PARIS

Ja, das ist so eine stille Pflicht die die meisten Reisenden zu empfinden scheinen.

Lustig, ich war genau einmal in Paris und damals auch nicht auf dem Eiffelturm. Ich war auch auf dem Montparnasse und fand es, abgesehen vom Aufzugfahren, klasse dort. Sollte ich noch mal nach Paris kommen, möchte ich vielleicht auch auf den Eiffelturm, aber der Rest meiner Familie ist wohl nicht so schwindelfrei… :laughing:

Ich liebe die Parks in Paris, allen voran: parc des buttes chaumont

Die schönste Stadt der Welt… oui, en effet! :slight_smile:

Zum Glück habe ich seit meiner Hochzeit letztes Jahr jetzt sogar Familie in Paris (die Schwester meines Mannes lebt dort mit ihrem frz. Mann), und somit eine gute Anlaufstelle! 2 x pro Jahr Paris-Besuch ist obligatoire!! :wink:

Ich könnte immer wieder hin, und es gibt noch Millionen Dinge zu entdecken. :heart:
ab.jpg

@Sergefunes:

Ja, der Parc des Buttes Chaumont ist herrlich!
ab.jpg

Herrlich ist fast noch untertrieben. :top:

Ich will auch ganz schnell wieder zurück. Kenne Paris von meinen zwei Besuchen nur im Sommer, vielleicht wäre auch die Winter-/Weihnachtszeit mal interessant. Wobei ich dann auf lange, ausgedehnte Spaziergänge wohl verzichten müsste wegen der Kälte…

Euuuhhh… gegen Kälte kann man sich warm anziehen. :wink:

Ich war zuletzt am 7. Januar '12 dort. Der Wetterbericht hatte uns 7° und starken Wind „versprochen“, gefühlte Temperatur um 0°. Und was war? Nachmittags hatten wir 14° und keinen Wind. Und dann zwischendurch noch in einige Kaufhäuser…, ich glaube, mir war es im ganzen Sommer nicht so warm :confused: .

Das erste Hurra zum hinfiebern in diesem Jahr ist Paris, bin gespannt wie es sich in den letzten 20Jahren verändert hat, wobei ich diesmal statt mit Schulklasse als Schüler als Erwachsener komme. Noch 8 Wochen bis Paris, noch 8 Wochen bis Frankreich, ich zähl die Tage :smiley:

Weiß denn Mittlerweile jemand ob die Metrokarte(Navigo, Decouverte) mit einer deutschen Kredit oder Maestrokarte zu kaufen sind?

An dieser Stelle muss ich als Liebhaber des Internetkaufens aber auch mal 'ne Lanze für die Reisebüros brechen, im Netz ging nicht viel unter 400,-€ für 4 Nächte, im Reisebüro ohne Preislimit Landung bei knapp unter 300,-€ im 12ten mit der Metro fast vor der Tür und Parkhaus in der Nähe, die Bahn ist zwar günstiger aber nicht schneller, das Flugzeug wäre schneller aber dafür kann ich das Auto in Paris wohl auch im Falle eines Totalschadens verschrotten lassen.

:clap: :clap: :clap:

Wenn alles klappt, wie ich mir das „vorstelle“, fahre ich im Februar nach Paris zur „Paris Cook Book Fair“.

Incl. Besichtigung von „Rungis“ und Besuch einer Schokolaterie.

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Rungis ist « geil ». Der Lebensmittel-Mittelpunkt der Welt. Vielleicht haben die Chinesen noch was Größeres, keine Ahnung. :wink:

„geil“ wollte ich nicht schreiben … :slight_smile:

… aber jetzt „übernehme“ ich es mal :bad: :wink:

Habe schon ein paar Reportagen über Rungis gesehen und immer gedacht „wie GEIL ist das denn - und wie GEIL wäre es, sich das mal anzuschauen!“

Alleine deshalb werde ich wohl der „Einladung“ einer Presse-Agentur folgen :slight_smile: und mich hoffentlich durch Paris schlagen mit meinen paar Sätzen :slight_smile:

:ange: :ange: :ange:

dann werden wir hier ja bald einen Rungis-Faden haben ! :smiley: :clap:
(oder gibt es den schon…?? :confused: )

@ jollyjolly

Ich habe heute mit der (Sparkasse) Maestrocard an einem Fahrscheinautomaten in der Métro einen Zehnerblock gekauft (13,30 €).
Am Automaten gab es auch die Paris Visit für 1 bis 5 Tage und andere Tickets.
Es wird zwar nur Visa und Mastercard angegeben, aber wie gesagt, es geht mit der Maestro.
Man kann die Karten auch auf der Webseite der ratp.fr (auch auf Deutsch) bestellen, kam mir aber etwas kompliziert vor.

Achtung !
Wer noch dran gewöhnt ist, in jeder Métrostation einen Verkaufsschalter zu finden, wird enttäuscht werden,
da diese immer mehr in reine « Informationsschalter » umgewandelt werden und Verkauf nur noch an Automaten.

Grüße aus dem heute recht « stinkigen » Paris. Ich weiß nicht, ob das der normale Smog ist, oder was mit der Wolke aus Rouen zu tun hat.
Von der hört man nichts mehr in den Nachrichten. Hat sich vermutlich in Luft aufgelöst.

Tja, das „gelobte Land“,schön einatmen :mrgreen:, auch das ist Frankreich :bad:

Merci stif,

naja was an den Automaten steht und was dann geht sind meiner Erfahrung nach 2 verschiedene Paar Schuhe, aber gut zu wissen das es mit z.B. Maestro gehen kann.

Und die stinkige Luft, vielleicht hat sich die Wolke zwischen Tour Montparnasse und Tour Eiffel verhakt :stuck_out_tongue:

Erstens möchte ich meiner Tochter als Studentin in Grafikdesign für diese folgende Nachricht danken!!! Merci Solange !!!

Wenn man an Paris und die Museen denkt, hat man immer in Gedanken : Le Louvres, Le Musée d’Orsay, jetzt le Quai Branly, usw. Sehr gut und es versteht sich von selbst.
Jedoch, wer hat von Le Musée de l’art ludique in Paris gehört ?

Das erste Museum, das der spielerischen Kunst aus der ganzen Welt gewidmet ist, wurde in Paris im November 2013 eröffnet.
Die erste Ausstellung "PIXAR, 25 ans d’animation " wird bis März 2014 stattfinden.
Falls Ihr mit Pixar in Allgemeinem nicht sehr vertraut seiet.

Einige Auskünfte auf Deutsch

http://www.echo-online.de/freizeit/kunstkultur/ausstellungen/anderswo/Pixar-Trickfilme-Malerei-fuer-den-Computer;art614,3037732

Dass Paris im Winter wettermäßig genauso auf das Gemüt schlagen kann wie Castrop-Rauxel, ist bekannt. Und wenn man schon mal da ist und sich den inneren Attraktionen der französischen Hauptstadt zuwendet, muss man oft Schlange stehen, weil andere auch rein wollen. Ein angenehmer Ort, sich einige der mausgrauen bis kalten (in diesem Jahr milden) Tage zu vertreiben, war der Hamman der Großen Moschee, gar nicht so weit von Notre Dame. Leider sind jetzt aus unerfindlichen Gründen die Badetage für Männer abgeschafft worden.
Dass es die Große Moschee überhaupt gibt, soll indirekt den Deutschen zu verdanken sein. Weil tapfere Muslime aus den französischen Kolonialgebieten in den französischen Truppen gegen die Deutschen kämpften, schenkte ihnen der französische Staat 1926 die Moschee.

welt.de/reise/staedtereisen/ … er-ab.html

… naja,franzosen sitzen ja auch in BADEHOSE in der Sauna !!!
:astonished: :astonished: :unamused: :mrgreen: