Marseille

Die großen Veranstaltungen im Rahmen von « Marseille 2013 » stehen natürlich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, aber auch kleine Dinge haben ihren Reiz. Seit Februar steht im Marseiller Hauptbahnhof « St. Charles » ein Klavier, das jeden Vorübergehenden dazu einlädt, mal die Tasten zu betätigen. Nicht immer ist es nur Geklimper, da sitzen manchmal echte kleine « Beethoven » auf dem Stuhl, und da ich fast jeden Tag an diesem Klavier vorbeikomme, bin ich immer wieder gespannt, was da gerade durch die große Halle klingt.

nachricht-627-120.html#p52730

Im September soff das im Marseiller « Vieux Port » liegende Restaurantschiff « Marseillois » ab. Inzwischen sieht man nichts mehr von diesem Schiff, weil derweil die aus dem Wasser ragenden Masten abgesägt worden sind. Aber das Schiff liegt noch im Wasser, inzwischen von Hobbytauchern souvenirmäßig ausgeweidet. Jetzt durfte ein Fotograf von « La Provence » als Taucher mal nach dem Rechten schauen, bevor das Wrack von selbst in sich zusammenfällt bzw. im Januar eh entsorgt wird. Das recht trübe Video zeigt auf jeden Fall eins: Die « Bouillabaisse » scheint sich in lebendiger Form recht wohl zu fühlen in den Überresten. :smiley:

laprovence.com/article/actua … ntome.html

Am tiefsten geht es in Marseille neben der Station am Hauptbahnhof St. Charles an der Station Cours Julien (Notre Dame du Mont), was daran liegt, dass der Cours Julien eben auf einem Hügel liegt. Tief heißt normalerweise duster. Nicht aber an einem schönen Tag im Februar, wenn die Sonne genau im richtigen Winkel in die Unterwelt scheint.

Frühling allerorten, Himmel blitzeblau und wochentags, da ist am äußersten südwestlichen Ende von Marseille, in Callelongue und am Cap Croisette trotz Ferienzeit nix los. Zeit, um die Inselwelt und das blaue Meer zu genießen. Hier ein paar Bilder.

Hach, welch schöne Gegend ,tja so sehnt sich jeder nach dem was er gerade nicht hat

nachricht-627-150.html#p55329

Gestern in Les Goudes. :wink:

Na, von da oben hat er sicher einen besseren Blick… :laughing: Niedlich.

Der ist ja zum Knutschen wollig, :wink:
Dank des Fensterplatzes freie Sicht :top:
Hund und Herrchen sehen sich meistens ähnlich.Woolito, mach dich doch bei Gelegenheit nochmal auf den Weg dorthin.Ein Vergleichsfoto wäre hier sicherlich interessant :mrgreen:

Ein nostalgisches Wandgemälde, als der (kommerzielle) Hafen von Marseille noch nicht vor sich hinvegetierte. :smiling_imp:

Es passiert zwar selten, aber manchmal bei einer bestimmten Wetterlage, entsteht über dem Mittelmeer eine flachliegende Nebeldecke, die dann von einem leichten Wind getragen wie ein Tsunami über die Stadt Marseille schwappt. Heute am frühen Abend war so ein Moment. Da ich zuhause war, musste ich mir das erste Bild mit den beiden Marseiller Festungen im Nebel (3/2010) « ausleihen ». Wer die Marseiller Nebelbilder von Jean-Pierre Depetris anschauen möchte, sei auf den folgenden Link verwiesen.

jdepetris.free.fr/Livres/mars/Ma … llard.html

nachricht-627-120.html#p52730

Vor etwas mehr als einem Jahr ist im « Vieux Port » das Schiffsrestaurant « Le Marseillois » abgesoffen (siehe oben). Jetzt scheinen die inzwischen verrotteten Reste allmählich « geborgen » und entsorgt zu werden. Lustig die französische Trikolore auf der Kranplattform.

Herzlichen Glückwunsch Marseille « Capitale européenne du Sport 2017 »

marseille.fr/sitevdm/sports- … sport-2017

Was auch immer das bringt…

Den Deckmantel für eventuelle Prestigeobjekte des Marseiller Bürgermeistersenators.

Heute morgen über meiner Terrasse in Marseille. Wettfliegen am Himmel. Die Maschine vorne hat gerade die hinten überholt. Ich gehe mal davon aus, dass beide in verschiedenen Flughöhen unterwegs sind. Ansonsten sehe ich aber keinen Unterschied zur Fahrpraxis hier unten in der Stadt. :smiley:

:open_mouth: Spektakuläre Aufnahme und beim Festhalten des Bildes hätte ich doch vermutlich auf den « Bums » gewartet.
Ich habe da doch ein wenig Probleme mit der Einschätzung Länge, Breite und Höhe :stuck_out_tongue:

Cooles Foto

Tolles Foto! Dass die das dürfen über der Stadt… :astonished:

Die beiden Flugzeuge befanden sich beide offensichtlich auf Reiseflughöhe (ca. 10.000 m plus x) und ich denke mal, der Flughöhenunterschied betrug sicher einige hundert Meter. Die Aufnahme habe ich mit der höchstmöglichen Vergrößerung gemacht. Ungewöhnlich ist lediglich die extrem parallele Flugbahn der beiden Maschinen zum selben Zeitpunkt, und dass dies gerade über Marseille passierte und ich die Kamera in der Hand hatte. :wink:

Vielleicht ist das nun der neue „Winterzeitflugplan“ :smiley: oder einer der Piloten tickt noch nach der Sommerzeit :neutral_face:
Ich finde es schon beängstigend, wie eng gestrickt die Fluglinien beisammen liegen. Vom Boden aus gesehen machen 100 Meter da keinen großen Unterschied bei dem Platzangebot