Strasbourg

Fast sind die schönen Tage des Herbsturlaubes schon wieder vergessen, darum für mich zu Erinnerung daran und für euch zum Teilhaben der Tag in Strasbourg.

Von unserer Basis in der Nähe von Sarrebourg rollten wir via N4 nach Strasbourg, wenn es ging nahmen wir jedoch auch Departmentales um mehr vom Elsass zu sehen, zum Glück waren nicht so viele unterwegs sonst hätte man uns wohl böse beschimpft, so langsam wie wir teilweise Unterwegs waren hätte selbst ein Ligier uns abhängen können.

In Strasbourg ein Parkhaus zu finden war nicht allzu schwer, wir wollten zwar am Place Gutenberg in die Tiefgarage aber Auto 1,80m und exakt dieselbe Höhe am Einfahrtschild, also kehrt und ins Parkhaus am Hospital. Dieses verfügt wie ich später erfuhr über einen der ältesten Weinkeller überhaupt.

Da meine Frau in ein bestimmtes Geschäft wollte steuerte wir zu Fuß erneut die Place Gutenberg an uns stießen auf ein Interessantes Karussell:

Näheres zum Karussell weiß ich leider nicht, aber der geneigte wird sicherlich bei Tante Guugel fündig werden. Leider war das Geschäft schon in der Mittagspause und so liefen wir Richtung Office de Tourisme an der Cathedrale.

Dort „griffen“ wir für 'nen Schlappen Euro 'nen Stadtplan ab, den wir wohl erst beim nächsten Besuch wirklich brauchen werden, denn wir liefen natürlich direkt in die Cathedrale und ließen Sie auf uns wirken, wir vergaßen völlig drinnen Fotos zu machen, aber das ein oder andere gibt’s ja hier schon.

Ein paar von der Fassade will ich aber gerne zeigen:

Im Anschluß liefen wir ein wenig durch die Altstadt, wo man aufpassen musste das man nicht mit fernöstlichen Photophilen zusammenstieß. Auch wenn man das so auf den Bildern natürlich nicht erkennen kann.

Auf dem Weg zur Ill um die Abfahrtszeiten der Boote zu erkunden, waren wir erstaunt zuerst auf deutsch und dann auf französisch am Brezelgeschäft angesprochen zu werden; die Junge Dame entschuldigte sich dann vielmals als wir auf ihr deutsches mit französisch antworteten; und ich schwöre sie ist gleich nach uns in die Cathedrale in den Beichtstuhl gerannt. Am anleger von Batorama herrschte dichtes Gedränge und wir konnten gar nicht verstehen warum die meisten mit den „Glaskapseln“ fahren wollten, immerhin war es warm und sah nicht wirklich nach Regen aus.

Nachdem wir unsere Billets gelöst hatten, konnte meine Frau endlich Ihre Einkäufe tätigen auch wenn diese nur mit Barem zu bezahlen waren. Im Anschluß liefen wir wieder zum Anleger am Palais Rohan, der wegen Umbau geschlossen war und verkürzten uns die Wartezeit auf den Terrasses de Rohan mit einem kaltgetränk.

Dann war es soweit und „unser“ „Bateau“ kam:

Am alten Zollhaus vorbei:

Ging es an den alten Waschhäusern vorbei(michelmau hatte ja die Tage auch eins davon):

Durch eine Schleuse nach „Petit France“, wo in früheren Zeiten das Gerberhandwerk zu Hause war(leider spiegelt sich die „Windschutzscheibe“ ein wenig im Bild)

Direkt hinter „Petit France“ folgt das sogenannte Vauban-Wehr

mit Hilfe des Wehrs, welches eigentlich nicht viel mehr als eine Brücke mit Gebäuden drauf war und ist, hat man früher den südlichen Teil der Stadt Fluten können und sich vor Angreifern schützen können. Gegenüber des „Wehrs“ sind noch die Reste der ehemals gedeckten Brücken zu sehen:

Dann fuhren wir an der anderen Seite von Petit France entlang und wieder in den „Stadthafen“ wo früher waren umgeschlagen wurden und heute mehrere zu Restaurants umgebaute Schiffe liegen die Einheimische und Besucher zum dinieren einladen weiter durchs Diplomaten bzw. Botschaftsviertel vorbei an ARTE und dem Europaparlament bis zur Wendestelle an der der Rhein-Marne Kanal auf die Ill trifft und zurück zum Anleger am Palais Rohan:

Da wir in unserer Basis noch viele frische Sachen hatten die auf Verspeisung warteten verließen wir das schöne Strasbourg schon wieder und wurden auf dem Rückweg von einem ordentlichen Sommerregen überrascht, aber das tat der schönheit der Umgebung nichts.

Dankeschön :clap: für’s „Teilhaben lassen“.

Ich liebe diese Stadt … und jedesmal „fängt“ mich die Kathedrale und ich lehne mich eine halbe Stunde in Ruhe zurück!

Das Karussel hab ich auch schon fotografiert, es sind Bilder aus dem Süden drauf, also den Pont d’Arc und Camargue-Pferde. Aber ansonsten sieht es doch aus, wie alle anderen in den französischen Städten… :wink: :open_mouth:

Danke für die Bilder, so ein wenig freu ich mich ja doch schon.

Klingt nach einen schönen, entspannten Ausflug. :merci:

Der Thread ist zwar schon älter und Libestelle hat besagten Urlaub sicherlich schon lange hinter sich, aber zu Straßburg MUSS ich kurz anmerken, dass ich sooo gerne mal wieder hinmöchte… und nach Colmar und überhaupt ins Elsass!! Soo schön, schwärm. :heart:

Der Thread ist noch immer aktuell. :wink:

Ich merke mal an, dass man meine Bilder von vor 2 Wochen, wie immer auf meiner HP findet. :wink:

Strasbourg & ich …

eine ewige :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Auch wenn sich die Stadt nicht NUR zu ihrem Vorteil weiterentwickelt hat …

Ich liebe sie einfach! Mit all ihren Ecken, Kanten, Rundungen :slight_smile:

Samstag werde ich wohl mal wieder hinfahren … mir auch den Weihnachtsmarkt „antun“ :noel: … vor einigen Jahren war der noch zauberhaft …

… werde berichten …

:alld: :fr:

Hier einige Bilder vom Strasbourger Chrischtkilnelsmärik heute nachmittag.

Auf dem Place Broglie :

Die 30 Meter hohe Tanne auf dem Place Kleber :

Auf dem Münsterplatz :

La Petite France :

Das schaut ja doch recht angenehm aus und der Vin Chaud für 3,-€ geht preislich schonmal in Ordnung. :merci:

Ach hätte ich das gewußt, Michel… Als wir da waren, hatte nämlich das Weihnachtshaus zu und ich wollte mir doch so gerne Weihnachtsdeko kaufen. Na ja, wenigstens hab ich mir ein Herz gekauft, einen kleinen Lebkuchenmann und mein Sohn hat sich das als Erinnerung ausgesucht. :astonished: :laughing:

Dein Sohn muss aber schön braun geworden sein in diesem Sommer. :mrgreen:

Warum?

Hallo

Strasbourg ähnelt meiner Meinung nach Bonn :smiley: nur im Großformat …
Ich war da schon einige male… ist eine super Stadt, Tags und Nachts …
Besucht mal Strasbourg Münster, ist ein römisch-katholisches Gotteshaus … echt interessant dort !

Viel spaß

mfG Leon

Oups! Hat er den Eiffelturm nicht auf seiner Mannesbrust auf dem Foto?? :smiley:

Über den diesjährigen Christbaum auf dem Place Kleber (elsässisch : uffm Klewer.) :wink:

In fast jeder frz. Stadt gibt es eine Straße oder einen Platz, die oder der nach diesem Herrn Kleber (geboren 1753 in Straßburg, 1800 ermordet in Kairo) benannt ist. Wer war das eigentlich?
Mal ein bisschen nachgeguckt und festgestellt: anscheinend ein wahrer Individualist und Dickkopf und in gewisser Weise auch „Europäer“ seiner Zeit, der so gar nicht in die damalige französische Landschaft reinpasste. Heute hätte er sicher noch mehr Probleme. :wink:

(Im Unterricht muss der General immer „herhalten“, wenn es um die Erklärung von UHU geht. :mrgreen: )

de.wikipedia.org/wiki/Jean-Baptiste_Kl%C3%A9ber

Nein, es ist ein Schlüsselanhänger und liegt fürs Foto auf einem Tisch. :wink:

In Strasbourg ist inzwischen der Place du Château fertiggestellt worden, ich habe kein Foto davon gemacht, weil wir anders herum um die Kathedrale gegangen sind und auf dem Rückweg an der Ill entlang…
Aber hier gibt es eine schöne Rundumaufnahme: 360images.fr/visites-virtuel … q4.twitter

Ich liebe Straßburg (ist meiner Meinung nach noch um einiges schöner als Bonn, da oben der Vergleich gezogen wurde); möchte unbedingt, unbedingt bald mal wieder ins Elsass. (Steht ganz oben auf unserer Liste! :heart: )

Vielleicht schaffen wir ja schon nächstes Jahr eine kleine Elsass-Rundreise; vorher einen Abstecher nach Freiburg… und dann Colmar, Straßburg, Obernai… :groove:

Ich fahre im Dezember wieder, finde aber Colmar um einiges schöner als Strasburg. :wink: