Angélique

Als ich ein Kind war, war manches noch unbekannt in Deutschland, das uns inzwischen ganz vertraut ist: Artischocken, Auberginen, Zuckermelonen, Courgettes/Zucchini… Meine Straßburger Großtante hat, wenn sie uns besuchte, immer eine schwere Tasche voller solcher Esswaren mitgebracht… Aber eines gibt es nicht: kandiertes Angélique (Engelswurz). Eine echte Rarität, die man nicht mal in jedem supermarché bekommt und die in Deutschland meines Wissens völlig unbekannt ist. Ich liebe es, nicht, weil es wundervoll schmecken würde, so besonders ist es gar nicht, aber weil es mich an Kindheit und Adventsbäckerei erinnert. Meine Quelle: der Straßburger Christkindelsmärik.

Oh, das kann man essen? :astonished:
Ich kenne nur Engelwurzbalsam und der hilft gegen Schnupfen… Den Geruch finde ich etwas… öhm… streng… aber es hilft. g
Kann mir das so gar nicht in der Weihnachtsbäckerei vorstellen, aber vielleicht riecht das ja dann anders.

Sieht so aus:

Eß ich gern aus der Dose,wie kandierte Früchte ;Kirschen, Orangeat und Zitronat! :wouaw: :wouaw: :wouaw:

Mein zweiter Vorname ist Angelique! Ich wusste gar nicht, dass es auch was zu essen gibt, das so heißt :smiley: .Nie gehört. Was es nicht alles gibt, man lernt ja nie aus hier!

Aus der Pflanze kann man auch einen köstlichen Likör machen.(Engelwurz gibt es in « Chartreuse » und in « Bénédictine ».)

Das Rezept ist leider auf Französisch. :cry: !
http://pagesperso-orange.fr/yves.huot-marchand/Poitou/recette427.htm
:wink:

Eben! :stuck_out_tongue: Beim Namen „Engelwurz/Angelika“ musste ich sofort an Drogen denken… :wink:

… und an Angela… :unamused: