Georges Moustaki ist tot

Er starb heute Nacht im Alter von 79 Jahren:-(

stern.de/kultur/musik/berueh … 14972.html

Er schrieb große Lieder wie « Milord » für Edith Piaf und « Une dame brune » für Barbara. Sein bekanntestes hier ist wohl « Le métèque »

Heute haben wir gehört, dass wir einen der letzten musikalischen Dichter von „la Chanson française“ verloren haben
„Nous avons toute la vie pour nous amuser, nous avons toute la mort pour nous reposer“, hat er geschrieben und gesungen. Deshalb möchte ich Ihn mit einem Lächeln ans Leben begrüssen…
Monsieur Georges Moustaki ist der ewige Jude und griechische Hirte, der meine Jugend mit Poesie gefärbt hat.
Le Métèque auf Französisch mit der deutschen Übersetzung :

Da ging einer der ganz, ganz grossen von uns… Funkhaus Europa brachte heute als hommage ein paar Chansons von ihm. Als « ma solitude », « Joujou » und « le métèque » liefen, bekam ich Gänsehaut und Tränen in den Augen. Ich mochte ihn sehr, sehr gerne. Mein Lieblinggsong von ihm ist « sans la nommer » im Duett mit Cali. Gänsehaut pur…

lemonde.fr/culture/article/2 … _3246.html

Paix à ton âme et merci pour tes chansons inoubliables, Georges!

Zazie und Georges :heart: youtube.com/watch?v=fOCsab07 … e=youtu.be

George Moustaki gehört zu der richtigen französischen schönen Leute, wenn auch er nicht in Frankreich geboren war…
Selbstverständlich versteht Ihr alle, was ich meine…

Jedoch bin ich sehr erstaunt zu sehen, dass Prominente, die bisher George Moustakis Engagement kritisiert hatten, plötzlich ihn ehren … Ich habe den Eindruck,es ist besser tot zu sein, um Dankbarkeit und Respekt zu erwerben
Derzeit stehen im Internet viele Artikel, die dem Poète de la Chanson française ehren,
Ohne Euch beinflussen zu wollen, möchte ich dieses Link erwähnen.
DESSIN. Georges Moustaki est mort : si vous êtes triste, Brassens se réjouit - le Plus

Salut le métèque, c’est la négresse , j’aurais pas imaginer te rendre hommage en allemand.… Aber ich finde es wunderschön.

Das gleiche ist auch mit Jean Ferrat passiert ! :mrgreen:

Georges Moustaki ruht jetzt ewig bei Edith Piaf auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise.