Cajun Französisch in Louisiana

Viele wissen , daß in Quebec neben Englisch auch Französisch gesprochen wird.
Aber auch in den USA , im Bundesstaat Louisiana leben die sog. Cajuns ( komische Aussprache der letzten Silbe vom Wort Acadiens) , die ihre eigene Kultur und Sprache , bis heute,behalten haben. In den 60ger 70ger Jahren war von manchen Zeitschriften den nahen Tod der Cajunsprache angesagt.Heute scheint sie (wie lange noch ?) außer Gefahr zu sein.
Hier ein Auszug aus dem Dokufilm « Louisiane 2010 » vom Journalisten Alex Décotte.
Der Auszug heißt : « Parler français ».
Marc Savoy ist einer der zahllosen Künstler, die die Cajun- Musik wieder in Trend gelegt haben. Er besitzt in Eunice ein Geschäft und eine Werkstatt, wo er diatonische Akkordeons herstellt und verkauft.
Frankophonen aus Nordamerika (unter ihnen die hübsche Erin Stickney aus Louisiana ) äußern sich hier

Wie würde en québecois auf diesen Satz reagieren ? :smiley: Oder meintest du Canada ? :wink:

Angesichts des Durchschnittsalters der Besucher der table française ist die Frage der Zukunft der frz Sprache in Louisiana berechtigt… :cry: Der Einfluss des Englischen ist in den Aussagen der Befragten besonders deutlich. Aber wie könnte das Französische in Nordamerika mit kaum 10 mio Vertretern in einem Meer von über 300 mio Anglophonen noch lange überleben ?

Of course, ich meinte natürlich Kanada ! :frowning:
Es wird zwar schwer sein für das Französische dort zu überleben, aber meiner Meinung nach, nicht unmöglich.

In Québec wird aber auch Englisch gesprochen, das Nobel-Viertel « Westmount » ist sogar überwiegend englischsprachig :wink:

Die Québécois schaffen es locker, aber sie bemühen sich dafür umso mehr: es gibt hier Gesetze, die das Französische einfach vor dem Englischen schützt, und sinnlose Anglizismen vermeidet (das heißt aber NICHT, dass es keine Anglizismen gibt in Québec!!!). Und mit Pauline Marois an der Spitze des Québecs, wird sich das noch verschärfen…
Das schaffen sie aber meiner Meinung nach nur, weil Québec sich in vielen Ebenen vom Rest trennt, mit so einer Art relativer « Unabhängigkeit ». Wenn das Louisiana auch tun könnte, könnte das Französische noch überleben. Aber das sieht sehr schlecht aus…