französische Lieblingstadt, Region

Da waren wir gerade weg. Zum Glück, wie es aussieht! :smiley:

Meine Lieblingsregion ist die Normandie, vor allem die Côte fleurie und das Pays d’Auge. Ich liebe die wunderschöne grüne Landschaft dort mit ihren pommiers, ihren Kühen und Pferden, ihren schönen chaumières und ihrem guten, reichhaltigen Essen, die schmucken Badeorte… :heart:

@souris: Die Landes mag ich aber auch sehr gerne; und ebenso das Elsass, die Bretagne, die karge Auvergne…

@Avonlea: Ja, ich möchte auch gerne ganz Frankreich kennenlernen, z.B. die Franche Comté (obwohl es zu dieser Region ja nicht nur gute Kommentare im Forum gab…); und ich war auch noch nie an der Loire.

Lieblingsstadt: Paris :heart: …die tollste Stadt der Welt!

Jetzt musste ich doch mal nachsehen, wo ich was von Les Landes geschrieben habe… War ja nur ein Nebensatz. :laughing:

Bonsoir,
ich durchstöbere gerade das Forum und finde viele nette Sachen. Also Lieblingsregion ist für mich das Languedoc. Liegt zum einen daran dass es im Süden ist, zweitens meist recht karg (in Richtung Catalan), drittens aber hauptsächlich: geschichtsträchtig ohne Ende und der eigenen Geschichte noch immer sehr verwoben. Als Gegenpol zum kargen liebe ich sehr das Luberon und PACA.
Grüße aus dem kalten Norden

lieblingsregion?
mein vorgarten, das pas-de-calais
gefolgt von der normandie und der bretagne

auf dem letzten platz:
paris!

Die Silberküste der Landes hat es mir Angetan. Ich liebe das Wasser.
Landschaftlich finde ich die zerklüfteten Ardechbereiche einfach toll.
Als eine traumhaft schöne Stadt habe ich (die City) von Valence kennengelernt. St. Emillion hingegen ist sehr pittoresk. Les Baux :heart: .
Da kann ich mich fast nicht entscheiden. Es liegt einfach daran, wo der Wind uns hintreibt. Nur in den Norden hat es mich noch nie hingetrieben. Sorry, ist nun mal so
Gruß

Ahhhhh… Les Baux… :heart: und die Ardèche… :heart: Sehr schön, sehr schön! Ach ich liebe die Garigue…

Warst Du auch mal oben auf den Berg in der Ruine chateau de crussol ? Von dort hat man auch einen schönen Ausblick auf die Stadt.

Kneif mich, ich denk, ich träume! :crazy:

Nein, leider nicht.
Vielleicht können wir das bei unserem nächsten Besuch vormerken. :noel:
So in frühe Mitte von 2013 :clap:
Oder, Mike wir machen den Tripp dorthin mal zusammen
Gruß

als lieblingsregion : die französische Kûste :mrgreen:
die liste der bevorzugten Städte ist lang…sehr schwer sich zu endschieden :confused: :wink:

Lese ich da versteckte Kritik heraus? :neutral_face: :open_mouth:

Genau ! :mrgreen:
(Wobei anzumerken ist, dass mein letzter Besuch des Stadtkerns von Valence schon über 40 Jahre zurückliegt: Damals gab es keine Fußgängerzone, und alles war grau in grau).

Die meisten Leute kennen Valence nur vom Stau auf der A7. :frowning:
Valence ist für Fremde keine Etappe, weil sie animiert von Richtungs-Schildern wie « Marseille », « Avignon » etc. nur noch an Meer und Süden denken, ihren Tunnelblick kriegen und durchbrettern. :wink:
« A Valence la Provence commence »

Warum nicht :top: ich würde mich freuen.

Von Valence habe ich leider nicht viel Bilder. Nur eine kleine Auswahl für die die noch nicht dort waren.
Hier Esplanade Champ de Mars

diese beiden gehören zum Freilichttheater mit Blick auf die Ruine chateau de crussol

auf den Weg zum chateau

und oben angekommen der Blick auf Valence

tolle bilder ! :smiley:
( mal nebenbei,du MUSST mal hier vorbei kommen,ich habe einen „lost place“ erster qualität aufgestöbert :mrgreen: )

danke
:open_mouth: das macht mich jetzt aber schon etwas neugierig :smiley: Ich weiß schon das es einige schöne lost places in Frankreich gibt. die Mühle ist es aber nicht oder?

ich schicke dir einen link per mp.
:wink:
oder sollten wir hier einen faden dafür aufmachen???

Es fällt mir außerordentlich schwer, bei einer Gesamtschönheit wie ‚La Douce France’ Rangordnungn ihrer Regionen untereinander vorzunehmen.
Da gibt es Regionen, bei denen jede auf ihre Art mich ins Schwärmen bringt:
Ohne Rangfolge, von Nord nach Süd, beglückt mich jede auf ihre Art besonders:
La Bretagne
La Lorraine
L’Alsace
La Bourgogne und La Franche Comté
Le Limousin und hier besonders Le Perigord
L’Aquitaine, Les Midi Pyrénées
Und nicht zuletzt auch PACA

Beschränke ich mich auf Städte, so schwärme ich z.Zt. von Bordeaux als Stadt mit Stil, Eleganz und Flair und überall sichtbarer nacherlebbarer Kunst und Geschichte = La Reine!

La France – c’est la Beauté !

:merci:

Von mir aus gern :wink: ich befürchte nur, er wird leider einschlafen :cry: