Marseille-Kulturhauptstadt 2013

wunderschön !! :heart:

:wink:

Danke für die Bilder und den Bericht, Woolito.

Spätestens, wenn die TGV-Verbindung zwischen Frankfurt und Marseille Ende März 2013 in Betrieb genommen wird, muss ich Marseille mal richtig besuchen. Bislang war ich nur für einen Abend dort, und das ist auch schon 2009 gewesen.

Leider ist die Berichterstattung rund um die Kulturhauptstadt Marseille wieder stark zurück gefahren worden. Sowohl im « Deutschlandradio », « DLF », « hr-info » gab es kurz vor der Eröffnungsfeier ausführliche Beiträge. Nun ist wieder Stille eingekehrt. Die über Astra frei empfangbaren französischen TV-Sender (TV5 Europe, BFM, iTELE) berichten nicht, ebenso « arte ». Würde mir eine größere Aufmerksamkeit der französischen und deutschen Medien wünschen, immerhin kämpft Marseille auch gegen ein ziemlich schmuddeliges Image an. Denke, Marseille hat es verdient, positiver wahrgenommen zu werden.

Die TGV-Verbindung zwischen Frankfurt und Marseille gibt es bereits seit März des vergangenen Jahres. Jetzt im Winter sind die Züge nicht so ausgelastet und es gibt jede Menge Tickets für 39 Euro.

Ach, die Verbindung ist schon beinahe ein Jahr lang aktiv? :sleep:

Stimmt tatsächlich, vielen Dank für den Hinweis! Da hab ich ja ziemlich gepennt beim Lesen…

Ein für einmal etwas ausführlicherer Bericht in einer deutschen Tageszeitung (der hoffentlich noch gerettet werdenden Frankfurter Rundschau) über die Kulturhauptstadt Marseille.
Der erste Satz (Frankreich schafft ein Gegengewicht zu Paris) ist aber wohl etwas überspitzt.

fr-online.de/kultur/marseill … 16276.html

Habe gehört das Marseille total schlimm in Sachen Kriminalität sein soll. Soll regelrecht gefährlich sein durch manche Bezirke zu laufen. Stimmt das wirklich oder ist das übertrieben ?

Es muß noch bestimmte Bezirke geben, wo man Kopf und Kragen nicht riskiert. :mrgreen:

Deine Frage kann Woolito sicherlich gut beantworten.Der wurschtelt sich täglich durch die Stadt… :wink:

Alle meine Bekannten aus Marseille leben noch… :mrgreen: Ne Spaß beiseite, ja es gibt Kriminalität und es gibt Bezirke die man meiden sollte, aber ich denke man käme eh nicht auf die Idee die besichtigen zu wollen… :wink:

Marseille zahlt sich dieses Jahr wirklich aus!
Das Programm ist allerdings ziemlich umfassen, deshalb hier ein Tipp für die Organisation des Kulturprogramms oder auch für individuelle Kulturhauptstadt-Spaziergänge: www.capcult.org

Sowas passiert überall auf der Welt immer wieder, dass ein Busfahrer von „Fahrgästen“ attackiert wird, und das ist bedauerlich. In Marseille folgt in solchen Fällen die Reaktion der städtischen Verkehrsgesellschaft RTM prompt auf dem Fuße: Man nimmt am nächsten Tag eine ganze Stadt von 850.000 Einwohnern in „Geiselhaft“, indem man den öffentlichen Nahverkehr einstellt. Marseille - Anarchiehauptstadt Europas 2013. :gun: :crazy: :open_mouth:

laprovence.com/article/actua … ature.html

Bin Dir dafür dankbar , daß Du das Wort „Geiselhaft“ in Anführungszeichen gesetzt hast. Die echten Geiseln weltweit werden das sicher positiv urteilen. :mrgreen:

Den öffentlichen Nahverkehr einer Großstadt TOTAL zum Erliegen zu bringen, aus welchen Gründen auch immer, ist ASOZIAL, denn es trifft diejenigen, die für die Gründe nichts können. Und die Ursachen ändern sich dadurch auch nicht.

Diejenigen, dessen Benehmen du « asozial ' » nennst , machen vom gesetzlichen Austrittsrecht ( droit de retrait) Gebrauch.
http://travail-emploi.gouv.fr/informations-pratiques,89/fiches-pratiques,91/sante-conditions-de-travail,115/le-droit-de-retrait,1047.html

Einspruch, michelmau. Die anderen Fahrer waren weder bedroht, noch bestand für sie eine Gefahr für Leib und Leben.

Jemand, der für sich (gesetzlich « erlaubt » mag vieles sein) Rechte wahrnimmt, die das Wohlergehen von Hunderttausenden beeinträchtigen oder gar in Gefahr bringen, handelt ASOZIAL. Dem ist nichts hinzufügen. Indignez-vous! (Empört euch!) möchte ich da mit Stéphane Hessel ausrufen. Traut sich hier aber keiner, wenn die « schlagende Gewerkschaftsverbindung » CGT bei solchen Aktionen federführend ist. :open_mouth:

In seinem Grabe wird sich Stéphane Hessel darüber sicher wahnsinnig freuen , dass Du ihn gerade bei dieser Gelegenheit zitierst ! :mrgreen:

Ich denke auch, dass er das tun würde. :coucou:

Mich regt das Getue dieser vermeintlichen Sicherheitsbeamten hier in Deutschland aber auch auf. Meine letzte Gehaltserhöhung liegt 13 Jahre zurück, trotz geltendem Tarifvertrag und IG Metall- Mitgliedschaft verwerden bestehende Verträge nicht eingehalten und nicht nachverfolgt. Und dann kommen diese Aufpasser daher und wollen 35% auf einen Schlag und legen dafür den Flugverkehr lahm…« « warum sollen die denn in den Urlaub fliegen, wenn ich noch nicht meine 35% mehr bekommen habe » » - sorry, aber das nervt mich dann auch :blush:

Marseille als Kulturhauptstadt hat eine Bilanz aufgestellt : Sehr gute Nachrichten aus dem mittäglichen Tagesschau von France 2

  • Das MUCEM, Caisse d’Epargne CEPAC—Mucem :
    Das Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers ist einer der am meisten besuchten Museen der Welt geworden
  • Le Vieux Port gehört den Fußgängern wieder
  • Das restaurierte Palais Longchamps
    de.wikipedia.org/wiki/Palais_Longchamp
    ist ein wichtiges Kulturzentrum geworden
  • Die Stadt Marseille hat ihr Image verbessert
  • Umsatz der Stadt :600 Millionen Euro
    :smiley: :smiley: :smiley: