Strasbourg

Warum?

Hallo

Strasbourg ähnelt meiner Meinung nach Bonn :smiley: nur im Großformat …
Ich war da schon einige male… ist eine super Stadt, Tags und Nachts …
Besucht mal Strasbourg Münster, ist ein römisch-katholisches Gotteshaus … echt interessant dort !

Viel spaß

mfG Leon

Oups! Hat er den Eiffelturm nicht auf seiner Mannesbrust auf dem Foto?? :smiley:

Über den diesjährigen Christbaum auf dem Place Kleber (elsässisch : uffm Klewer.) :wink:

In fast jeder frz. Stadt gibt es eine Straße oder einen Platz, die oder der nach diesem Herrn Kleber (geboren 1753 in Straßburg, 1800 ermordet in Kairo) benannt ist. Wer war das eigentlich?
Mal ein bisschen nachgeguckt und festgestellt: anscheinend ein wahrer Individualist und Dickkopf und in gewisser Weise auch „Europäer“ seiner Zeit, der so gar nicht in die damalige französische Landschaft reinpasste. Heute hätte er sicher noch mehr Probleme. :wink:

(Im Unterricht muss der General immer „herhalten“, wenn es um die Erklärung von UHU geht. :mrgreen: )

de.wikipedia.org/wiki/Jean-Baptiste_Kl%C3%A9ber

Nein, es ist ein Schlüsselanhänger und liegt fürs Foto auf einem Tisch. :wink:

In Strasbourg ist inzwischen der Place du Château fertiggestellt worden, ich habe kein Foto davon gemacht, weil wir anders herum um die Kathedrale gegangen sind und auf dem Rückweg an der Ill entlang…
Aber hier gibt es eine schöne Rundumaufnahme: 360images.fr/visites-virtuel … q4.twitter

Ich liebe Straßburg (ist meiner Meinung nach noch um einiges schöner als Bonn, da oben der Vergleich gezogen wurde); möchte unbedingt, unbedingt bald mal wieder ins Elsass. (Steht ganz oben auf unserer Liste! :heart: )

Vielleicht schaffen wir ja schon nächstes Jahr eine kleine Elsass-Rundreise; vorher einen Abstecher nach Freiburg… und dann Colmar, Straßburg, Obernai… :groove:

Ich fahre im Dezember wieder, finde aber Colmar um einiges schöner als Strasburg. :wink:

Gestern sah ich beim Halt des TGV nach Marseille in Straßburg diese Aufschrift auf einem gegenüber stehenden Regionalzug auf Elsässisch. :wink:

Es ist der TER Alsace ( Transport express régional ).
Jedesmal wenn ich nach Strasbourg fahre , laß ich das Auto zu Hause , und steig in meinem Dorf ein und bin in ca einer Stunde dort .
Viele Leute aus meinem Vogesental nehmen täglich den TER , weil sie in Strasbourg arbeiten .
Ich muß es sagen ,; imTER sitzt man viel viel komfortabler als in allen TGVs ! :mrgreen:

Der TGV fährt sowieso so schnell wie der TER fährt, bloß viel teurer (Reservierungpflicht) . Die TER-Züge haben’s sowieso in sich: sie können bis 200 km/h fahren, und praktisch im S-Bahn-Takt (zumindest auf der Strecke Straßburg-Basel).

Ich verstehe den Vergleich nicht. Ein TER ist ein Regionalzug (wie ein RE in Deutschland) und in einen TGV steigt man wohl in erster Linie, wenn man etwas weiter weg will (wie beim ICE). Und was die Preise betrifft, es hängt immer davon ab, wann man mit dem TGV fährt und wie lange man das Ticket im Voraus reserviert. Gestern z.B. bin ich für 49 Euro in der „Ersten“ ( :smiling_imp: ) Klasse von Frankfurt nach Marseille gefahren.

Ich meinte, bei uns im Elsass.

Das ist natürlich ein Preis, den man nutzen sollte, selbst wenn man nicht unbedingt weg will. Fast so preiswert wie früher mit dem Flieger für €19,99 von Köln nach Marseille. Ich habe das Angebot mehrfach ausgenutzt :smiley: :exclamation:

UNd wie lange im voraus hast du gebucht?

Zwei Wochen vorher.

Ah danke.

Gestern wurde in Strasbourg der Weihnachtsbaum aufgestellt…
lalsace.fr/actualite/2014/10 … rand-sapin

Pervers. Und wenn schon, sollte man da konsequenter sein. :smiling_imp: