Der beste Baguette Bäcker von Paris

Der beste Baguette Bäcker von Paris heißt Ridha Khadher. Er ist gebürtiger Tunesier und offizieller Lieferant des Elysée-Palastes.

Artikel lesen

… „Eine Baguette muss knusprig sein, nicht spröde“, sagt Khadher. Das Kneten des Teigs sei entscheidend, sagt er immerhin. Später merkt er noch an, auf die Ruhezeit, die man dem Teig gönne, komme es ebenfalls an. …

Glückwunsch, Herr Khadher! Und mögen sich im Süden Frankreichs (sagen wir zwischen Menton und Montpellier, den Norden kann ich nicht beurteilen) wenigstens 80% aller Baguette-Bäcker daran ein Beispiel nehmen, anstatt jeden Tag in Stange gepresste Matsche zu verkaufen. Da schmeckt meistens sogar eine Berliner Billig-Schrippe noch besser. :smiling_imp:

(Ich plustere mich so auf, weil ich in der zweitgrößten Stadt Frankreichs drei Kilometer gehen oder fahren muss, um eine Baguette zu bekommen, die Frankreich nicht zur Schande gereicht. Das war doch wohl nicht immer so?)

Wenn ich in Paris bin, kaufe ich mein Baguette hier und ich fahre dafür auch gerne eine halbe Stunde mit der Metro:
https://plus.google.com/107674855950697739028/about?gl=de&hl=de

Dem muss ich (leider) zustimmen: Baguette ist nicht mehr das, was es mal war.
Woran das vielleicht liegen mag? Habe ich erst neulich drüber nachgegrübelt, anlässlich meiner geschäftlichen Reise in die Ex-Kolonien… da schmeckte mir das noch wie früher.
Vielleicht liegt’s an die vielen „Tiefkühl-Aufback-Backwaren-Verkaufsstellen“? Oder die Hefe? OGM-Weizen? Wasserqualität? Leider sind auch etliche „im-Haus Bäcker“ von betroffen.

Der Teig muß lange lange geknetet werden und danach lange ruhen. Leider scheint das Wort „lange“ nicht mehr zum Wortschatz der Handelswelt zu gehören . :mrgreen:
„Time is money“ heißt es überall heute. :smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp:

Stimmt genau, wenn ich Baguette mache dauert das immer den ganzen Tag, drum mache ich das so selten. :wink: