Französische Produkte, die ihr in Deutschland vermisst

Hallo Aurelie,

auch ich bin ganz neu hier und sofort fiel mir Dein Posting ins Auge!

Von den vielen französischen Dingen, die ich hier in Deutschland vermisse,
ist eine am wichtigsten: Petits pois von Cassegr… (weiss nicht, ob ich
die Marke hier nennen darf). Und das Salz von Bale…

Sende mir doch bitte eine pn, damit ich Deinen Shop finden kann. Danke.

Liebe Grüße
Bettina

KLar darfst du die Marken nennen, nur keine Links dazu. :laughing:

Das Salz bring ich mir auch immer mit. :wink:

und grob gesalzene Butter :wink:

[size=75]Bilderquelle supermarché Match [/size]

Da fällt mir ein, gibt’s da nicht von « President » die « Motte », da sind auch Salzkristalle drin, aber ob die auch so lecker ist wie die vom « Match » weiß ich gerade nicht. Die Motte bringt ihren Butterteller und Glocke aber quasi mit.

Wobei mir persönlich so die dicken Kristalle in der Butter eher weniger schmecken.

Richtig! Das ist auch die einzige grob gesalzene Butter die man hier bekommen kann. Für meinen Geschmack ist sie schlechter streichfähig und wenn man sie zu zeitig aus den Kühlschrank nimmt läuft sie sehr schnell an :confused:

Witzigerweise ist die « Motte » in Frankreich teurer als in Deutschland… Vielleicht als Tipp für diejenigen, die in Grenznähe zu NL oder B leben: drüben gibt es auch ganz normale Butterstücke mit Salz. Kostenpunkt zwischen 90 Cent und etwas über einem Euro. Ich bringe mir meine Butter immer aus Holland mit (15 km entfernt), wenn ich eh für Kaffee und Co. rüber fahre. Das ist dann doch deutlich billiger als mittlerweile knappe 2,60 Euro für die Motte vom Präsidenten.

2,60€ kostet die Mittlerweile, ist ja der Wahnsinn, haben die damals nach unserem Camargueurlaub vor 3-4Jahren mal gekauft, da war die schon nicht billig. Aber hat uns ja nicht so zugesagt, von daher für uns nicht schlimm :smiley:

Man kann sich auch einfach Butter aufs Brot schmieren und Salz drüber streuen… :laughing: (okay, bin schon weg gg)

Hallo
Ja, ja, in Frankreich gibt es schon viele gute Sachen - aber in D auch (War gerade 2 Wochen dort und habe all das genossen, was es hier nicht gibt: Bayerischer Leberkäse, Weißwürste und Bratwürste frisch vom Metzger, dazu ein schönes Weißbier …) Und mitgebracht habe ich außer Vollkornbrot und süßen Senf („Hendlmaier“) nichts. Jetzt bin ich wieder froh, hier zu sein.

Und auf Tapenade braucht man auch in D nicht verzichten. Einfach selber machen, die Zutaten gibt es überall und sie geht ganz schnell:

Man braucht (für ca. vier Personen):

  • 180 g schwarze Oliven (entsteint)
  • 3 EL Kapern
  • 3 EL Olivenöl (kalt gepresst)
  • 6-8 Sardellenfilets
  • 2 große Knoblauchzehen
  • schwarzer Pfeffer (nach Geschmack)

Und so geht`s:
Alle Zutaten in einen Behälter geben und mit einem Schnellmixstab pürieren. (Jean, mein frz. Nachbar gibt noch einen Schuß Armagnac hinzu, nicht schlecht, wer´s mag).

Viel Spaß beim Probieren.

À bientôt
cers11
rezept2a.jpg

Würdest du das Rezept bitte in den Rezeptefaden stecken? So weit ich weiß haben wir auch schon einen für Tapenade… :wink:

Wir bekommen hier in unserem Kölner Supermarkt auch problemlos Tapenade; der ist allerdings auch sehr gut sortiert.

Warum willst du „schon weg sein“? Du hast vollkommen recht. :smiling_imp:

Hallo Souris
Mach ich doch gerne, wenn du mir verrätst, wo ich den « Rezeptefaden » finde. Danke
À bientôt
cers11

:laughing: Stimmt in « Küche und Köstlichkeiten » sind wir ja schon. Hier ist der Thread für die Tapenade: nachricht-42.html

Wenn ich unsere Gemüseabteilung im Kaufland mit einer in Frankreich vergleiche huijuijui. :cry:
Mir ist nur aufgefallen, dass in der Bretagne die Gemüseabteilungen nicht zusätzlich bedampft werden wie im Süden.

Im Kaufland gibt es in der Gemüseabteilung nur Standardkram. Hier ist der Handel der Auffassung, dass jeder Konsument nur Möhren, Tomaten, drei Sorten Äpfel, Kartoffeln, Paprika-Mix und Eisbergsalat wünscht. Die wirkliche Vielfalt findest Du auf dem Markt oder beim Bauern. Ganz anders in Frankreich, wo man alleine schon beim Gemüse ne halbe Stunde ratlos verweilen kann, weil die Auswahl so gut ist…

Ich überlege gerade, was mir hier abgeht und komme auf Mineralwasser von Badoît, preiswerte foie gras, frisches Taboulé, Venezzio Bitter, die Snacks zum Apéro, die ganz billige Knusperschoki im Fünferpack vom Carrefour, Lentilles saucisses, Mayonnaise de Dijon, bezahlbarer moutarde de Dijon, Bastogne-Kekse, die Zeitschriften « Gazoline » und « Youngtimers! », die « P´tit déjeuner »-Kekse von LU und bestimmt noch viel mehr…

Wir waren ja vorletzte Woche am Lac de Madine auf diesem Oldtimertreffen und hatten schon ein bisschen was zum Pick Nick eingesteckt. Klar war aber auch, dass wir unterwegs anhalten, um uns noch mit Baguette, ein bisschen Käse und mit anderem Kram einzudecken. Meine Mitfahrgelegenheit fährt jedes Jahr durch Frankreich zu seiner Familie in Portugal. Tja, und irgendwo bei Metz stand dann auch ein grosses Schild von wegen « Centre Commercial » auf der Autobahn. Wir also runter von der Autobahn und dann kam die Ernüchterung. Dieses centre commercial bestand aus einem einzigen Decathlon-Markt… Gut, wir hatten dann zwar einen neuen Campingtisch, aber immer noch keinen Wein und keinen Käse… Zwei Abfahrten weiter war dann ein « Cora », da wir aber schon spät dran waren, liessen wir den Markt unbeachtet. Immerhin haben wir es dann um 11:57 noch geschafft, in Ancy sur Moselle Baguette zu kaufen. Die restlichen Läden hatten schon Mittag. Also gab es dieses Mal keine frz. Lebensmittel, denn auf dem weiteren Weg durch die France profonde ergab sich nix mehr…

Na, das ist ein wenig Tricky bei Metz, der des C.cial ist ne Abfahrt vorher; erst Carrfour und ein wenig weiter kommt noch nen LeClerc, nen Mr. Bricolage und die üblichen verdächtigen die sich gern mal zusammen tümmeln.

Mann kann aber auch bei Decathlon runter und dann ein bißchen durch Wohngebiete irren und man kommt beim LeClerc raus.

@Mike in der Bretagne wird zumindest beim Intermarché auch bedampft, wenn auch in Intervallen.

Danke für die Tips. Die werden wir dann im nächsten Jahr verwursten. :smiley: Das war aber auch so doof. Auf der Autoroute stand „Centre Commercial“ und ich habe da einen kompletten Einkaufspark erwartet und nicht nur ein einziges Sportgeschäft…

Ich erwarte da auch mehr, wenn da so ein Schild steht; manchmal führt der Weg halt hintenrum durch die Brust ins Auge und wo es sonst eher zuviele Schilder gibt, feheln sie dann.

Ich vermisse echt so gut wie alles.
Einmal im Jahr kriege ich von meiner Mutter ein Paket, in dem Folgendes zu finden ist:

  • Malabars
  • Oasis Tropical (das beste Getränk der Getränkegeschichte)
  • Carambars
  • Napolitains
  • Spekulatius-Brotaufstrich (wie könnt ihr ohne das leben?)

Dazu noch Sachen, die man leider nicht verschicken kann, wie die Joghurt-Sorten von La Laitière (unschlagbar lecker und kreativ), echtes Camembert, die einzigwahre Danette, taboulé als Fertiggericht (für unterwegs ist es aber tausendmal leckerer und gesunder als eine Bratwurst), ECHTE BAGUETTES… und noch viel mehr…