Filme und Reportagen ...so sehe ich das

Deutsche Panzer fahren zum am 14. Juli auf der Champs-Élysées :confused: Also wenn ich Franzose wäre, hätte ich diese Aktion auch als nachträgliche Ohrfeige empfunden. Und die einstigen Helden der FFI feiern ihren Ehrentag still in einer Kantine. :neutral_face:
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man diese Scheinheiligkeit direkt als lächerlich bezeichnen.

youtu.be/xETgNe_ChK

ich bin selber kein fan von diesen militärshows,
aber,der 14 july ist der französische nationalfeiertag und in einem europa 2012 finde ich deutsche panzer in paris nicht schockiernd.jedes jahr werden andere « partnerarméen » auf die champs eingeladen.
was die vergessenen helden der ffi angeht zeigt,das trotz allem einige sachen noch nicht verheilt sind.das thema könnte man ausweiten.es gibt soviele "vergessene"ereignisse und geschichten,man kommt gar nicht hinterher.ganz zu schweigen von all denen aus jüngster vergangenheit.( zb. bürgerkrieg in ex-jugoslavien).

LOL mit Sophie Marceau
Kann/darf man LOL mit La Boum vergleichen? Mir egal ich mache es einfach mal :wink:
Aus einer gutbürgerlichen Familie wo der Papa Zahnarzt ist und die Mutter ihre Berufung in der Zeichenkunst gefunden hat, wird nun in lol eine alleinerziehende, in Scheidung lebende Mutter. In beiden Filmen kämpfen die Familienoberhäupter mit den Tücken einer Teenagergeneration. Die sich bis auf ein paar Drogen in den letzten 30 Jahren anscheinend auch nicht geändert haben. :laughing:
Die burschikose, für alles Verständnis habende, Rennfahrende coole Oma fand ich in lb auch lustiger als in lol wo sie nur noch eine Nebenrolle gespielt hat.
Ich weiß jetzt nicht, wie Teenager 2012 den Film gesehen haben und sich darin eher wiederfinden. Aber ich finde lol kommt nicht an lb heran. Kann aber auch daran liegen, weil ich eher zur lb Generation gehöre und ihn darum besser finde.
So das war sie nur meine erste kurze Filmkritik :smiley:

Da ich die Reportage nicht gesehen habe, kann ich nur was zu « LOL » sagen. :unamused: Hab ich gesehen, muss ich nicht noch mal sehen, ich habe schon weitaus mehr gelacht…

In 2 Wochen können wir alle LOL mit LOL vergleichen… es kommt nämlich am 31.05 der amerikanische Remake mit Demi Moore und Miley Cyrus in den deutschen Kinos… :unamused:

Ach ne danke, M. Cyrus find ich nervig, ich fand ihren Vater mal klasse. :laughing: Aber jetzt weiß ich nicht mehr warum… :confused:

Die habe ja sogar die Frisuren kopiert :unamused: Fällt denen wirklich nichts mehr anderes ein als einen 4 Jahre alten Film 1:1 zu kopieren?

War doch genauso mit « Drei Männer und ein Baby », da ist denen auch nix anderes eingefallen, als genau zu kopieren. Und was war da noch für ein Film? « La Cage aux folles », oder?

:astonished:
Sehe ich das richtig, Mike? Ist das hier dein Film-Thread, auf den ich gedanklich schon nur noch im Jenseits gehofft hatte? :mrgreen:

ähm ja …könnte man so sagen :smiley:
oder hattest du ihn dir anders vorgestellt?

Bienvenue chez les chtis gestern Abend auf ARD

Ich fand die Komödie richtig witzig gemacht mit einer guten Geschichte noch dazu. Ich wüsste gar nicht das es in Frankreich auch Dialekte gibt über die man sich gern mal lustig macht. :laughing: :laughing: Mugefug oder Kinderkaffee gab es bei uns auch mal. Das war Malzkaffee aus gerösteter Zichorie.

Interessant ist, dass sich viele Franzosen ausgerechnet auch über die Aussprache derjenigen lustig machen, die aus dem Teil Frankreichs kommen, der zu Anfang des Films als „Hort des verständlichen Französisch“ geschildert wurde, nämlich der „lebenswerte Süden“, aus dem der arme Postdirektor strafvertrieben wurde.
Aber nichtsdestotrotz: ein immer wieder sehenswerter Film. :wink:

Im « lebenswerte Süden » sieht man schon mal eher darüber hinweg als am « Nordpol » :laughing:

Lustig fand ich, als ich feststellte, dass die Franzosen aus dem Süden tatsächlich „chtimi“ sagen. Zum Dialekt selber kann ich nix sagen, ich kenne nur den aus dem Süden. „C’est bjäng!“ :laughing: