PARIS

Rungis ist « geil ». Der Lebensmittel-Mittelpunkt der Welt. Vielleicht haben die Chinesen noch was Größeres, keine Ahnung. :wink:

„geil“ wollte ich nicht schreiben … :slight_smile:

… aber jetzt „übernehme“ ich es mal :bad: :wink:

Habe schon ein paar Reportagen über Rungis gesehen und immer gedacht „wie GEIL ist das denn - und wie GEIL wäre es, sich das mal anzuschauen!“

Alleine deshalb werde ich wohl der „Einladung“ einer Presse-Agentur folgen :slight_smile: und mich hoffentlich durch Paris schlagen mit meinen paar Sätzen :slight_smile:

:ange: :ange: :ange:

dann werden wir hier ja bald einen Rungis-Faden haben ! :smiley: :clap:
(oder gibt es den schon…?? :confused: )

@ jollyjolly

Ich habe heute mit der (Sparkasse) Maestrocard an einem Fahrscheinautomaten in der Métro einen Zehnerblock gekauft (13,30 €).
Am Automaten gab es auch die Paris Visit für 1 bis 5 Tage und andere Tickets.
Es wird zwar nur Visa und Mastercard angegeben, aber wie gesagt, es geht mit der Maestro.
Man kann die Karten auch auf der Webseite der ratp.fr (auch auf Deutsch) bestellen, kam mir aber etwas kompliziert vor.

Achtung !
Wer noch dran gewöhnt ist, in jeder Métrostation einen Verkaufsschalter zu finden, wird enttäuscht werden,
da diese immer mehr in reine « Informationsschalter » umgewandelt werden und Verkauf nur noch an Automaten.

Grüße aus dem heute recht « stinkigen » Paris. Ich weiß nicht, ob das der normale Smog ist, oder was mit der Wolke aus Rouen zu tun hat.
Von der hört man nichts mehr in den Nachrichten. Hat sich vermutlich in Luft aufgelöst.

Tja, das „gelobte Land“,schön einatmen :mrgreen:, auch das ist Frankreich :bad:

Merci stif,

naja was an den Automaten steht und was dann geht sind meiner Erfahrung nach 2 verschiedene Paar Schuhe, aber gut zu wissen das es mit z.B. Maestro gehen kann.

Und die stinkige Luft, vielleicht hat sich die Wolke zwischen Tour Montparnasse und Tour Eiffel verhakt :stuck_out_tongue:

Erstens möchte ich meiner Tochter als Studentin in Grafikdesign für diese folgende Nachricht danken!!! Merci Solange !!!

Wenn man an Paris und die Museen denkt, hat man immer in Gedanken : Le Louvres, Le Musée d’Orsay, jetzt le Quai Branly, usw. Sehr gut und es versteht sich von selbst.
Jedoch, wer hat von Le Musée de l’art ludique in Paris gehört ?

Das erste Museum, das der spielerischen Kunst aus der ganzen Welt gewidmet ist, wurde in Paris im November 2013 eröffnet.
Die erste Ausstellung "PIXAR, 25 ans d’animation " wird bis März 2014 stattfinden.
Falls Ihr mit Pixar in Allgemeinem nicht sehr vertraut seiet.

Einige Auskünfte auf Deutsch

http://www.echo-online.de/freizeit/kunstkultur/ausstellungen/anderswo/Pixar-Trickfilme-Malerei-fuer-den-Computer;art614,3037732

Dass Paris im Winter wettermäßig genauso auf das Gemüt schlagen kann wie Castrop-Rauxel, ist bekannt. Und wenn man schon mal da ist und sich den inneren Attraktionen der französischen Hauptstadt zuwendet, muss man oft Schlange stehen, weil andere auch rein wollen. Ein angenehmer Ort, sich einige der mausgrauen bis kalten (in diesem Jahr milden) Tage zu vertreiben, war der Hamman der Großen Moschee, gar nicht so weit von Notre Dame. Leider sind jetzt aus unerfindlichen Gründen die Badetage für Männer abgeschafft worden.
Dass es die Große Moschee überhaupt gibt, soll indirekt den Deutschen zu verdanken sein. Weil tapfere Muslime aus den französischen Kolonialgebieten in den französischen Truppen gegen die Deutschen kämpften, schenkte ihnen der französische Staat 1926 die Moschee.

welt.de/reise/staedtereisen/ … er-ab.html

… naja,franzosen sitzen ja auch in BADEHOSE in der Sauna !!!
:astonished: :astonished: :unamused: :mrgreen:

Ganz glücklich sieht der Mann auf dem Bild allerdings nicht aus, vermutlich sind es die falschen Hände :stuck_out_tongue:

Da könntest Du allerdings Recht haben :smiley: .

Ob Ihr Anfangs Februar Euch in Paris aufzuhalten beabsichtigt, könnt Ihr auch die Gelegenheit haben, mit den asiatischen Gemeinden das Chinesische Neujahr in der Pariser Chinatown, das größte chinesische Viertel Europas zu feiern

Für weitere Auskünfte klickt doch bitte auf die folgenden Links
http://de.rendezvousenfrance.com/veranstaltung/chinesischer-neujahrsumzug-paris-jahr-pferdes

http://still-in-paris.com/fr/une/evenements/nouvel-chinois-2014-et-fete-du-tet-paris/

Ich bin bald für 4 Tage in Paris (3 Nächte)
Anreise mittags, 2 volle Tage, Abreise nachmittags.
Bisher habe ich bei meinen beiden Paris Trips (1 Tag und 3 Tage) mit Einzeltickets / Carnet gearbeitet.

Unser Hotel liegt so, dass wir auf jeden Fall mit der Metro fahren morgens und abends. Zudem vom Bahnhof und zum Bahnhof hin. 10 Fahrten sind also sicher.
Lohnt sich hier etwas anderes als 2 bis maximal 3 Carnets pro Person?

Fährst du Freitag-Montag ? Bleibst du in den Zonen 1-2 ?

Es existiert ein forfait Navigo semaine (Montag bis Sonntag) Zonen 1-2 um 20.40 euros. Also billiger als 2 carnets.

Paris Visite gibt es auch, jedoch für 3 oder 5 Tage :frowning:

Genau, das mit dem Paris Visite ist mir auch aufgefallen, das ist ein bisschen ungünstig.
Bin von Mittwoch - Samstag da :wink:

Braucht man dafür denn ein Passbild?

Zone 1-2 wird auf jeden Fall ausreichend sein (die Carnets sind doch auch nur 1 und 2, richtig?)

Werden dieses Ticket wohl nehmen, danke für den Tip :slight_smile:
Passbild und 5€ Pfand sind notwendig, das habe ich herausgefunden. Also 50,80€ für zwei Personen, dafür aber soviel fahren wie man will in Zone 1 und 2.
Meine Frage: Wo bekomme ich dieses Ticket? Sehe ich das richtig, dass das irgendwie von jemand anderem angeboten wird?

Wir kommen am Gare du Nord an und müssten es eigentlich direkt dort besorgen :wink:

Viel zu schnell ging die Woche vorüber, aber es war mehr als schön.

Hier ein paar Impressionen für euch:

Handtaschen für die Frauen:

Und auch was für die Männer(wobei gegen die Reeperbahn ist das echt Kindergeburtstag wenn man von den Auslagen in den Geschäften absieht)

Und sogar einen Weinberg gibt’s auf Montmartre:

Und das Maison Rose darf natürlich auch nicht fehlen:

Ahhh… Vielen Dank für die schönen Fotos…

Ich liebe das Foto von Sacré Cœur, das von Cure Gourmande hättest du aber ruhig weg lassen können, jetzt hab ich Hunger auf Schokooliven und Navettes amande… :laughing:

Paris hat sein wohl schönstes Schwimmbad zurück: Die Piscine Molitor ist wiedereröffnet.

Ein Vierteljahrhundert lag es zuvor trocken…
1929 war die Ersteröffnung.
1934 wurden an diesem Ort die ersten Modefotos von Models im Badeanzug gemacht.
1946 wurde der erste Bikini der Welt hier vorgestellt.
Das Außenbad wurde im Winter als Schlittschuhlauffläche zu Verfügung gestellt.
1989 schloss sich die Eingangspforte und das Bad verfiel.
Es entwickelte sich zu einem « Tempel des Untergrunds »
Nun Wiedereröffnung,allerdings kommen jetzt nur Klubmitglieder und Hotelgäste in den Genuß des Bades und müssen für die Nutzung ordentlich löhnen, es sei denn man ist Schulkind und nimmt am Schwimmunterricht teil.
spiegel.de/reise/europa/bad- … 70441.html

Unabhängig von der Historie und der sicherlich mit Riesenaufwand erfolgten Renovierung von Hotel und Schwimmbad, auch auf anderen Bildern sieht das alles eher wie ein Knastpool aus. Da finde ich andere Hotels in Paris, die allerdings keinen Pool haben, schöner.
Nett, dass die Hotelkette Schulkindern dreimal die Woche die Möglichkeit gibt, schwimmen zu lernen. Nicht ganz einfach in Paris.