Kultureller Austausch deutsch-französisch

Hallo Schilki,

du kannst dich auch mal ans deutsch-französische Jugendwerk wenden. Die sind doch auch für Studenten zuständig. Vielleicht findest du ja da etwas entsprechendes für dich

Na und, was hast du beschlossen, Schilki?

Hallo !

Vielleicht komme ich ein bisschen zu spät … Wir wohnen in Frankreich an der Ostküste. Wir sind eine Familie mit zwei zwillingskinder die 4 Jahre alt sind. Ich versuche, soweit ich es kann, mit meinen Kindern deutsch zu sprechen. Ich würde sehr gerne ein deutscher Student zum Urlaub aufnehmen damit meine Kindern von jemanden anders deutsch hören.

Auf deine Antwort würde ich mich freuen !

Wo ist die Ostküste in Frankreich? Bei Nizza? Oder etwa am Genfer See? :confused:

Wenn Napoleon Moskau gehalten hätte, wäre er sicher weiter bis Wladiwostok marschiert. :smiley:

Hallo Schilki,

Die Ostküste ist am Atlantischen Ocean zwischen Bordeaux und Poitiers.

------------------------------Norden---------------------------

Westen--------------------------------------------Osten

-------------------------------Süden----------------------------

überlege gerade, ob ich für diesen Sommer ein kleines Strandhäuschen in Poitiers mit Atlantikblick bei Sonnenaufgang miete, bevor alles weg ist.

Judith79… 79… Deux-Sèvres, Niort. Also egal ob West oder Ost, an der Küste ist es nicht :smiley:

Und Poitiers noch weniger… :mrgreen:

Ich denke eher, sie ist 79 geboren. :wink: Und vielleicht meint sie nicht „Küste“ sondern „Grenze“, ganz sicher machen wir auch dumme Fehler auf Französisch. :unamused:

Das sie 1979 geboren ist, ist auch möglich.

Aber 79 als département passt zu der Beschreibung « Atlantikküste zw poitiers und Bordeaux ». Sie hat einfach Ost und West verwechselt, was für Franzosen typisch ist, denn Ouest ist sehr ähnlich wie Ost (und West mit Est) :wink:

:laughing: Ist genehmigt, ich verwechsel ja auch immer rechts und links.

Oh Schreck, dann fahre ich ab sofort lieber über Frankfurt nach Köln :laughing: :wink:

Keine Panik, auf der AB passiert mir so was nicht. Da hat man ja nicht viele Möglichkeiten. :laughing:

Doch, eine: die Fahrbahn Richtung Süden mit der Richtung Norden und die Fahrbahn Richtung Osten mit der Richtung Westen (oder umgekehrt) zu verwechseln. Das Schöne an dieser Möglichkeit ist aber, dass man relativ schnell über seinen Irrtum aufgeklärt wird. Der Desorientierungsschaden hält sich also in Grenzen (meistens jedenfalls). :mrgreen:

(Ein OT-Einschreiten wäre bald mal angesagt) :smiley:

OK, stimmt ja, hab mich mit Osten und Westen verwechselt ! Aber euch über mich lustig machen ist gar nicht nett. Schreibt mal auf französisch, dann hab ich auch mal was zum lachen !

C’est vrai! Alors, une petite histoire pour Judith:

Il y a quelques ans que j’ai vu un réportage en télé qui s’agissait d’une femme qui voulait voyager (en voiture) de Francfort à Bâle. Dans un restauroute à Flensbourg elle demandait - très étonnée que le voyage avait déjà duré si longue - s’il est encore loin à Bâle.

So viel zum Thema "Desorientierung auf der Autobahn!

Wenn man durch ein Land wie Deutschland oder Frankreich fährt, sollte man wenigstens ein einziges Mal das Land auf einer Landkarte gesehen haben. Und da stellt man dann etwas ganz Simples fest, was für Deutschland wie für Frankreich gilt: im Norden flach und im Süden bergig. Dieser Unterschied hat nichts mehr mit Orientierung oder Desorientierung und schon gar nichts mit Männern und Frauen zu tun, sondern mit einem Sehvermögen, das weit unter dem liegen kann, mit dem man noch Auto fahren darf. :cry:

Na, ganz so flach ist Frankreichs Norden ja nun auch nicht, und in Norddeutschland an der Küste haben wir ja auch immerhin noch Deiche :wink:
Abe ich werd mir den Urlaubstipp merken: Bergsteigen in der Camargue ist bestimmt prima! :stuck_out_tongue:
P.S.: Nicht böse sein, ist wirklich nur als Scherz gemeint.

Na so ganz absurd ist das ja nicht, denn die Alpilles schließen sich ja direkt an… :wink: