Großer Roter Drachenkopf (Meersau) - rascasse rouge (chapon)

Die Fischerorte im Süden der Küste von Marseille sind am Wochenende beliebte Kurzausflugsziele. Gestern zog es uns nach Pointe Rouge und La Madrague, beides leicht mit dem Bus 19 zu erreichen. Nach dem Mittagessen liefen wir in La Madrague noch ein bisschen am kleinen Hafen herum, als ein Fischerboot einlief. Aus dem großen Plastikbottich holten die beiden Fischer jede Menge Mittelmeergetier heraus und wir entschlossen uns spontan, zwei noch zappelnde Viecher zu kaufen, einen Steinbutt (turbot) und einen Großen Roten Drachenkopf, auch Meersau genannt, und auf Französisch Rascasse rouge oder Chapon poisson. Die beiden Jungs kamen ab in die Tüte und wurden eine halbe Stunde später auf der Terrasse wenig feinfühlig ins Jenseits befördert, von Flossen und Innereien befreit und dann erst mal im Kühlschrank verstaut.
Normalerweise bekommt man beim Fischhändler Fische ja zubereitungsfertig, es war also spannend, mal die ganze Abfolge vom Killen bis zum Essen zu durchlaufen, zumal wir beim Drachenkopf nicht so richtig wussten, was so alles zu berücksichtigen ist. Und der Fisch sieht ja richtig gefährlich aus und soll sogar tödlich giftige Stacheln haben. Eine hat mich gepiekst, aber ich lebe noch.
Lange Rede, kurzer Sinn: Beide Fische waren lecker, der Turbot schmeckte wie eine Scholle (allerdings doppelt so teuer) und der Drachenkopf wie Languste. Dazu ein trockener Muscadet, ein bisschen Reis, ein bisschen Salat und luftiges, knuspriges Weißbrot.

Klingt ja super-lecker. Will auch!!!
Kannst Du mir vielleicht eine Portion faxen :wink: