Vierjahreszeiten Leuchtturmraten : C'est quel phare ?

Aber Woolito hat uns ja noch nichts präsentiert :unamused: Nach Deiner Definition steht das gute Stück am Atlantik, wobei ich es noch als Atlantik-/Nordseegrenzgebiet sehen würde. Halt « sommewhere » over the rainbow.

Vielleicht ist Woolito auf direktem Wege dorthin, in Frankreich sind doch Ferien… :wink:

Edwin,
Du fragst, ob Du am Atlantik suchen musst – verlass Dich auf Woolito;
Und jollylolly hat ja mit « Sommewhere over the rainbow » den genauen Fingerzeig gegeben.
Jedenfalls ‚am Atlantik’ steht diese Leuchtbarke im Grünen ja nun noch nicht, da zählt man doch eher den Ärmelkanal (Le Manche) zur Nordsee -

ermuntert
Fritzfranz

Ahhhhhh… da war ich schon. Von dem niedlichen Ort waren wir total beeindruckt und sind von da auch mit dem Zug um die Bucht gefahren… :wink: Oh nein, wie konnte mir nur der Leuchtturm entgehen?! Ist er vielleicht gar nicht, ich hatte wahrscheinlich anderes im Sinn. :laughing:

Fritzfranz bringts ja schon auf den Punkt und Souris auch, was hält euch vom Lösen ab? -Ihr habt wohl keinen Leuchturmkalender an der Wand? :laughing: Nicht das meinem Leuchtfeuer noch ein Fuß abfault und umfallt…

Ich habe keinen Leuchtturm-Kalender. :lol Und ich lasse gerne Fritzfranz den Vorteil, denn sooo viele Leuchttürme habe ich noch nicht fotografiert. Und den in Le Crotoy hab ich gar nicht geknipst. :mrgreen:

Naja, man kann ja schonmal was Anderes im Sinn haben in der Nähe eines Leuchtturmes als diesen zu Fotografieren :sunglasses:

Also Fritzfranz, unsere « Maus » lässt Dir den Vortritt mit dem nächsten Leuchturm… wir sind gespannt :slight_smile:

Auch „er“ gehört in diesen Reigen:
wo klingen seit vielen, vielen Jahren unsere ‚schönsten Zeiten des Jahres‘ letztendlich regelmäßig aus?IMG550-k.jpg

Das ist die berühmte Leuchtturmkirche St. Nicolas in Capbreton in den Landes am Atlantik. :wink:

Chapeau - Woolito!
Capbreton, das alte eher bodenständige Fischernest einst verwegener Neufundland-Fahrer, ist heute zusammengewachsen mit der ganz andersartigen Nachbargemeinde Hossegor, deren viele kleine Boutiquen, schicke Modelädchen, Surf-Shops und Feinkostgeschäfte zusammen mit Golfplätzen und dem gemeinsamen großen Jachthafen angenehme Urlaubs-Atmosphäre garantieren – seit Jahren Endpunkt (und Treffpunkt mit alten Freunden) unserer größeren Frankreich-Touren.

Unendlich weiter Strand bietet Raum für ausgedehnte Wanderungen und einsame Plätzchen, alles immer vor der Kulisse einer grandiosen Brandung, noch Mitte November bis weit nach Sonnenuntergang übersäht mit der dort unentwegt bis verwegen surfenden Jugend Europas.
A propos Sonnenuntergang, da hat man die Wahl, auf welcher der beiden kleinen Strandpromenaden sich das stimmungsvolle Versinken der Sonne im Meer bei einem Pastis beobachten lässt.

Gespannt, wohin Du uns nun führst-
fritzfranz590-k.jpg
IMG_580-k.jpg

Als 1949 das für die Gloire von Frankreich aufgelegte Space-Shuttle-Programm wegen technischer Abhebeschwierigkeiten scheiterte und man in der Folge solche Aktivitäten vorläufig den Russen und Amis überließ, ließ man den ersten Prototyp einfach als Leuchtturm stehen, damit sich die Entwicklungskosten wenigstens ein bisschen amortisierten.
Wo kann man diese ehrgeizige Konstruktion noch heute bewundern? :mrgreen: :vamp:

Übrigens, ich möchte nicht ‹ jollylollys › Rätsel ungenannt hier in den Tiefen des Webs versinken lassen:
das Dreibein ‹ Le Crotoy › steht im Mündungstrichter der Somme 25 km flussab von Abbeville bei der gleichnamigen Ortschaft.

Alles was recht ist -
fritzfranz

Eigenwillige Bauwerke dieser Art kann man natürlich am ehesten im Lande der Bretonen erwarten – und tatsächlich, im Département Côtes-d’Armor (22) nördlich Guingamp am linken Ufer der langen Trieux-Trichtermündung bei dem Örtchen Lézardrieux trifft man unübersehbar auf den Leuchtturm von Bodic – bei dieser einzigartigen Gestalt sicher auch eine weit sichtbare Landmark.
Darauf - 'yec’hed mat!
fritzfranz

Richtig FF, du darfst wieder. :wink:

Falls jemand noch einen hat, den wir hier noch nicht hatten, gerne her damit; der lange dunkle Herbst braucht schließlich Erleuchtung :laughing:

das ist eine gute idée,aber es wird wohl langsam schwer neue türme zu finden.OHNE das ganze thema immer wieder durchzusehen…
Oder wir löschen den faden und fangen wieder von vorne an… :vamp: :vamp: :mrgreen:
Naja,vielleicht gibt es ja noch „neues“.
:wink:

Ich behaupte einmal vermessen, dass es der von der größten Menge an Menschen gleichzeitig gesehene bzw. zu sehende Leuchtturm Frankreichs ist, und andererseits eher ein kleiner Bruchteil der Leute, die ihn sehen, wissen, wie der Ort heißt, wo er sich befindet. Vielleicht liegt es an seiner Erreichbarkeit.

Man kann ihn sehen wenn man auf dem Hügel einer großen Stadt vor der Kathedrale steht… Wahrscheinlich erreicht man ihn mit einem Boot.

Genau. Und man sieht ihn von fast allen Hügeln. :sport:

Okay, ich war noch nicht auf so vielen Hügeln in und um diese Stadt. :wink: