Bier in Frankreich

Das oben gezeigte Etikett von Markus blonde zeigt das Emblem der sommerlichen Konzertreihe « Saou chante Mozart », die in Saou, Dieulefit, Crest, Montelimar stattfindet. Mit z.T. hervorragenden internationalen Künstlern.
Ausserdem gibt es in Saou « L’oiseau sur sa branche », ein uriges Restaurant wie eine Bierkneipe, nur mit wesentlich besserem Essen. Blankgescheuerte, lange Holztische, Dielenböden, « serieuse » Biere (0,5 und 1 l im Glas) und fast immer alle Plätze reserviert.
Aber ein Tipp zum Merken.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

sehr sehr lecker

hier ist die lösung für christos avatarrätsel :sunglasses:

:clap: Bravo Edwin :clap: 1 Kasten frisches Flens ist dir somit gewiss bei meinem nächsten Besuch [size=59]hätt ich aber auch so mitgebracht [/size] :wink:

Das trinke ich auch am liebsten. Die Mischbiere nur, wenn nix anderes da ist, was eigentlich fast nie der Fall ist.

Mischbiere trinke ich auch nicht so gerne. Früher lieber, als meine Geschmacksknospen noch nicht so auf Bier getrimmt waren. Damals mochte ich ein Birnenbier unheimlich gern, aber das finde ich im Augenblick nicht mehr.

Ich kann mich den vielen Leuten hier anschließen, die sagen, dass sie belgisches Bier mögen. Ich zähle mich auch zu dieser Gruppe. Es schmeckt so schön süßlich-malzig, aber vorsicht, es knallt ganz schön rein. Ich habe gesehen, dass es ganz schön viele unterschiedliche Sorten gibt, aber ich kenne nur die Klassiker blonde und brun. Leider ist es in Deutschland nicht so leicht erhältlich. Wenn man Glück hat, findet man es in Getränkemärkten, aber ganz schön teuer. In England habe ich 0,75l-Flaschen davon im Lidl gesehen. Warum nicht hier?

Ansonsten kenne ich eigentlich kaum Französisches Bier. Kronenbourg ist ja genau genommen deutsch, da Straßburg ja 1664 noch zum Heiligen Römischen Reich gehörte. Das einzige, was mir noch einfällt ist die brasseriegeorges in Lyon, wo sie ihr eigenes Bier servieren, was wirklich nicht zu verachten ist. Die Brasserie liegt direkt am Cours de Verdun, was zentraler nicht sein könnte. Toller Ausgangspunkt, um die Stadt zu erkunden, die ich eh jedem empfehlen würde, der noch nicht da war, vor allem zur Fête des lumières, wo die ganze Stadt mit Lichtern verziehrt wird. Eine echt tolle Atmosphäre. Ich hatte 2008 eine Wohnung, die einen ganz guten Blick über die Innenstadt hatte, von wo aus das Spektakel noch um so schöner zu beobachten war. Ich fahre dieses Jahr im Dezember eventuell wieder hin…

…aber ja um beim Thema zu bleiben. Bei der Brasserie Georges gibt es wirklich gutes frz. Bier.

Mod: Werbelinks in schönen Foren zu posten ist ziemlich unhanseatisch, mien derrn.

hallo phine,
die forumsgemeinde macht dich auf dies aufmerksam:
bonjour-frankreich.com/forum … -vf16.html

wir überhaupt nicht neugierig,aber es wäre nett wenn du dich vorstellen würdest.
:wink:

mein fab zurzeit

jenlain.fr/produit/jenlain_blonde.php

Hier im Baskenland gibt es solche :

Einfach auf die Bilder klicken :wink:

Ich selber mag hier in Frankreich kein Bier. Lieber das Deutsche :smiley:

…Und hier das bekannteste bretonische Bier :

coreff = korev (altbretonisch für cervoise - das Bier im Mittelalter).

ich sehe schon, in dieses thema muss ich mich noch ordentlich « einarbeiten »
santé!

Wenn ich nur das Wort „artisanale“ lese, verzichte ich freiwillig auf das Abendbrot. :S :S :S

Mir hat noch nie ein französisches Bier geschmeckt. Ich habe mal Kronenbourg probiert aber nach einem Schluck habe ich die Flasche weitergegeben.

aaaah ja …
versuch mal fischer
oder fahr in den norden, flämische braukunst.

Hm, ich hab tatsächlich noch nie französisches Bier getrunken. Ist das vergleichbar mit dem deutschen Bier, schmeckts im Durchschnitt besser / schlechter? Ok, das ist Geschmackssache, aber gibts ne Tandenz? :smiley:

Tendenziell überlebt man den « Genuss » eines französischen Bieres, Geschmackswunder ausser im negativen Sinne hatte ich bislang aber keine; wobei wenn nichts ausser Wasser, Hopfen,Malz drin ist geht’s meistens recht gut runter.

Einen selbsttest bretonischer Biere gibt’s hier im Forum unter Reisen in Frankreich « Fast bis ans Ende der Welt »

:smiley: Ok, dann bleibe ich vielleicht besser bei dem Altbewährten und fange nicht an französisches Bier zu trinken. :stuck_out_tongue: Aber gut zu wissen, dass wenn man mal keine andere Wahl hat, man sich auch nicht daran vergiftet und das trotzdem ganz gut trinken kann. :smiley:

kronenbourg, 33" etc. kann man als durstlöscher immer trinken.
1664, fischer, jenlain, ch`ti bringe ich sogar nach deutschland mit und verköstige meine bekanntschaft damit.
bretonische biere, hier ist die auswahl riesig, sind geschmackssache, zum teil !!

ein jenlain oder ein ch´ti würde ich jedem deutschen bier vorziehen!

Also, ich steh sowohl auf Ch’ti als auch auf Trois Monts und Deux Caps!!!
In 15 Wochen bin ich wieder an den Caps :jump: :fete:
LG
Tinkie