Franzosen im Ausland

vielleicht sollte man auch hier untersuchen, wieviele alten familienangehörigen hinterherziehen.

Gelten denn die Männer und Frauen, die zur Fremdenlegion gehen, auch als Ein- bzw. Auswanderer? Immerhin erhalten sie ja auch die französische Staatsbürgerschaft erhalten. Weiß dazu jemand irgendwas genaueres?
Moderation: Reklame gelöscht

fast 110.000 Franzosen in Deutschland ?

nur? Wir hätten noch genügend Platz :smiley:

Zum Glück, denn es kommen immer mehr ! :smiley: Laut Statistiken 2011 sind 114.372 Franzosen in den Konsulaten in Deutschland angemeldet !

diplomatie.gouv.fr/fr/IMG/pd … 896b45.pdf

Die Top-Destinationen der Expat’ haben sich in 2 Jahren nicht viel geändert. England und USA tauschen ihre Plätze, sowie Kanada und Israel. Neuer Beitritt im Club der Länder mit mehr als 25.000 Franzosen : China, mit 30.305 (mehr als Algerien !)

Mislep, gibt es dazu Statistiken warum die Franzosen nach Deutschland einwandern ?, Liegt es am deutschen Schnitzel, übermannt sie die Liebe oder sind es eher berufliche Gründe? Weißt du näheres? :wink:

Soweit ich weiß, gibt es die Arbeit und die Liebe die Franzosen zum Einwandern nach D bewegen Le Ukoplast.

Aber sicherlich nur in Universitätsstädten oder den Ballungsräumen Berlin, Hamburg, München, Köln … :frowning:

Ich denke auch, es liegt an der Arbeit und den höheren Verdienstmöglichkeiten.

Und dazu sind die Grenzgänger nicht eingeschliesst !

Darf ich dich berichtigen? Wenn nicht, dann sag es bitte, ja?

Es heißt: Und dabei sind die Grenzgänger nicht eingeschlossen. :wink:

du kannst ruhig mich korrigieren !
wie kann ich sonnst Forschritten machen ?

Grammatik und Sprachgefühl. Das vergiesst man so leicht ! :wink: :blush:

Da hast du Recht. Ich finde es auch immer schade, wenn ich zu lesen bekomme, ich hätte einen niedlichen Akzent, aber nicht berichtigt werde. :wink:

Also, im Vogtland war ich schon :smiley:

Da hast du aber Recht, den Franzosen zieht’s eher in den größten Städten wie Berlin oder München. In Berlin gibt es furchtbar viele Franzosen. Aber es gibt auch welche, die sich auch in kleineren Städten befinden.
Ich frage mich aber welche Franzosen und aus welchen Gründen sie nach Algerien ziehen. Das ist ein sehr armes Land, das leider sehr wenig zu bieten hat (Schuld daran ist die Politik), sind das Söhne und Töchter von algerischen Migranten oder sind’s total andere Gründe?

@Dresden : Frankreich ist ein sehr wichtiger Wirtschaftspartner Algeriens (18% der Importe Algeriens kamen aus Frankreich 2010). Es sind also wahrscheinlich eher Unternehmer, die nach Algerien auswandern, sowie in Schwarzafrika.
Außerdem, laut Außenministerium, sind 63.4% der in Nordafrika lebenden Franzosen « double-nationaux »…

Hier ziemlich in der Mitte

Enquête sur l’expatriation des Français

was ist das?

Mislep meinte bestimmt das subsaharische Afrika, das bis Kapstadt reicht. :space:

Sagt man das nicht fur « Afrique noire » ?

Natürlich sagt man auch in Deutschland „Schwarzafrika“, aber al meinte wohl die politische Korrektheit der Bezeichnung, weil damit Dreiviertel eines Kontinents, der dreimal so groß wie Europa ist, nach der Hautfarbe der dort lebenden Menschen benannt wird. Das ist etwa so, wie wenn man Südostasien als „Gelbasien“ definieren würde.
Die Bezeichnung „subsaharisches Afrika“ ist allerdings eine ziemliche „Kopfgeburt“ und differenziert ebenfalls nach der Hautfarbe, auch wenn der Ausdruck eine klimatische Unterscheidung suggerieren möchte. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wie die Menschen in Südeuropa reagieren würden, wenn man diesen Teil mit „Subalpineuropa“ titulieren würde.

de.wikipedia.org/wiki/Subsahara-Afrika

Ach, die politische geographische Korrekheit !
Was früher als "Charente infériere " bezeichnet wurde, heißt heute „Charente maritime“, die ehemelige "Loire inférieure" heißt heute „Loire atlantique“, und die " Côtes du Nord"…(brrrrrrrrr, wie kalt !) heißen „Côtes d’Armor“…beinah hätt ich vergessen ; die Stadt „Châlons-sur-Marne“ heißt heute :"Châlons-en- Champagne"! :mrgreen:

Ihr hättet ja auch mal klingeln können :laughing:

Ab und zu sehe ich mal welche mit Wohnwagen,Transporter oder normalen Auto auf der A72.