Fernsehgebühren für Computerbesitzer in Frankreich

Sind die französischen Staatkassen so leer, dass die Regierung die Pfennigfuchserei machen soll ??? :frowning:
Die neue französische Kulturministerin Aurelie Filipetti mitteilt,

die Haushalten, die kein Fernsehgerät besitzen aber den Computermonitor gleich als Fernseher benutzen, würden auch gebührpflichtig sein.
Wenn auch diese Massnahmen schon seit Anfang 2007 in Deutschland in Kraft sind, frage ich mich, ob die Sache wirklich der Mühe wert sei.
Bernard Heger,der Délégué Général von Simavelec (Syndicat des industriels de matériels audiovisuels électroniques), nämlich dem Verband der Hersteller von Konsumelektronik, hat tatsächlich erklärt, dass es
derzeit 50 Millionen Fernesher in Frankreich gibt (…). Das bedeutet, jeder Haushalt besitzt im Durschnitt zwei Fernsehgeräte
Anders gesagt, den Einschätzungen Europe1.fr zufolge, sollten nur 200 000 Haushalten von dieser Erweiterung der Rundfunkgebühr betroffen sein. Diese neue Steuer soll dem französischen Staat bis zu 20 Millionen Euro einbringen.

Glücklichweise, gibt es auch gute Nachrichten für die Internet-benutzer. Da François Hollande im Wahlkampf versprochen hatte, das umstrittene Hadopi-Gesetz gegen die Internetpiraterie durch ein neues zu ersetzen, hoffentlich wird dieses Wahlversprechen einhalten werden.

Hättet ihr nur ein PC-monitor wäre es besser einen grössereren Flachbildschirm zu kaufen :music: .

Das ist ja fast wie bei uns in Deutschland…

Nur konnte man sich jetzt ja noch vor der GEZ davon schleichen, aber das wird ja bald auch nicht mehr gehen, wenn jeder einheitlich zahlen soll…

Geld regiert die Welt und das wird einem leider immer wieder ins Gedächtnis gerufen…:gun:

Ohje finde ich sehr arm…

Reine Abzocke. Die Regierung tut und macht was Sie will.

Das geht doch in Frankreich auch schon lange nicht mehr: wird doch jetzt einfach mit der Tax d’habitation einkassiert.

Find eich im Grunde auch gerechter und günstiger: die ganze Behörde „GEZ“ ist dabei überflüssig, keine „Spitzel“ werden benötigt, keine Provisionen, aber Millionen Rechnungen, Porto und Bankbuchungen im Jahr. Die Verwaltungskosten für sowas sind doch immens.

Und das mir bitte keiner weissmachen will und rumjammert: " ich gucke doch gar kein TV & Hör auch kein Radio". :gun: :mrgreen:
An den Weihnachtsmann glaube ich ja auch nicht mehr.

Also entweder: staatsfunk ganz abschaffen => oder alle zahlen lassen.
Alles dazwischen ist Verschleiss.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es sein Ewigkeiten Rundfunkgebühr UND Fernsehgebühr in Deutschland. Die ist in Frankreich seit mehr als 30 Jahren abgeschafft.

@Valdok: Denkst Du im Ernst dass FH alle Wahlversprechen einhalten Wird? Das einzige was noch übrig bleibt sind die Träume jener, die so naiv waren und alles glaubten . :noel:

Nein, leider Münsterspatz, das denke ich nicht mehr, dagegen werden indirekte Steuer wie, z.B der MWSt-Satz steigen. Ich möchte vom Weihnachtsmann traumen, leiderweise habe ich eher den Eindruck,wir sind als Französische Steuerzahler oder Steuerzahler in Frankreich, dabei den Anfang eines Alptraumes zu erleben. C’est la vie.

Ich schaue regelmässig ‚C’est dans l’air‘ sur la 5. Ce soir, beaucoup ont dû rester la bouche ouverte. Wir sind mitten drin im Alptraum und so schnell werden wir nicht aufwachen. Ich glaube nicht an ‚C’est la vie.‘ Der Kapitän des Schiffs ‚Frankreich‘ (ah nein? Schon mal gehört :question: ) hat nichts von einem ‚Pascha‘. Irgendmal wird sich alles andern.Wann, das steht in den Sternen. Momentan frage ich mich welche Zukunft meine Enkel erwartet…

Lesestoff? blogs.rue89.com/yeti-voyageur/20 … aie-230142

Gute und sanfte Nacht :slight_smile:

Von Schleichen kann man sich auch in Frankreich: ein in D’land (oder anderswo) die Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks kaufen. Kann man ja auch über’s Internet - oder sich im (Heimat??)-Urlaub eindecken.

Gerade bei Elektronik lohnte sich das oftmals auch schon vorher. Warum also nicht auch für PC’s und Notebooks?

Probleme mit Digitaleinnahmen: Frankreich plant Smartphone-Steuer. Es will seine Kulturindustrie schützen - und erwägt deshalb unter anderem eine neue Steuer auf Smartphones und Tablets. Die Abgabe soll jedes Jahr Millioneneinnahmen generieren, die dann an die Inhaber von Urheberrechten weitergeleitet werden sollen.

spiegel.de/wirtschaft/frankr … 99708.html

Die letzten 6-7 Telefone (ja, ich habe eine zahlreiche, telefonierende Nachkommenschaft, die sich die auch noch von den Spitzbuben aus der Vorstadt klauen lassen !) habe ich sowieso immer aus Deutschland kommen lassen: keine Bindung, sind freigeschaltet - und bis zu 50% günstiger. Meinetwegen sollen sie ruhig 500% druffkloppen… kaufen tue ich anderswo.