Arbeiten in Frankreich

Salut tout le monde!

Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, welches Studienfach mich auch auf französischer Ebene weiterbringt. Ich stehe jetzt vor der Quel der Wahl.

Ich möchte entweder etwas im Ingenieur- oder Tourismuswesen studieren.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was wird in Frankreich gebraucht? Uns in Deutschland fehlen die Ingenieure …, aber ob das in Frankreich auch so ist?

Vielleicht weiß jemand Rat oder kennt sich da etwas besser aus. Ich würde mich freuen! :slight_smile:

Gruß,
Mort

Hast du dich nach deutsch-französischen Studiengängen erkundigt? Da gibt es eine ganze Menge.
Karlsruhe:
dfz.uni-karlsruhe.de/289.php
FH Aachen:
fh-aachen.de/idfw1.html
FH Bad Honnef:
fh-bad-honnef.de/cms/index.p … management
Kassel:
uni-kassel.de/zsb/roman.ghk

das sind ein paar Beispiele für Studienmöglichkeiten. Die naheliegendste Kombination wäre Französisch und BWL, da kann man sich alles offen lassen und ich denke, für die Touristik ist sie ideal. Schon gleich auf Touristik studieren geht fast nur an Fachhochschulen und soweit ich weiß an der Uni in meiner Heimatstadt, Lüneburg.

Wie das im Ingenieurwesen ist weiß ich nicht, das hat mich nicht interessiert :mrgreen: , aber bei einem Blick in den Studienführer fallen auch da ein paar deutsch-französische Studiengänge auf. Hast du den, dieses grüne Buch vom Arbeitsamt?

Ich denke, es wäre falsch nur danach zu studieren, was auf dem Markt gerade gefragt ist, egal ob in Deutschland oder Frankreich. Denn bis du fertig bist, hat sich das garantiert schon wieder geändert. Studiere nach deinen Interessen.
Ich weiß, dass in Frankreich immer Bäcker gesucht werden, schon seit langer Zeit. Vielleicht wäre das was? :wink:

:laughing:

Fragt sich nur, ob man als Ausländer die Baguette je so hinkriegt wie die Franzosen. Das sitzt tief drin bei denen! :wink:

Die sollten kein Baguette backen sondern eine Schwarzbrot-Revolution anzetteln :laughing:

Ersteinmal ein dickes Dankeschön für deine Antwort =)

Deutsch-Französische Studiengänge finde ich ja mal klasse! Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt…

Ich selber komme aus Berlin, ich denke, da findet sich was in meiner Nähe!

Das grüne Buch vom Arbeitsamt schlummert in irgendeinem Karton (gerade umgezogen), muss ich doch glatt mal auspacken.

Alles was so in den wirtschaftlichen und industriellen Bereich geht, wäre so meins. BWL wollte ich früher immer studieren, aber aus dem eigenen Bekanntenkreis weiß ich, dass gerade der Studienabschluss im Moment nicht so gefragt ist =(

Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich mit meiner Ausbildung auch genauso gut in Frankreich beginnen könnte =)

Schwarzbrot-Revolution :smiley: Ja Bäcker wäre eher nichts für mich ^^

Da würd ich Dir dringend was offiziell deutsch-französisches empfehlen plus makellose „langue de Molière“! Ich behaupte mal: die hiesigen Personalchefs schauen viel mehr auf (franzöische) Abschlusspapiere als auf unkonventionelle Werdegänge.

@nebenstelle

Danke für den Hinweis, ich werde mich diesbezüglich mal schlau machen :slight_smile: