Rezepte mit Lavendel

Jetzt reicht’s. Genug über Lavendelblüten geschrieben. Die Sahne mit den Lavendelblüten steht schon auf dem Herd :wink:
Hoffentlich schmecke ich morgen auch was davon. Meine Erkältung hat nämlich auch meine Geschmacksnerven weitgehend lahmgelegt. Aber hier wird ja nicht gejammert sondern gekocht. Also gehe ich besser mal rühren, damit’s nicht überkocht.

Lavendelblüte im November :mrgreen:

Bist du sicher, dass das Lavendelbüsche sind und nicht Felder mit Sonnenkollektoren? :confused:

Ich glaube ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass es in Frankreich gar keinen Weichspüler gibt, wie denn auch, wenn ihr den Lavendel futtert Was mich interessieren würde, ob man dann ähnlich nach dem Verzehr aus den Poren stinkt wie beim Koblauch :frowning:

Mensch Woolito, hier ist doch nicht das Bilderrätsel… :crazy:

Ich werde am Wochenende einen Selbstversuch unternehmen :smiley:

Das breite unverschämte Grinsen auf Woolitos Avatar lässt alles offen…liebe Fee,

Mochtest du noch irgendetwas wichtiges sagen,vielleicht dein Leben in Ordnung bringen oder ähnliches,bevor du mit dem Selbstversuch beginnst… :smiley:

Och, was Souris überlebt hat, wird mich wohl nicht umbringen. Schließlich weiß ich, dass der Lavendel nicht gespritzt ist. Und im schlimmsten Fall dufte ich ein paar Tage nach Lavendel. Das spart den Weichspüler und die Seife beim Duschen :smiley:

Ja, ich lebe noch und der Rest meiner Familie auch. :laughing:

Getrockeneten habe ich auch, trotzdem danke. Ich wollte eher ein Wunderrezept à la „Man nehme drei Paar Froschbeine, dünste sie in Rosenwasser, würze mit provenzalischem Quarzsand, rühre dreimal links und zweimal rechts, anschließend mit dem Kochlöffel vorsichtig gegen den Kessel schlagen und -voilà: Schon blüht der Novemberlavendel!“ :smiley:

Woolito scheint jemanden zu kennen, der das Geheimnis kennt. Und wenn das auf dem Foto tatsächlich Lavendel ist, tippe ich dass es etwas mit der geographischen Lage zu tun hat. :smiley:

Lavendel ist für mich geruchsmäßig (und geschmacksmäßig) wie Knoblauch für Vampire. Rein optisch in der provencalischen Landschaft finde ich Lavendelfelder ganz hübsch. Natürlich ist das „Lavendelfeld“ am Ufer des Stausees Serre-Poncon in den Alpen der Hohen Provence eine Photovoltaik-Anlage (oder Sonnenkollektoren-Anlage, wie man will). Und die sähe zu jeder Jahreszeit selbst in Schleswig-Holstein genauso aus wie auf dem Bild. :wink:

@ souris

Zum Lavendelsorbet: Natürlich ist der Lavendelwein gemeint - nur mit den ausgekochten Blüten würde es nichts mit dem Sorbet :smiley: . Wenn Du keine Eismaschine hast, dann gibst Du die fertige Sorbetmasse in eine Schüssel, stellst diese in den Tiefkühler (hast Du doch, oder?) und rührst alle 10 min kräftig um, bis das Sorbet gefroren ist.

Deine Lavendelplätzchen habe ich mir gleich mal unter den Nagel gerissen und die Crème brûlée

kuechengoetter.de/rezepte/Pu … 88818.html

hat Semira ja bereits vorgestellt.

Danke Rinquinquin. Und ja, einen Tiefkühler hab ich. :wink:

Ich bin ja noch den Erfahrungsbericht vom Selbsttest schuldig…
Die gleiche Wirkung auf die Umwelt wie Knoblauch scheint Lavendel nicht zu haben :wink:
Falls ich nochmal Panna Cotta mit Lavendel machen sollte, werde ich auf jeden Fall weniger Blüten nehmen und/oder die Blüten kürzer in der Sahne ziehen lassen. So war der Geschmack doch zu dominant. Meine Freunde haben es zwar tapfer gegessen, aber nur mit reichlich Erdbeer-Sauce :wink:
Wenn man keine Aprikosen-Sauce zubereiten möchte, kann man ersatzweise auch Sirup (z.B. Karamell) nehmen.

Salut, hallo Fee :wink: ,
ich habe noch nicht viel mit Lavendel gegessen, mal ein Fertig- Eis und natürlich Lavendel in Verbindung mit « Kräuter der Provence ». Aber dabei ist mir schon aufgefallen, dass eine winzige kleine Blüte eine sehr dominierende Wirkung entwickelt.

Da kann ich nur zustimmen - eine kleine Menge reicht schon aus, um ein sehr intensives Aroma zu erhalten!

Soche gewagten Gerichte würde ich grundsätzlich nur an " der Schwiegermutter" ausprobieren :smiley:

… uralt-Faden hochhol …

Ich liebe Lavendel … und in „Maßen“ eingesetzt ist er echt weltklasse in der Küche …

  • Lavendel-Sirup
  • Lavendel-Zucker
  • Lavendel-Salz
  • Lavendel-Eis
  • Lavendel-Kekse
  • Lavendel in Mirabellen- oder Aprikosen-Fruchtaufstrich …

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Lavendel liebe ???

:fr: