Vierjahreszeiten Leuchtturmraten : C'est quel phare ?

Andergassens noch nicht lokalisierter Bahnhof liegt schon seit Wochen rum. :smiley:

« Napoleon » scheint ja wieder mal ganze Arbeit geleistet zu haben.Wachen, wachen, wachen…gähn.Zu so später Stunde wirds selbst für mich anstrengend.Der Turm ist das älteste Monument der Stadt und Hilfsbedürftige könnten auch das dortige Fremdenverkehrsbüro oder die Vöglein dort fragen, wenn sie noch zwitschern können…zündet nun mal das Lichtlein an für Souris und Woolito …blink, blink,blink :smiley:

Es ist der Tour Saint Louis (1737) in Port Saint Louis du Rhone an der Rhonemündung. Ich hatte ihn sogar schon mal vor 2 Jahren besichtigt. Das Problem an Port Saint Louis ist, dass es von Raffinerien und anderen Stinkern umgeben ist und besonders von Camargue-Liebhabern meist « weiträumig » umfahren wird, also sozusagen inexistent ist, im Bewusstsein der meisten und fast schon in Realität. Dabei ist der Ort mal gar nicht so unhässlich. Einige Leute verbringen dort sogar ihren Urlaub. Was auch interessant ist, ist, dass den Flamingos in der Nähe die ganzen Industrien schnurzpiepegal sind. Die stecken ungerührt ihren Schnabel in was weiß ich für trübe Gewässer in der Nähe.

Jepp genau, woolito.Dafür zünde ich ein Feuerwerk!!


Laut Wiki ein Kombiturm zum Leuchten und Wachen.Der Turm beherbergt heute das Fremdenverkehrsbüro und eine vogelkundliche Sammlung. :wink:

der sommer kommt hoffendlich bald und die see ruft,ich erlaube mir dies mal rauszukramen…
hat jehmand interesse???

In der Vendée steht er nicht. :smiley:

Hhhm, süd-östliche Mittelmeerküste? Nicht soweit vom Woolito weg glaube ich.

Es ist der Leuchtturm Cap Camarat bei St. Tropez.

Der Pilsumer Leuchtturm darf ja immer noch nicht mitmachen oder?

stimmt! :smiley:
nun bist mit einem neuen leutturm dran…

Soweit ich sehen konnte hatten wir den noch nicht:

es tut mir leid,
hatten wir schon,aber hier:
nachricht-822-150.html
ich lasse dir noch mal ein neues rätsel aussuchen.
:wink:

Das ist ja ein anderer Faden…, aber gut ich geh mal Böötchen ums Hexagon fahren und schau mal wer noch nicht hier drin war… dauert nur einen Augenblick… :smiley:

So hoffe der darf oder? Sonst bin ich wohl zu doof die Suche hier richtig zu bedienen :stuck_out_tongue: :

Der schönste Leuchtturm der Welt natürlich !!! :wink: :wink:

diese

weiss ich nicht, aber er ist original !!

steht am atlantik??
:wink:

Ich würde eher Nordsee tippen.

Naja, da die Nordsee ein Nebenmeer des Atlantiks ist, seid ihr beide auf gutem Wege, Woolito ein Stück näher :wink:

die grenze atlantik/nordsee liegt für mich auf der linie calais-dover…
warscheinlich hat wolitoo schon die lösung gefunden,ich allerdings noch nicht…
:confused: :wink:

Aber Woolito hat uns ja noch nichts präsentiert :unamused: Nach Deiner Definition steht das gute Stück am Atlantik, wobei ich es noch als Atlantik-/Nordseegrenzgebiet sehen würde. Halt « sommewhere » over the rainbow.

Vielleicht ist Woolito auf direktem Wege dorthin, in Frankreich sind doch Ferien… :wink:

Edwin,
Du fragst, ob Du am Atlantik suchen musst – verlass Dich auf Woolito;
Und jollylolly hat ja mit « Sommewhere over the rainbow » den genauen Fingerzeig gegeben.
Jedenfalls ‚am Atlantik’ steht diese Leuchtbarke im Grünen ja nun noch nicht, da zählt man doch eher den Ärmelkanal (Le Manche) zur Nordsee -

ermuntert
Fritzfranz