8. Mai - Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus

wenn man nicht immer wieder nach der schuld fragt, egal ob es einzelne betrifft, bestimmte militärapparate, oder manche regierungen, dann würden manche verbrechen niemals geklärt.

die BRD sieht sich als rechtsnachfolger des deutschen reiches. damit steht der staat in der « rechts »-schuld. wäre also für taten von früher haftbar.

andere staaten hatten da mehr « glück », siehe frankreich.
oder wer fragt unsere britischen verbündeten nach den lagern in nordirland.

aber es geht am eigentlichen thema vorbei. da habt ihr recht.

man sollte den tag feiern und mal darüber nachdenken, was aus europa (und auch der welt) geworden wäre, wenn der kleine österreicher mit seiner clique und seinen helfershelfern in der welt als sieger hervorgegangen wäre.

gestern hat frankreich gefeiert, heute ist russland dran.

warum feiern wir nicht?

Das habe ich mich gestern schon gefragt…

Naja, weil wir ja der Bösewicht waren und alle « Nazis », so jedenfalls in großen Teilen die Nachkriegspropaganda die einen zum « Nationalschämer » macht.

Darum wurden wir nicht befreit, ich weiß gar nicht habe mal irgendwo gelesen das die BRD nach wie vor noch nicht zu 100% selbstständig ist, bzw. solange die Wünsche der « Besatzer » erfüllt werden die Selbstverwaltung nicht beschnitten wird, aber theoretisch Obama, Cameron, Putin und Hollande sich die BRD wieder greifen könnten. <-Ist alles aber nur « gefährliches » Halbwissen. Zum prüfen bin ich noch nicht gekommen.

Na ja, aber man könnte doch zumindest das Kriegsende feiern und ich bin sicher dass sich damals ganz viele Menschen auch hier im Land befreit fühlten…

Ich finde auch nicht normal, dass Deutschland den 8 May nicht „feiert“…

Aber „Feiern“ ist nicht für mich der gut Wort, ich feiere nicht den Sieg !!! Am 8 May errinere mich an die Leute,
die Tod sind, damit ich frei lebe… ich errinere mich an die Leute, die Hitlers Opfer sind (victimes d’hitler)…
ich feiere nicht den Sieg, ich feiere Freiheit !
Aus diesem Grund soll auch die Deutsch dieses Tag feiern… Leider ist es nicht diese Fall…

Also den 8 May, denke ich auch an meinem Freund aus Deutschland, und an unsere Freundklichkeit :heart: :alld: :fr: :europe: :fete:

1+ kissou
:alld: :fr: :respect:

genau mein gedanke!!

vollkommen richtig gelesen. jederzeit wieder besetzbar, alle gesetze sind also vorläufig und unsere regierenden brechen permanent die rechtsgrundlagen.

deshalb mal an dieser stelle die absurde frage: was würde geschehen, sollte in deutschland eine kommunistische partei die wahl gewinnen?

oder: würde russland als rechtsnachfolger der udssr ein vereinigtes europa überhaupt zulassen, oder die amis?

Ich schlage vor, ab dem nächsten Jahr feiern Deutsche und Franzosen gemeinsam den « Tag der Befreiung vom Nazi-Faschismus ». Leider gibt es da ein Problem: Man müsste in den französischen Kalendern die Benennung des 8. Mai als « VICTOIRE 1945 » ändern. Das wäre gegen jede französische « raison d’état ». :smiling_imp:

Mir schrieb vorgestern jemand: « il fête la fin de la seconde guerre mondiale »

Wir sind uns doch alle einig. :wink:

gestern hatte ich zwei franzosen bei mir in der firma.

sie entschuldigten die deutschen (des nichtfeierns wegen), da sie ja den krieg verloren hätten.
mein einwand, wir seien ja auch vom hitlerfaschismus befreit worden, was ein nachdenken ihrerseits wert, dieser gedanke war für sie absolut neu…

Ich weiß nicht so recht …Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus hat irgendwie einen bitteren Nachgeschmack. :confused:
Diese Woche kam erst wieder eine Reportage wie viele Ordensträger nach Kriegsende noch im bezahlten Dienst der Alliierten waren. (finde leider keinen Link dazu)
Darum würde ich lieber wie kissou allgemein den Tag der Befreiung feiern.

sogenannte „persilscheine“ wurden massenhaft verteilt. teiweise wurden diese kreaturen gar minister , ministerpräsidenten etc.
es gab mal ein scharzbuch in der brd, da konnte man jeden nazi und treuen gefolgsmann nachlesen, welchen posten er nach dem kriege erhielt oder behielt.

vom hitlerfaschischmus wurden wir befreit… nicht vom faschismus in den köpfen.

ich finde das wort hitlerfaschismus sowieso bescheuert und scheinheilig,kann man sich schön hinter verstecken.
es geht um „nie wieder reaktion,faschismus und krieg“!!
ich wurde vor ein „paar“ jahren eine woche von der schule verbannt,weil ich diesen slogan stolz auf meiner lederjacke trug und mich weigerte ihn abzulegen… :mrgreen:
der 8.mai sollte ein freiheitsfeiertag werden!!
:wink:

:astonished: Was??? Was war denn das für eine Schule???

Das war der Slogan der „maoistischen“ „VOLKSFRONT“ der KPD/ML, einer linksextremen Splittergruppe der 80er-Jahre. Am bekanntesten wurde die Gruppe während des 1980er-Bundestagswahlkampfs mit der Parole „Stoppt Strauß!“ :mrgreen:

das waren andere zeiten damals,jeder der nicht in die"form"passte war sofort ein „kommi/bolschewist“
und nur weinige hatten den mut gegen einen koruppten amigopolitiker mit zweifelhafter vergangenheit den mund aufzumachen.
@souris : die schule war schon ok,aber damals gab es auch für alle lehrer den „verfassungseid“… :unamused:
aber davon redet heute niemand mehr.
youtube.com/watch?v=QGnoairJOzs

bieten sie gewähr zu leisten und naja…sie wissen schon :vamp:
wehret den anfängen !!

Héhéhé F.-J. Degenhardt ist von hier. :wink:

Wir sind auch mit « Stoppt Strauß-Aufklebern » rumgerannt aber niemand hat was gesagt und unsere Lehrer waren eigentlich genauso drauf wie wir…

unsere lehrer waren schlimmer als strauss. und wenn der zusammen mit a. dregger in fulda auftrat, standen wir mit unseren postcards, und zeitungen gegen sie ziemlich alleine da. jaja, die 70er…