Frau oder Mann (seltsame/seltene verkehrschilder)


:clap:

:chut: :laughing:

und schön lächeln(grinsen)

Toll finde ich es auch immer in Frankreich, wenn an ein und demselben Kreisel die Schilder Toutes Directions und Autre Directions stehen, da weiß ich sofort, wo ich lang muss. Ein Bild habe ich jetzt leider gerade nicht, gesehen habe ich das aber schon einige Male.

Der Unterschied ist in etwa so groß wie zwischen deux semaines und quinze jours. :mrgreen:

„Toutes directions = alle Richtungen“ . „Autres directions“ bedeutet , daß eine Hauptrichtung schon angegeben ist (z.B Paris) . Die anderen Richtungen (außer Paris, natürlich , in dem Beispiel, sind unter der Bezeichnung „autres directions“ zu verstehen , was nicht genau dasselbe ist.

Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht. Klar, wenn eine Hauptrichtung schon angegeben ist, dann macht Autres Directions Sinn. Wenn aber in einen Kreisel beides steht, also Toutes Directions und Autres Directions, dann mach das für mich keinen Sinn. Gesehen habe ich das z. B. mal in der Nähe von Avignon, zu den Schildern stand glaube ich auch noch Nîmes unter dem Schild Toutes Directions. das ganze sollte wahrscheinlich soviel heißen wie: „Wenn du nach Nîmes willst, dann fährst du hier entlang, bei allen anderen Zielen ist es egal.“

Hier gibt es übrigens ein Beispiel für solch eine Schilderkombination: http://blog.ivman.com/wp-content/ToutesAutresDirections.jpg

Es kann wohl sein , daß ich nicht richtig genug aufgepaßt habe ! :frowning:

Roulez au pas ; im Schritttempo fahren !
pas ist aber, dank einem kleinen Witzbold ,pastis geworden .

Ob ich nach 20 Pastis noch rolle :question: :laughing:

Genau das tust du nach 20 Pastis nur noch ! :mrgreen:

Diese kürzlich in der Bretagne gesehene Schilderkombination fand ich sehr nett:

Das war hier, wobei Seenotrettungskreuzer und Kran schon bereit standen:

Man beachte auch das typische Bretagne- Wetter, das immer für üppiges Grün in der Natur sorgt. :wink:
Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Ist kein richtiges Verkehrsschild, aber immerhin…

Das Schild hier im tiefen Vercors scheint mir einzigartig zu sein:


Ich kenne zwar das geflügelte Pferd, den Pegasus, als Symbol der Dichtkunst. Dieses Schaf hier war mir neu.
Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Nur vor was/wem soll uns das Schild warnen?
Etwa vor Tieren die an Steilhängen auch mal das Gleichgewicht verlieren könnten?

Ist doch klar: Vor tieffliegenden Schafen! :mrgreen:

Dieses Schild fand ich in der Nähe eines alternativen Bauernhofes mitten in der Einöde des Vercors. Weitere Erklärungen gab es dazu nicht. Vielleicht gibt es auf diesem Hof dichtende Schafhirten?

Gruß Aperdurus

Fußgänger2.jpg
Dieser elegante, schwungvoll daherschreitende Herr stirbt auf Frankreichs Straßen auch langsam aus. Leider. Wieviel schöner ist dieses Schild als jenes mit dem Piktogramm- Männchen
Fussgänger3.jpg

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Die französische Kartographie gehört ohne Zweifel zu den besten der Welt. Zum Beispiel ist die Lektüre einer Michelinkarte ein wahrer Genuss. Aber mit Richtungshinweisen tut man sich auch in Frankreich, wie hier schon in anderen Fäden des öfteren festgestellt, bisweilen ein bisschen schwer. Auf die Frage, ob man sich nach Süden oder Norden halten muss, erhält man wohl eher die Antwort: Fahren Sie weiter, bis Sie eine Boulangerie sehen. Da passt dann dieses Schild. :smiley:

(Demerdez-vous ! : Seht zu, wie ihr klarkommt !)

Es scheint ein reelles Schild zu sein :unamused: nur wüsste ich jetzt wirklich nicht was es bedeuten soll :sunglasses:


[size=60]Bildquelle Bonjour - Lyon fr[/size]


zensiert,moderation

:mrgreen: :tomato: