LA TARTIFLETTE

Für 4 hungrige Personen
Zubereitungszeit :75 Min

Zutaten :
1,2 Kg Kartoffeln
200g roher Schinken gewürfelt
2 Zwiebeln
2 Löffel Saure Sahne
1 Glas Weißwein trocken

1° Kartoffeln weich kochen und schälen.

2° Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und in Olivenöl andünsten. Rohen Schinken hinzufügen und noch ein paar Minuten braten lassen (= Mischung 1)
meilleurduchef.com/mdc/photo … tte_07.jpg

3° Eine Auflaufform einfetten

4°Kartoffen in großen Scheiben schneiden. Anschliessend

5° die eine Hälfte in die Form geben, Hälfte der Mischung 1 hinzufügen.

meilleurduchef.com/mdc/photo … tte_10.jpg

6° Rest der Kartoffeln darüber verteilen. Anschliessend die restliche Mischung darüber geben.

6° Mit saure Sahne abdecken.

7° Reblochon hochkant teilen – sehr wichtig!!!
meilleurduchef.com/mdc/photo … tte_13.jpg

8°den Weißwein darüber verteilen
meilleurduchef.com/mdc/photo … tte_14.jpg

9° Im Ofen bei 230 bis 250°C etwa 30 Minuten gratinieren.

Mit grünen Salat heiß servieren…

BON APPETIT !!!

Bitte testen, wir haben so viel Zeit gebraucht um es zu übersetzen…
:smiley:

Damit Leute Lust auf dein Rezept haben, schlage ich eine Foto vor:


Tartiflette aus der Savoie

:smiley:

Vielen Dank für das Rezept und die Bilder!

Das sieht wirklich verlockend aus, ich werde die tartiflette am Wochenende ausprobieren!

Zu dem Reblochon habe ich noch eine Frage. Nimmt man den ganzen Käse?

Frage für Sonka: Käse mit der Rinde?

Und? Sprich! Schon ausprobiert?

Danke Sonka für diese Bild!

Und Tessi, wie war es? Sagst uns bitte bescheid.

Hallo Taniroots,

es hat leider doch etwas länger gedauert, bis ich das Rezept ausprobieren konnte. Das lag daran, dass ich niergendwo bei uns Reblochon bekommen konnte. Schließlich habe ich einen Roucoulon (Jura) gewählt, weil ich das Gericht unbedingt probieren wollte!

Es war sehr einfach, das Rezept nachzukochen und das Ergebnis ganz super lecker !!! :smiley: :smiley: :smiley:

Wir haben alles restlos verputzt, obwohl wir nur zu zweit waren!

Hoffentlich sind uns die Savoyer nicht böse, dass wir die tartiflette mit dem falschen Käse zubereitet haben!

Ich werde ab jetzt immer die Augenoffen halten, um Reblochon zu finden und die tartiflette bestimmt noch oft kochen!

Dazu eine Frage, kann ich statt saurer Sahne auch creme fraîche nehmen?

Nochmals vielen Dank für diese schmackhafte Bereicherung meiner Küche!
Ich kann nur jedem empfehlen, Dein Rezept auszuprobieren!

Hi Tessi !

Ganz froh, dass es dir geschmeckt hat :smiley: !!!

Das Problem wegen der Reblochon Suche, habe ich auch erlebt, wenn ich in Deutschland lebte (& jetzt wieder in England :imp: …) aber hatte schliesslich beim Real gefunden (sorry für die Werbung, aber vielleicht kann es dir helfen (oder der nächste, der probieren will)).

Es klingt voll lustig, diese „Roucoulon“, ich kenne aber gar nicht. Vielleicht weiss jemanden, ob es ähnlich schmeckt oder nicht ?
Hauptsache ist aber, dass es „schmackhaft“ (danke, du bringst mir auch neues Vokabeln!) war, und keiner kann böse sein, wenn du nichts anders gefunden hast.

Ja, du kannst auch sicher crème fraîche statt sauer Sahne benutzen !

Tschüssi & :alld: :fr:

Hi Taniroots!

Ich habe Reblochon gefunden!!! :smiley:

Wann und wo hast Du in D gelebt?

Ja, ganzer Käse, in 2 geteilt (längsgeschnitten), wie das Taniroots erklärt hat, und natürlich mit der Rinde! Erstens kriegst du die 2 Teile nicht mehr wenn du die Rinde abnimmst, zweitens ist der ganze Reiz geanu in der Rinde! :wink:

Super Tessi, jetzt kannst du die richtige Tartiflette kochen!!! Nicht so einfach frnzösisch kochen in De, aber du gibst dir richtig Mühe.

Ich habe 8 Monaten in Nürnberg gelebt & Deutschland (bzw. Bayern, weil deine Region kenne ich zum Beispiel noch gar nicht) hat mir total gut gefallen! Und du, woraus kommt deine Interesse für Frankreich?

Sonka, « le Lyonnais » du bist aber eine Tartiflette Spezialist :wink: !!!

Keine Spezialistin, aber die Savoie liegt ja nicht so weit her von Lyon! Und ich habe sowieso Interesse an alles, was essbar ist!

Bist du selbst aus der Savoie, Taniroots?

Das ist eine lustige Geschichte mit einem sehr schönen Ende.

Als Kind durfte ich mit meinen Eltern mal ein paar Tage im Elsass verbringen. Seit dem war meine Sympathie für Frankreich geweckt. Mir gefiel schon damals die Sprache so gut.
Leider hatte ich in der Schule kein Französisch, weil ich mich für den altsprachlichen Zweig entschieden hatte. Gleich nach dem Abi bin ich dann aber mit zwei Klassenkameraden in die Bretagne gefahren. Mit wenig Geld, drei Worten Französisch, naiv und abenteuerlustig. Eines Tages hatten wir (aufgrund unserer Dummheit) weder eine Unterkunft gefunden noch etwas zu essen gehabt und mußten zu dritt in unserem uralten VW-Käfer an einem Strand übernachten. Es war kalt, eng und wir hatten Riesenhunger (unsere beiden Raviolidosen waren im Lagerfeuer explodiert und hatten sich über unsere Schlafsäcke ergossen). Nach zwei Stunden wurde es unerträglich im Auto und ich beschloss mit meiner Freundin einen Spaziergang zu unternehmen. In den Dünen sahen wir Licht und gingen darauf zu. Es waren zwei oder drei Familien, die ein großes Picknick veranstalteten. Wir blieben im Dunkeln stehen, und sahen ihnen sehnsüchtig beim Essen zu. Wir hatten geglaubt, man hätte uns nicht bemerkt. Aber auf einmal stand jemand auf, kam auf uns zu und fragte uns, ob uns das Auto mit dem deutschen Nummernschild gehörte (unser Lagerfeuer war bemerkenswert gewesen). Wir waren schon darauf gefasst, dass der Mann uns jetzt verscheuchen würde, aber statt dessen lud er uns ganz freundlich ein, mitzuessen. Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen! :smiley:
Es wurde ein sehr sympatischer Abend, jeder kramte seine mageren Sprachkenntnisse hervor und wir unterhielten uns prächtig.
Zum Schluß packten die Franzosen uns sogar noch die Reste des Festmahls ein, damit wir auch am nächsten Tag noch genug zu essen hätten.
Seit diesem Erlebnis habe ich mir geschworen, dass ich eines Tages Französisch lernen und noch oft nach Frankreich fahren würde!

Mmmm, ich liebe sie!

Danke für das Rezept. Reblochon schmeckt einfach so GENIAL!

Geht es Euch eigentlich auch so, dass Ihr die frz. Käsenamen an der Theke manchmal absichtlich falsch aussprechen müsst, damit die Verkäuferin Euch versteht? :laughing:

Tessi: Das ist ja eine wunderschöne Geschichte!!

Tessi müsste inzwischen eigentlich Großmutter sein. Aber eine Tartiflette ist lecker. :mrgreen:

Salut
da ich alles essbare ausprobiere und SEEEHR gerne franz. gerichte koche werde ich unbedingt die Tartiflette ausprobieren. Käsenamen falsch aussprechen beim Einkauf geht aber auch mit italienischen Produkten… :laughing:
Hat jemand ein Rezept für Ris de veau? Bin noch auf der Suche, beim Schlachter vor Ort gibt man sich Mühe - Innereien in D ist ja meist schwierig…
Zuletzt (viel zu lange her) hab ich einfach in Butter (Sel, naturellement…) angeschwitzt und Senf/Kapernsauce dazu… weiss jemand noch was besseres?
Gruß & leckeren Abend