevorzugt. Nur zwei liegen nämlich im Panthéon: Marie Curie und Sophie Berthellot (nur weil ihr Mann mit ihr begraben werden wollte).

Wer wollt ihr in der Zukunft im Panthéon besuchen ? :slight_smile:

Ich möchte da nicht unbedingt verewigt werden, lieber auf einem grünen Friedhof unter rauschenden Bäumen, sage ich jetzt mal so, auch wenn das keine frz. Denkweise ist.

Und besuche lieber lebendige Menschen als tote, daher ist mir wurscht wer im Pantheon liegen « darf ». :wink:

Ich persönlich finde diese « Panthéons » immer sehr interessant. Die Persönlichkeiten sagen mir viel über das jeweilige Land und die jeweilige Denkweise aus.
Von der Aktion, dass jeder seine Stimme abgeben darf, habe ich bereits bei arte gehört. Würde mich auch beteiligen, wenn ich Frankreich und seine Persönlichkeiten besser kennen würde.

Ja, das ist pompös: für Deutsche eher « pathetisch » und etwas übertrieben. Sowas habt ihr ja nicht.
Ich finde es aber an sich nicht schlimm, dass wir Menschen ehren möchten, die Frankreich und der Welt gedient haben. Marie Curie zB hat nicht nur für Frankreich gewirkt, sondern für die ganze Welt. Und die Vorstellung, dass eine Französin mit Migrationshintergrund ( :smiley: ) im Panthéon begraben wurde, gefällt mir sehr.

Es ist gut so, dass es nach einer Frau gesucht wird. Jedoch fällt mir kaum eine ein, eine aber: Lucie Aubrac.

In den Medien werden immer dieselben Frauen erwähnt: Olympe de Gouges, Louise Michel, Simone de Beauvoir, Lucie Aubrac. Warum aber unbedingt Politik ? Viele Frauen haben einen großen Beitrag in der französischen Kunst- und Literaturgeschichte geleistet. Ich habe an der Online-Befragung teilgenommen, und Edith Piaf ist mein 2. Vorschlag. :wink: (Montesquieu ist mein erster.)

Was die „Migranten“ betrifft, das Panthéon ist voll davon. 4 Italiener, 1 Niederländer, 1 Polin, 1 Genfer, 1 mit italienischem Vater. :slight_smile:

Die « Légion d’honneur » kann man , Gott sei Dank , zu Lebzeiten verweigern.(cf;Gérard de Nerval , George Sand , Daumier , Courbet , Maupassant, Maurice Ravel , Pierre und Marie Curie , AlbertCamus , Jacques Prévert , Georges Brassens , und, und und, haben es getan.)
Den Einzug ins Panthéon kann man leider nicht verweigern ! :frowning:

Moment mal !! Nehmen wir mal an, der Präsident entscheidet, dass Monsieur oder Madame X in den Pántheon soll, und dann können eventuelle noch lebende Nachkommen ohne Widerspruchsrecht dabei zusehen, wie der Staat den oder die Verblichene(n) aus dem Familiengrab ausbuddelt und im Ehrentempel unterbringt ? Ist das echt so? :question: :question:

Doch kann man ! Die Angehörigen dürfen die Ehre ablehnen. Charles Péguy, Romain Rolland und Albert Camus sollen eben aus diesem Grund nicht in Pantheon ruhen.

Ich muss zugeben, dass François zuerst MICH GEFRAGT HAT . Als ich ihm dann aber seine Bitte abschlug mit der Begrundung: "Du François, ich bin gegen Dein geplantes Euthanasie-Gesetzt, ich werde also mich wehren, wenn Du mir die Spritze ansetzen willst…

hat er anscheinend Abstand davon genommen, und diese öffentliche Ausschreibung aufgesetzt.

Also, freiwillige bitte vortreten. Ich mache den Job jedenfalls nicht !

Ja , genau , als ich gepostet habe , hatt ich schon eine vage Ahnung , daß sich jemand dagegen gewehrt hatte ; es war nämlich , wenn ich nicht irre , die Tochter von Albert Camus.

Brigitte Bardot sollte hinein und zwar sofort :mrgreen:

:crazy: :astonished: :sport: :sport: :fete: dafür unterschreibe ich sofort !

Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Es kommen gleich 4 Menschen ins Panthéon rein, und 2 Frauen sind dabei. Es handeln sich um 4 Widerstandskämpfer aus dem 2. Weltkrieg.

Germaine Tillion (1907-2008), Ethnologin. Sie wurde nach Ravensbrück deportiert. Nach dem Krieg schreibt sie über die KZ und forscht über sowietische Lager und Gefängnisse in Algerien. Algerien bleibt dann ihr Forschungsthema, auch Kriegsverbrechen und Folter während des Algerienkriegs.

Geneviève de Gaulle-Anthonioz (1920-2002), Nichte von Charles de Gaulle. Als Widerstandskämpferin wird sie auch nach Ravensbrück deportiert. Nach dem Krieg gründet sie ATD-Vierte Welt (Nichtregierungsorganisation für die Menschenrechte und -würde).

Pierre Brossolette (1903-1944), Journalist. Er ist 1944 von der Gestapo gefangen genommen, 2 Tage lang gefoltert und begeht Selbstmord, um nichts sagen zu müssen.

Jean Zay (1904-1944), Unterrichtsminister 1936-1939. 1940 wird er wegen Desertion verurteilt, als er versuchte, nach Nordafrika zu flüchten, um dort nach dem Waffenstillstand weiter zu kämpfen. Er wird 1944 von der Miliz aus dem Gefängnis entführt und ermordet.

Jetzt weiß ich endlich, wer die Endhaltestelle meines Busses von Marseille nach Aix ist.

Mein Lieblingsautor Alexandre Dumas liegt auch im Pantheon, wenn ich mal irgendwann nach Paris komme, werde ich auf jeden Fall ins Pantheon gehen.

Wenn ich jemanden fürs Pantheon vorschlagen dürfte, dann wäre das die französische Sängerin ZAZ.

Einer kommt mit Sicherheit nicht rein und das ist Gerard Depardieu…der hats mit seinem Auswandern nach Russland verkackt :nul:

Da ich den Pantheon für eine bizarre Grabkammer halte, finde ich den Vorschlag, dort ZAZ zu gegebener Zeit zu verabschieden, einen guten Vorschlag. :smiling_imp: