TV-Tipps

Sonntag, 22. September 2013 um 15:45 Uhr auf Arte

Abgedreht « Marseille »

arte.tv/de/abgedreht/6281242.html

Noch ein Tipp zum Thema Musik:

Samstag, 12. Oktober 2013 | 21.00 Uhr TV5 monde

Soweit ich weiß waren aber auch noch andere dabei wie Jean-Louis Aubert und ich meine auch Merwan Rim

Diese Sendung wird als « Erstausstrahlung » am kommenden Samstag (05.10.) um 20h45 auf France 2 übertragen. Ich kann noch als Interpreten Julien Clerc und Christophe Willem ergänzen.

3 Sat,29.Sept.,18.30 Uhr
Kulturhauptstadt Marseille
Kunst, Kriminalität und Kontraste
Film von Alexander von Sobeck

Marseille, die Hafenstadt am Mittelmeer, blickt auf 2.600 Jahre Geschichte zurück und ist stolz auf ihre Vergangenheit. Trotzdem liegt die zweitgrößte Metropole Frankreichs immer im Schatten der Hauptstadt Paris. Doch die Stadt mit ihrem bunten Mix aus Sprachen, Kulturen und Traditionen ist bereit, sich der Zeit anzupassen. Das ist auch die Philosophie der Veranstalter der europäischen Kulturhauptstadt 2013. Die riesigen Investitionen für Kultur sollen aus der ärmsten Stadt Frankreichs ein Vorzeigeobjekt machen und ihren Bewohnern mehr Lebensqualität bringen. Nicht überall gelingt das, und manchmal hat es sogar den gegenteiligen Effekt. Aber die ganze Region Provence-Côte d’Azur profitiert von dem einmaligen Ereignis. Ist das Etikett « Kulturhauptstadt » für Marseille also Fluch oder Segen?
Die Dokumentation « Kulturhauptstadt Marseilles » verfolgt ein Jahr lang, wie sich das Gesicht von Marseille wandelt.

Wieder einmal Platz für jede Menge Klischees :wink:
arte.tv/guide/de/047409-001/ … zosen-1-10

Heute abend auf HR um 20.15Uhr Zu Gast in Frankreich, Unterwegs in der Bretagne. Für alle nicht nur Frankophile, sondern auch für die, die obendrein noch Bretophil sind!

Viel Spaß

Für alle die heute nachmittag Ihr mit Ihrem Fahrrad keine Radtour durch die Provence machen können um 16.15Uhr auf BR:

Eine Fahrradtour durch die Provence führt durch blühende Gärten, Weinberge und Lavendelfelder. Genießer planen genug Zeit für den Besuch der Bauernmärkte, Cafés und Restaurants ein, Kulturbeflissene finden am Wegesrand unzählige Schlösser und Burgen.

Samstag 20:15 Uhr auf arte:

« Lady Liberty »
Freiheit erleuchtet die Welt
Dokumentarfilm, Frankreich, 2013

Regie:
Mark Daniels
Andrew Bampfield

Die Freiheitsstatue am Eingang zum Hafen von New York ist eines der berühmtesten Monumente der Welt. Unter ihrer Fackel gingen Millionen Einwanderer hindurch und machten sie damit zum Symbol für das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Dabei hat die Statue ihren Ursprung in Frankreich. Mitte des 19. Jahrhunderts erwachte in einigen visionären Franzosen die Idee zu diesem ebenso extravaganten wie absurden Projekt, mitten im bereits völlig überfüllten New Yorker Hafen eine riesige Statue zu bauen. Sie wollten nichts Geringeres als das « achte Weltwunder » errichten und das ohne staatliche Subventionen oder andere öffentliche Gelder. Bald begeisterten sich bedeutende Persönlichkeiten der französischen und amerikanischen Gesellschaft für das Vorhaben und trugen dazu bei, dass eines der bekanntesten Wahrzeichen der Moderne erschaffen wurde. Das Doku-Drama erzählt die fabelhaft anmutende, kaum bekannte Geschichte der Freiheitsstatue, und sie schildert, wie es dazu kam, dass der Traum des Bildhauers Frédéric-Auguste Bartholdi aus dem elsässischen Colmar Wirklichkeit wurde.

Für alle die nicht [size=50]ich hoffe Napoleon verzeiht mir die Strapazierung seines Wortspiels[/size] „Lieber kurz in Paris, als lange zu Hause“ sein können, fand ich für morgen Abend einen kleinen Lichtblick:

HR 20.15Uhr, 45Min:
Paris, Stadt der Liebe und des Lichts

Städtetour mit Eiffelturm, Notre Dame, Montmartre und dem Canal Saint Martin.
:a_la_tienne:

@jollylolly : Sehr gerne darfst Du meinen Spruch benutzen :smiley:

Für alle die heute noch nicht genug Drama hatten um 20.15Uhr auf ZDF-Kultur:

[quote=„jollylolly“]
Für alle die heute noch nicht genug Drama hatten um 20.15Uhr auf ZDF-Kultur:

:top: sehr sehenswerter Film

Oh ja, das war der Film Mislep.

Zu Tisch im …
Elsass

Sonntag, 06. April um 19:45 Uhr auf arte

Frau mit Traktor gesucht. Und wer macht das Essen? Na, ist doch klar! :smiley:
Danke für den Tip, Souris. Ein schöner Bericht.

Für die von uns, die France 3 sehen können oder im Netz eine Möglichkeit haben:
Mittwoch, 09.04.2014, 20h45 : Le Vaucluse, du Ventoux au Luberon
Hier der Link zur Sendung:
http://www.france3.fr/emissions/des-racines-et-des-ailes/diffusions/09-04-2014_228151

Es wurde gerade in den Hauptnachrichten des öffentlichen Senders France 2 (vergleichbar mit der ARD in Deutschland) über das gestrige Erdbeben bei Barcelonette gestern Abend berichtet (spürbar bis Grenoble, Marseille und Ligurien, Richterskala 5,1) ( rczeitung.com/index.php/prov … egion.html ), da „bebte“ auch das Nachrichtenstudio der französischen Tagesschau „Le journal de 20 heures“ und ca. 30 bis 40 Mitarbeiter des Senders umringten mit Transparenten den Nachrichtensprecher David Pujadas. Die Nachrichtensendung wurde abgebrochen und das gesamte Abendprogramm einfach um 20 Minuten vorgezogen. Das Video ist sehenswert.

lefigaro.fr/flash-eco/2014/0 … rrompu.php

Kaum gelesen, schon ist der erste Teil verfilmt! Für alle die das Buch schon kennen, kommt er am Donnerstag 24.04.2014 um 20.15Uhr in der ARD aus Concarneau zu uns ins Wohnzimmer der Kommissar Dupin:

Bin auf jeden Fall gespannt ob meine Phantasie, mit der des Drehbuchautors und des Regisseurs übereinstimmen wird.

Soweit ich weiß ist nach wie vor nicht ganz klar wär die Romane schreibt, außer das es keinen Jean-Luc Bannalec gibt.

Oh den Kommisar habe ich mir jedenfalls ganz anders vorgestellt…

Ja, das hab ich auch gelesen, dass es nicht ganz klar ist wer der Autor wirklich ist. Vielleicht ist es ja wie bei Nina George und ihrem Mann, die zusammen Romane unter anderem Namen schreiben… Egal, die Bücher sind jedenfalls gut. :wink:

Heute auf 3Sat:

20:15
Der fliegende Händler der Provence

(Le fils de l’Epicier)

Spielfilm, Frankreich 2007

Darsteller:

Antoine Sforza Nicolas Cazalé
Claire Clotilde Hesme
Antoines Mutter Jeanne Goupil
Antoines Vater Daniel Duval
Lucienne Liliane Rovère
Der alte Clément Paul Crauchet
u.a.

Regie: Eric Guirado

Länge: 94 Minuten

Antoine hat einen unsteten Job als Kellner in Paris. Die Umzugskisten in seiner vergammelten Wohnung sind noch nicht ausgepackt, in der Beziehung zu seiner hübschen Nachbarin Claire gibt es viel Unausgesprochenes. Als sein tyrannischer Vater, den er vor zwei Jahren im Streit verließ, nach einem Infarkt ins Krankenhaus eingeliefert wird, kehrt Antoine widerwillig in sein Heimatdorf in der Provence zurück. Anstelle seines Vaters, der sich nur sehr langsam erholt, fährt der Sohn mit einem mobilen Tante-Emma-Laden über die Dörfer, um Konservendosen, Wurst und Fernet-Branca zu verkaufen. Doch die meist alten Kunden zeigen sich misstrauisch gegenüber dem ungeduldigen Städter und nehmen sein Angebot nur widerwillig wahr. Erst dank Claires Charme, die Antoine auf seinem Trip begleitet, erreicht der Sohn des Lebensmittelhändlers die Herzen der kauzigen Hinterwäldler. Der unentbehrliche fliegende Händler mausert sich zu einer Art mobilem Sozialdienst, der neben Lebensmitteln auch Menschlichkeit anbietet. Antoine kutschiert seine Kunden schon mal zum Friseur, repariert Hühnerställe und richtet in der Kirche spezielle Gebete aus. Dabei lernt er das Landleben, seine Familie und seine Freundin aus der Stadt lieben.
Das Familiendrama « Der fliegende Händler der Provence » lockte in Frankreich Hunderttausende ins Kino.