Fotowettbewerb 2013 - *Bilder bitte hier hinein*

Das Thema wie abgestimmt « Deutsch-Französische-Freundschaft », die Regeln wie immer, Fotos die höchstens ein Jahr alt sind, nicht « geklaut » sondern eigene, nicht zu dolle nachbearbeitet und höchstens 3 Stück pro Teilnehmer.
Und hier nur Bilder, keine Analysen, Kommentare ect. Wer Fragen hat möge einen eigenen Thread eröffnen.

Allez!!!

Strand von Canet-Plage bei Perpignan mit Blick auf die Pyrenäen

Diese Ansammlung von HLM des vacances für zusammengepferchte Urlaubsmassenhaltung mit 24-Stundenrummel in der Hauptsaison und Geisterstadtflair im Rest des Jahres hat eher die Tendenz, die dt.-frz. Freundschaft zu untergraben. :smiling_imp:

Gehen wir mal davon aus, da liegen lauter Deutsche auf französischem Boden. :mrgreen:

Also mich hat die Region in meiner Freundschaft zu Frankreich bestärkt, also deutsch-französische Freundschaft :wink:
Nein ich gebs zu: Ich hatte vergessen, dass das Thema ja die deutsch-französische Freundschaft ist. Allerdings finde ich es schwierig da eigene Fotos zu finden, die nicht nachbearbeitet sind.

Sehe ich auch so, egal, ob nachbearbeitet oder nicht. Und das gilt besonders für die von uns, die eher selten oder nur einmal im Jahr nach Frankreich kommen.
Ich habe gerade überlegt, was man da fotografieren sollte / könnte, wenn einem nicht gerade der Zufall etwas Originelles vor das Display (Linsengucker sind ja heute nur noch eine coole Minderheit :mrgreen: ) bringt. Gemeinsames dt.-frz. Saufgelage oder Essen, Straßenfeste, Hochzeiten, Palaver? Ich befürchte, das wird dieses Jahr nicht so ganz leicht mit unserem Thema.

Ich trau mich ja schon gar nicht es zu schreiben :frowning: Weil der Vorschlag ja von mir gekommen ist. Aber irgendwie, naja, mangelte es mir dieses Jahr etwas an Kreativität bei der Motivauswahl. :confused:
Was ich eigentlich recht schade finde. Weil ich das Thema schon wichtig fand und ich im Urlaub auch wieder einige schöne Erlebnisse dazu hatte. Aber man kann nicht immer alles mit der Kamera einfangen.

Hallo
Ja wirklich ein schwieriges Thema. Freundschaft kann man nur schwer mit dem Foto festhalten. Will es dennoch mal probieren:

Bild 1:Aufgenommen vor wenigen Tagen in Portel-des-Corbières

Bild 2: Aufgenommen im letzten Jahr in Villardonnel im Minervois beim Fête des Châtaignes

Meine Herkunft lässt sich halt leider nicht verleugnen :wink:

À bientôt
cers11

Unter nicht nachbearbeitet verstehe ich z.B. dass da nicht irgendwas reinkopiert wird oder Sachen rausgelöscht werden. Klar sieht ein Parkverbotschild vor einer schönen Kirche doof aus, aber es ist nun mal da und wenn man es wegretuschiert ist es Schummeln, meiner Meinung nach.

Und nun Schluß mit Diskussionen, das hier ist der Thread für die BIlder und sonst nix! :wink:

Hallo Souris

Beide Fotos wurden von mir nicht nachbearbeitet bzw. verfälscht. Gerne zeige ich Dir die Originalschauplätze wenn Du Lust hast hier in unsere Gegend zu kommen. Und bei einem guten Glas Rouge auf unserer Terrasse können wir dann in aller Ruhe über den Sinn und Unsinn von Werbung philosophieren. (Das war eine Einladung!!)

À bientôt
cers11

Näher als Ouveillan werde ich wohl nicht in deine Gegend kommen, falls ich da überhaupt hin komme. :wink: Aber danke für die Einladung.
Mein Beirag bezog sich auch gar nicht auf deine Bilder, sondern auf die Beiträge davor. :slight_smile:

Mein Foto… Aufgenommen am 22.12.12 zwischen der belgischen und frz. Grenze bei Bray-Dunes an der Nordseeküste. Rechts von meinem Auto stehen in eineinhalb km Entfernung am Meer noch jede Menge deutsche Bunkeranlagen. Unsere Partnerstadt Lambersart (bei Lille) ist zudem nur 70 km entfernt. Die ganze Region im Nord-Pas de Calais ist für mich erlebbare, pure Geschichte zwischen Deutschland und Frankreich. Dort oben habe ich trotz der blutigen Geschichte NIE Feindschaft erlebt. Das Nord-Pas de Calais ist der Ort meiner ganz persönlichen deutsch-französischen Freundschaft und ein Ort der Versöhnung zwischen beiden Völkern.

Fotos, die ich fälschlicherweise schon letztes Jahr postete… da hat das Thema nicht gepasst. Aber jetzt: (bearbeitet nur, was die Größe angeht)

LG, Cathy… die morgen wieder nach Paris fährt… Fête Nationale :clap:


Mein Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft, oder eher schon Liebe :smiley:

Leute, wo bleiben denn die Fotos??? 9 Mitglieder haben für dieses Thema gestimmt, da erwarte ich schon noch ein paar mehr Bilder. :wink:

„Das trunkene Schiff“ von Arthur Rimbaud
mit deutschem Untertitel
(gesehen in Paris)
boot2.JPG

Dieses Wachhäuschen steht in Plittersdorf am Rhein, der Rhein bildet hier die Grenze zu Frankreich.
de.wikipedia.org/wiki/Plittersdorf_%28Rastatt%29

Darf ich noch mal an den Fotowettbewerb erinnern? :mrgreen:

Hallo

Dann will ich noch ein drittes Foto einstellen. Heute aufgenommen. Es ist ein Gedenkstein neben dem Rathaus von Lezignan, der an die Städtefreundschaft Frankreich (Lezignan) - Deutschland (Lauterbach) erinnern soll. Heuer besteht die Jumelage schon 33 Jahre.

À bientôt
cers11
jumi.jpg

Hab auch noch eins: eine Kinder-école in Paris, an der ich seit Jahren vorbeispaziere auf dem Weg vom Gare de l`Est zum Hotel, aufgenommen diesen Sommer.

Saluuuuut! :fr: