Le Musée Calvet

Eurer Meinung nach, welche Sehenwürdigkeit kommt erstens auf den Gedanken, wenn es um Avignon sich handelt ?
"Der Pont Saint Bénézet, der Papstpalast, werdet Ihr warscheinlich antworten. oder vielleicht der Jardin des Doms??? Mit Ausnahme von Bewohnern oder Einheimischen haben tatsächlich weniger von uns vom Musée Calvet gehört. Es ist zwar schwierig die drei Sehenwürdigkeiten zu vergleichen. Ausserdem ist das Gebäude des Museums nicht von schönen Landschaften umgegeben und die Besichtigung ist kein Spaziergang in der frische Luft. Denoch ist die Besichtigung der Muh wert , wenn man Kunstsammlungen und Archäologie gern hat.

Das Museum war 18. Jahrhundert das Haus eines reichen Artzes, dessen Namen Esprit Calvet war. Als gebildeter Mensch sammlete er Kunststücke und archäologische Gegenstände aus Asien, Afrika und besaß auch eine sehr wichtige Bibliothek von gelehrter Schriften. Nach seinem Tod bekam die Stadt Avignon die Sammlungen und das Geburtshaus des Versammlers.

Ich lade Euch zu einem Rundgang des Museums ein :
http://www.musee-calvet-avignon.com/index.php?option=com_content&view=article&id=823&Itemid=32

Vielen Dank, das werde ich mir merken.

Da unser letzter und bisher einziger Besuch in Avignon ja den Außenministern zum Opfer fiel, steht der Ort noch immer auf unserer Liste… :slight_smile: