Navettes

250 gr. Butter, zimmerwarm
250 gr. Puderzucker
3 Eier
25 ml Orangenblütenwasser
500 gr. Mehl

Butter und Zucker mit dem Mixer schaumig rühren. Nacheinander die Eier dazugeben, dann das Orangenblütenwasser, danach das mehl drübersieben und gründlich mit den anderen Zutaten verkneten.
Den Teig 24 Stunden gut abgedeckt in den Kühlschrank stellen, er darf nicht austrocknen.

Am nächsten Tag das Rezept nochmal gründlich lesen :blush: und wie folgt vorgehen. g

  1. Den Teig ca. 5 cm dick ausrollen und mit einem Messer in zwei bis drei cm breit Streifen schneiden. 2. Man rollt die Streifen rund, schneidet zwei cm lange Stücke ab, die man 3. wieder zu einem Keks rollt, der in der Mitte etwas dicker und an den Enden dünner ist.

Man spare sich die Schritte 1 und 2 weil man das Rezept nicht komplett gelesen hat und forme direkt kleine Rollen, drückt sie mit einem Teelöffel platt, so dass sie die typische Navette-Bootsform haben und denke das man das aber noch mal üben muss. g

Den Ofen auf 200° vorheizen und die Navette auf einem Backblech mit Backpapier etwa 10 Minuten backen, sie sollen leicht braun werden. Lieber öfter mal gucken.

So, wir finden die Kekse alle lecker, aber der typische Orangenblütengeschmack kommt nicht durch…

Habt ihr von diesem bootsförmigen Gebäck gehört.

Das ist eine Spezialität von Marseille, die statt der Pfannkuchen an dem Tag der Lichtmess vorbereitet wird:
375 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
55 g Butter
2 geschlagenen Eier
155 g Zucker
5 EL Orangenblütenwasser
1 Prise Salz
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten

Hier Recette de Navettes ist das Rezept auf Französisch verfügbar.

Je nach einigen Quellen stammt die Ursprung dieses Gebäcks aus der feierlichen Lichtmesse, die in der Abtei Saint-Victor gefeiert wurde.
Gegen das Ende des dreizehnten Jahrhunderts, lief eine Statue von Madonna am Ufer von le Lacydon auf. Diese mehrfarbige holzige Statue war mit einem durch die Patina abgenutzten grünen Kleid angezogen und trug eine goldene Krone.

Durch diese Geschichte haben die kleinen Handwerker von Marseille ein Zeichen des Schicksals und des Schutzes gesehen.

Andere Leute sagen , die Navettes würden das Boot symbolisieren, das die Saintes Maries an der Küsste der Provence gebracht hat. 1781 istMonsieur Aveyrous eingefallen, ein Gebäck zu schaffen, um an diese Geschichte zu erinnern.

Lest bitte den gesamten französischen Artikel aus Wikipedia.

Ein Artikel auf Deutsch, den ich soeben gefunden habe
http://frankreichthemen.wordpress.com/2011/10/09/calissons_navettes_aix-en-provence_marseille_geback_franzoesisches-geback_hilke-maunder_frankreich/

Merci, Valdok, für den Faden. Ich mag die Navette gern mit einer Tasse Tee mit Rum. Ansonsten mag ich meine fast tägliche Navette-Fahrt nach Aix und zurück nach Mars. :space:

Oh ja vielen Dank Valdok. Ich mag die auch und backe sie auch gerne selber. :slight_smile:

Allerdings in Les Saintes Maries de la Mer kann man sie nicht kaufen. :wink:

Und weil mir eingefallen ist, dass ich auch schon mal einen Beitrag zu dem Thema geschrieben habe, führe ich die Themen mal zusammen…