les banlieues de paris

hallo :slight_smile:
ich muss in der schule eine präsentation über die banlieues de paris halten. Es ist ja bekannt, dass Nicolas Sarozy die Bewohner der bnalieues als « Abschaum » bezeichnet hat und der Meinung war man sollte sie einfach mit dem « hochdruckreiniger » beseitigen. Jetzt ist aber mein Problem, dass ich nicht weis, wie ich das auf französisch ausdrücken soll, da ich nirgends die Orginalaussage von ihm gefunden habe. :neutral_face:
Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet ! :smiley:

Ach ja ?
Finde die Marke des Hochdruckreinigers, tippe auf Google „Sarkozy banlieues ‚marke‘“ und dann hast du es :wink:

Hallo Butschro!!! als Bewohnerin der Pariser Vorstadt, würde es mich darauf freuen, ob ich Dir behilflich sein könnte
Es ist nämlich nicht so einfach, Nicolas Sarkozys Originalaussagen wiederzufinden. Außerdem sind die YouTube-Videos entweder abgekürzt oder verschwunden. Was noch einmal zeigt, dass die politische Zensur auch in Frankreich existiert.

Im französischen Wikipedia habe ich nachfolgend gefunden. Vielleicht kann es dir nützlich sein.

Weitere Quelle

http://fr.soc.politique.narkive.com/QnxIpWjq/racaille-karcher-contexte

An die Worte und den Zusammenhang erinnere ich mich, weil seit als 10 Jahren ich in der Pariser Vorstadt wohnte.
In dieser Zeit haben Nicolas Sarkozys Aussagen ohne Zensur Schlagzeilen gemacht. Allerdings fürchte ich, diese Quellen seien nicht zufriedenstellend für einen Vortrag.

Vilen vielen Dank!! :slight_smile:
Das hat mir sehr weitergeholfen! Und das ist auch total ausreichend für meinen Vortrag :wink:
Dankeschön! :slight_smile:

Endlich mal jemand der sich für die Hilfe bedankt, wie schön!!! :slight_smile:

Tatsächlich hätte Butschro niemals "Casse-toi Pauvre Con" geantwortet :smiley: :smiley: