Algen in der Bretagne

:astonished: ,na lecker,ein « Igitt » für jeden Strandurlauber :angry:.Die Algen sind zwar nicht giftig,aber wenn die lange genug in der Sonne brutzeln und verrotten, entstehen giftige Gase.

« Im vergangenen Jahr brachten Experten den Tod eines Lastwagenfahrers, der Algen abtransportiert hatte, mit den schädlichen Gasen des Algenteppichs in Verbindung »,laut Spiegel online

Was macht man eigentlich mit dem gesammelten Zeugs?

Bei meinem Zahnarzt stand heute morgen was von Alginat auf den Substanzen für die Abdrücke, man kann sie zum Teil auch für Kosmetika verwenden oder auch an Japaner verkaufen, damit die Ihren Fisch darin einwickeln können. :laughing:

Der Kleine wäscht die Viezüchter(meistens Schweinezüchter) rein …; er braucht ihre Stimmen für 2012. :imp:

es gibt einige methangas-projekte,kompost/dünger etc.
aber es gibt soviel algen,sie wissen wirklich nicht wohin damit…
bretagne.france3.fr/info/algues- … 53088.html

Ob die CO2-Neutral verbrennen? Nach dem trocknen natürlich.

Dann kann man die als NaWaRo(NachWachsendeRohstoffe) an Biomassekraftwerke verkaufen$$$$$$

Dann steuern wir unser Algenimperium aus der BF-Villa :clap: Kaufen EDF und YvesRocher, wofür egal, fast; EDF natürlich um den Rhone-Wein Strahlungsfrei zu machen :astonished:

das zeugs ist seit jahren bekannt. nur die franzosen leben nun mal mit ihrer landwirtschaft. und den bauern ist es oft egal, was ihre verschmutzungen verursachen. da ist der ruf nach noch mehr fleisch grösser, als der gedanke, was da so hinterher kommt. und bauern haben in frankreich macht, sind, wie schon eben gesagt, wähler.

natürlich könnte man daraus eine industrie machen. aber das braucht seine zeit. vergleicht mal windkraftwerke in frankreich mit denen in deutschland. da hat unser nachbar nachholbedarf ohne ende. öko wird in frankreich gerade mal entdeckt und ist nicht chic, wie bei uns.

noch ein paar jahre mit unfällen, vielleicht toten… dann geht das schon. evtl.

Tja, das ist der Preis der unermesslichen Auswahl an „Frischprodukten“ :laughing: :laughing: :lol

bonjour-frankreich.com/forum … 93-45.html

ach schätzeken, das musste doch jetzt nicht…
mit der landwirtschaft übertreiben tun doch alle.
das problem ist eigentlich bloss, wem man auf die finger hauen will, darf etc…

das eine thema hat demnach nix mit dem anderen, von dir miterwähnten, zu tun. mit dem unfug, den unsere landwirtschaft in deutschland treibt, bräuchten wir riesige supermärkte haben wir aber nicht. dafür haben wir dann EHEC.

Massen an Algen wuchern an der bretonischen Küste, Strände sind gesperrt, gefährliche giftige Dämpfe steigen aus den verrottenden Pflanzen auf. Ein millionenschweres Programm zur Bekämpfung der Plage verfehlt seine Wirkung - und Präsident Sarkozy empört die Umweltschützer.

Womöglich die ersten Todesopfer der Algenplage: über 30 Wildschweine, die in den vergangenen Tagen und Wochen an den Stränden gefunden wurden.
:arrow_right: Tagesanzeiger.ch: Mysteriöses Wildschweinsterben in der Bretagne

Bitte keine Obelix-Witze.

tja das einzigste, was an diesem bericht hilfreich ist, ist die karte. dies ist die bucht, die jedes jahr die gesamte bretagne in die presse bringt.

da die population der wildschweine in frankreich sehr stark zugenommen hat, wären die viecher sonst von irgendwelchen hobbyjägern zu tode gehetzt worden.

Das war schon früher in Frankreich so :smiley:

Ist das in Deutschland wirklich anders? Wer wählt denn z. B. die CSU in Bayern? :smiley: und wer schützt die Bauern :smiley:

Da hat man dann anstatt noch mehr Fleisch die Gammelfleischskandale.

wollen wir doch nicht hoffen :open_mouth:
Damit stimme ich dir zu, da haben die Franzosen echt Nachholbedarf. Dabei wären die Voraussetzungen für Wind- und Sonnenenergie noch viel besser als in Deutschland. Wenn ich durch Deutschland fahre sehe ich überall Solardächer und keine Sonne - hier ständig Sonne aber keine Solardächer… und Wind? Mistral und Tramontane gibt es reichlich. Bläst der nicht, kommt Südwind. In der Bretagne hat er mich der Wind schier von einer Aussichtsplattform geblasen. Aber nein, man baut auf Kernenergie :unamused:

Das ist aber so ziemlich das Einzige, was ich an meiner Wahlheimat :nul: finde.

Uko liest das Kleingesdruckte nicht oder hat es bewusst ignoriert. :stuck_out_tongue:

Hallo, ich habe mich auf meiner Webseite eingehend mit dem Thema „Algen in der Bretagne“ beschäftigt und hoffe, dass mein Link http://www.bretagne-tip.de/informationen/umwelt-gruenalgen.htm nicht als Werbung, sondern als Diskussionsbeitrag gesehen wird. Gerne diskutiere ich dieses Thema auch weiter hier im Forum.

Jetzt soll ein neues Gesetz gegen die alljährliche Algenplage helfen: In den betroffenen Buchten gelten nun reglementierte Ausbringungszeiten von Gülle und Dünger. So soll der Nitrat-Gehalt im Wasser verringert und die ausufernde Algenbildung reduziert werden.
Artikel von der Seite Top Agrar Online

Na gut, da ich Bretone bin kann ich Ihnen vielleich einen " éclairage " geben ? Ich habe seit langem kein einziges Wort auf Deutsch geschrieben und auf diesem Grund ganz schön verlernt…sorry, ich bitte Ihnen Verzeihung !

Das stimmt dass wir in der Bretagne oft Algen haben und dass sie meisten super gefährlich für die Tiere und die Spazierer seien können ABER ich denke schon dass die Deuscher Turisten trotzdem überleben werden, gell ?

Nach dem Ende des Krieges hat sich die französische Regierung entschiedet die " agriculture " zu entwickeln und modernisieren. Deswegen haben wir Heute dieses Problem. Die Tiere werden heutzutage nicht mit bretonischer Futter sondern mit Soja aus Südamerika ernährt und das macht einen riesen Unterschied für die Landschaft ! Dasmals hatten die Bauern nur ihre Tiere mit ihrer eigener Produktion ernährt und zwar Problemlos.

Falls Sie noch Fragen hätten kann ich mich mal nochmal einstregen um Sie eine Antwort geben !

Kénavo

hallo klosterplatz :coucou:
es ist hier wie auf aox : salut-bin-neu-und-stelle-mich-vor-f16.html
und mach dir keine sorgen dein deutsch ist doch prima.
:wink:

Ok Edwin ! :smiley: