Wo kann man Santons (Fèves) für den Dreikönigskuchen kaufen?

Ich finde es eine nette Idee, so kleine Figuren mit in den „Kuchen“ einzubacken, wobei der „Dritte“ vom Gesicht zu den Star wars Helden passt :stuck_out_tongue:

Die sind viel zu schön um sie in die Galette einzubacken, das ist eine nette Sammlung.

Das derjenige, der die Fève in seinem Stück hat, eine Galette spendieren muss, wisst Ihr ja sicher alle. Kennt Ihr auch den Brauch dass das jüngste Kind unter den Tisch geht und von dort aus bestimmt wer welches Stück bekommt?

Unter den Tisch? Das würde meinen Kindern gefallen. :laughing:

Nur den 2. Brauch kenne ich. Wer die Fève in seinem Stück hat wird bei uns König/-in. Wenn er eine Galette spendieren musste, würde mann Galette jahrelang essen!

Tut mir leid Dir widersprechen zu müssen,aber man macht es so. Das ist nicht nur regional beschränkt. Warum denn jahrelang? Der ganze Spass hat am 31. Januar ein Ende.

gustave.com/cuisine-de-fete/ … -rois.html

Das « Galette spendieren » kenne ich auch nicht. Es ist doch ein Brauch, der sich hauptsächlich an Kinder (kleine und große) wendet.
Meines Erachtens geht es um die Ehre, einmal innerhalb der Familie der König zu sein. Deshalb kriegt man eine Krone aufgesetzt und die Tischgenossen ehren den König mit besonderer Aufmerksamkeit.

@Münsterspatz: Wer weiß, ob nicht die Bäckerinnung, die großen Backfabriken oder gar die Fèves- Produzenten eine neue Tradition erfunden haben, um den Umsatz anzukurbeln?
Außerdem: vom 6.1. bis 31.1. ständig solche Kalorienbomben, wer würde das schon aushalten?

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Als ich die Sache das erste Mal (1964) in meiner Austauschfamilie miterlebte, war es noch nicht so dass man den Umsatz um jeden Preis ankurbeln musste.In den 70er-Jahren gab es das bereits auch im Bûro meines Mannes.Du isst ja nicht jeden Tag ein Stück davon! Und ehrlich gesagt: deutscher täglicher Kaffeeklatsch ist ja auch nicht gerade light. Das ganze Jahr lang jeden Tag mit Hochpunkt am Sonntag…

Mir zu widersprechen brauchst du aber gar nicht: ich habe nicht gesagt, dass es das nicht gibt, nur dass ich das nicht kenne, und das kannst du nicht widersprechen!
Warum jahrelang? Wenn der Könnig eine Galette spendiert, gibt es wieder einen König, und deshalb wieder eine Galette, wieder einen König, wieder eine Galette usw.

Bei mir isst am 31. keiner mehr Galette (und ich würde mich wundern, wenn man noch welchen in den Laden findet!) Galette essen wir in einem Zeitraum von etwa 2 Tagen vor dem 6. bis maximum einer Woche nach dem 6. Meistens nur ein Mal. Wenn 2 Mal, dann mit ganz verschiedenen Leuten, und deshalb kann das Ding mit dem Spendieren gar nicht klappen.

Und falls es noch nicht klar ist: ich berichte nur über die eigene Erfahrung, nicht über irgendeine universelle Wahrheit. :wink:

Die Behauptung kam von Dir, nicht von mir.:astonished:

Die Galette wird im Freundeskreis und im Familienkreis geteilt wie Du es ja weißt. Wer sagt denn dass die gleich am nächsten Tag spendiert werden muss? Und ein Bäcker hat schon bis Ende Januar welche zum Verkauf anzubieten und nimmt auch gerne Bestellungen an. Meine Galette backe ich sowieso immer selbst. Ich garantiere Dir das mit dem Spendieren sehr gut klappt.

Genau wie ich auch, lassen wir also die Haarspalterei. :slight_smile:

hier ist mein"senf" dazu.mit den kids machen wir auch die geschichte mit:unter dem tisch.
dann aber,ich habe in firmen gearbeitet,wo während der galettenzeit immer das févenfieber ausbrach… :smiley:
zur mittagspause unter arbeitskolegen eine galette und der févengewinner bracht am nächsten tag die nächste galette mit.bis es keine mehr zu kaufen gab…
:mrgreen:

Also mein Schlusswort : Vive la galette! :king:

Ja, klar! Ich habe auch nicht gesagt, dass sie von dir kam, warum denn diese Bemerkung??? Du fragst „Warum jahrelang“ und ich antworte eben, warum!

Niemand sagt es, und ich auch nicht! Was hat hier der „nächste Tag“ damit zu tun?

Hi,
ich suche Feves (Weihnachts-und Tierfiguren).
Leider wohne ich nicht in Frankreich:(
Weiß vieleicht jemand von euch, woher ich welche bekommen könnte?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße,
Isabelle

Ich mag diese Galettes gar nicht. Und auch sonst nichts, aus Blätterteig.
Dafür freue ich mich immer über die (italienischen) Panettones.
Letztes Jahr hat bei uns Leclerc sogar deutsche Christstollen importiert (war aber das erste Mal !)
Ich habe bestimmt die Hälfte von denen aufgekauft (war gar nciht mal so teuer) !

Und vielen Freunden und Bekannte damit beschenkt.
Die meisten waren begeistert ! Ich hoffe nur, dass Leclerc es dieses Jahr auch wiederholt. Würde mich jedenfalls freuen.
Nûrnberger Lebkuchen hätte ich auch gerne. Falls jemand einen heissen Draht zum Einkäufer von denen hat… bitte unbedingt mal ausrichten ! Ich nehme einen halben Container !

Wenn du diesen Faden mal aufmerksam zurückscrollst, wirst du Antworten auf all deine Fragen bekommen.

Was soll ich sagen?! Ich habe mir tatsächlich zwei niedliche kleine Fèves mitgebracht. Ich habe sie in einem Geschäft gekauft, in dem es auch Santons gibt. :laughing:

Mein Gott… Es ist nicht einmal August, und die Leberkuchen sind schon in den Supermärkten… und es wird hier schon über fèves gesprochen… :unamused:

Was sind denn Leberkuchen? Hier gibt es nur Leberwurst… :confused:

Und na klar wird über Fèves gesprochen. Ich komme erst im November wieder nach Frankreich und ob ich da Zeit und Gelegenheit haben werde Fèves zu kaufen, weiß ich nicht. :wink:

Lebkuchen habe ich gemeint ^^

Außerdem kauft man keine fèves, man findet sie beim Galette essen… und das erst Anfang Januar :wink:

Ach so, die gibt es schon? :astonished: Ich bin schockiert! bei uns gibt es die erst Ende August… :laughing:

Ja, hier wird dann im Januar auch jemand einen Fève im Kuchen finden. :mrgreen: