Hat Courbets "Ursprung der Welt" nun ein Gesicht?

weiterlesen…

Als in der Chagallecke sitzender, Picassoliebhaber und Dalifaszinierter, für den Courbet zwar nicht unbekannt ist, sag ich mal das was auf den Fotos zu sehen ist, doch schon irgendwie zusammenpassen kann.

Aber es wird sicherlich demnächst Gutachten geben, von wegen passen die Farben und die Leinwände in die Zeit und vor allem zu den Lieferanten von Courbet. Ich mein wenn « John » sich halbwegs sicher ist kann man ja mal 'nen Paar Euros für Gutachten ausgeben wenn dann aus 1.400,-€ dann 40.000.000,-€ werden hat er ja ein gutes Geschäft gemacht, selbst wenn er nur 'ne Hypothek auf’s Bild aufnehmen will.

Was jetzt? Anscheinend ist inzwischen mit diversen Röntgenstrahlen usw. festgestellt worden, dass « alles » zusammengehört. « John » scheint also ein Schnäppchen gemacht zu haben.

spiegel.de/kultur/gesellscha … 82139.html

Wobei er es wohl nicht unbedingt als Schnäppchen sieht, wenn er die « Vereinigung » der Bildfragmente will. Obwohl er wahrscheinlich das Bild beleihen könnte und für die Sicherheit sorgt das Museum das die beiden Bilder ausstellt.

Das Musée d’Orsay ist aber anderer Meinung. Das berühmte Bild sei nie Teil eines größeren gewesen. Schon beim türkischen Diplomaten, erstem Besitzer des Gemäldes, handelte es sich um eine nackte Frau ohne Kopf und ohne Füße. Was die technische Argumente angeht: Courbet benutzte industriell erzeugtes Material. Leinwand, Pigmente usw. vom L’Origine du Monde finde man auch auf hunderte anderen Gemälden dieser Zeit.

tempsreel.nouvelobs.com/culture/ … orsay.html