Cendré de Champagne

Ich möchte Euch eine Käsesorte aus der Champagne, meiner Herkunftsregion vorstellen, den „Cendré de Champagne“.

So sieht er aus:

Gehörte damals bei mir zu Hause immer auf die Käseplatte, wenn Freunde bei uns zu Gast waren.
Die meisten wußten bei dem Käse nicht, womit sie anfangen sollten.
Ganz einfach wird die Rinde aus Buchen- oder Birkenholzasche mit dem Messer weggekratzt oder weggeschnitten.
Schmeckt köstlich!
:wink:

Mmhh, sieht lecker aus, aber auch etwas mild - oder täusche ich mich?

Ich bin eher ein Fan von kräftigem Käse (so à la Epoisses; und Ziegen- und Schafskäse kann mir gar nicht genug nach Ziegen und Schafen schmecken :smiley:!)

A propos Rinde: Mir fällt auf, dass hier in Frankreich die Toleranz grösser ist. Dass also die « Eingeborenen » eher mal eine Rinde mitessen (auch bei der Wurst übrigens), wo ich sie wegschneiden würde. Und das, obwohl ich selbst auch eher ein « Allesfresser » bin.

Ist das nur mein Eindruck?

Es gibt eine Menge Leute die sagen, die Rinde sei das Beste an dieser Art von Käse. Also ich esse sie auch mit :wouaw: Lecker!!!
Der einzige Käse, bei dem ich mir das doch überlegt habe war ein ziemlich alter Tome aus der Savoye…

Stimmt bei den meisten Käsesorten, nicht beim Cendré; die Rinde muß unbedingt entfernt werden, sonst knirscht sie höchst unangenehm zwischen den Zähnen! :frowning:

Nein, nebenstelle, der „Cendré“ ist nicht besonders mild und sowieso kräftiger im Geschmack als der Brie-Käse oder der (das ?) Camembert.
Wenn Du kräftige Käsesorten magst, solltest Du die „boulette d’Avesnes“, den „Vieux-Lille“ und den „Maroilles“ probieren.Alle aus dem „Sch’tiland.“

Hier die „boulette d’Avesnes“:

Und da, den Maroilles-Käse:Maroilles und Vieux-Lille sind eng verwandt:

Guten Appetit!
:wink:

:merci: für den Tipp, michelmau!

Auf in den Norden!

[size=75]Völlig richtig, der Camembert[/size]

:laughing: :laughing: AAA… Le maroilles !!! :laughing: es stinkt bis Bordeaux !!! :laughing:

Cendré de Champagne kenne ich nicht, aber ich esse nicht viel Käse (nur Camembert !! :laughing:)

Mit welches Wein sollst du Cendré de Champagne essen ?