Voltaire Programm

Bonjour tout le monde,
leider kann ich mich erst jetzt das erste Mal so richtig hier einbringen - ich war bis gestern im Urlaub (in Frankreich natürlich :wink: ).
So nun bin ich zurück und kann endlich auf die Frage von Muerrisch antworten :stuck_out_tongue_winking_eye:
Also, das Voltaire Programm ist ein deutsch-französisches Austauschprogramm der Stiftung Genshagen und ist für Schüler der Zehnten/Elften Klasse in Deutschland und der seconde/premiere in Frankreich.
Im Gegensatz zu Auslandsaufenthalten mit großen Organisationen (AFS, etc ) ist das Voltaire Programm kostenlos, man bekommt sogar noch 250€ sog. « Kulturbudget » plus einen Fahrtkostenzuschuss.
Nachdem man eine umfangreiche Bewerbung (mit Fragebogen zu Familie, Freunde, Interessen, Fotos, seinem typischen Tagesablauf und persönlicher Brief an den/die zukünftige Correspendant(e) abgeschickt hat und angenommen wurde bekommt man umfangreich Informationen zu seinem Austauschpartner sowie zum allgemeinen Ablauf des Austauschs von der Stiftung Genshagen. Dann sollte man so bald wie möglich Kontakt zu seiner Gastfamilie aufnehmen, um die Eckdaten und andere Einzelheiten des Austausches zu klären.
Die französischen Schüler haben den leichten Nachteil, direkt ins kalte Wasser springen zu müssen und als erstes in ein völlig unbekannte Familie zu kommen. Sie verbringen also das zweite Halbjahr der seconde in Deutschland (so ca. von Februar bis August) und die deutschen Schüler verbringen das erste Halbjahr der Elf in Frankreich.
Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit dem Programm gemacht, obwohl ich mich nicht so wirklich gut mit meiner Corres verstanden habe, wir waren einfach sehr unterschiedlich.
Außerdem lernt man während diesem Jahr sehr viel nicht nur über Frankreich, sondern auch viel über sich selbst, und Deutschland. Ich hab zum Beispiel das deutsche Schulsystem sehr zu schätzen gelernt, und nachdem ich wiederkam eine völlig neue Motivation zum Lernen entwickelt (: .

So das war erstmal grob zum Voltaire-Programm… auf folgender Seite gibt es noch mehr Informationen und auch die Bewerbungsunterlagen:

stiftung-genshagen.de/basepo … startdata=

Ich wünsche allen einen schönen herbstlichen Sonntag – hier kommt gerade zum ersten Mal an diesem Tag die Sonne durch =)
Viele Grüße
anne