TV-Tipps

So, geht gleich weiter mit den Tipps:
Heute von 16:30 bis 17:00 im hr: Das Straßburger Münster- Geheimnisse einer Kathedrale

Link

Wie gesagt, diese Woche ist im Fernsehen richtig was los:

  • Morgen, 1.Juli von 18:30 bis 19:15 auf Phoenix: mein ausland: Vis-á-vis des Elysée
    Vorschau

  • Auch morgen, diesmal aber im Radio eine meines Erachtens brisante aber wichtige Sendung: Die Ghettos von Paris, von 19:15 bis 20:00. (Also erst Phoenix gucken und dann Radio an :wink: )
    Link

Deutschlandfunk können auch die Franzosen hören, glaube ich. Guckt auf die Seite, da findet man Frequenzen auch fürs Ausland.

Schon getestet:

Auf Arte begann gestern eine Dokureihe über Bahnstrecken mit :
->Les trains des pignes et des Merveilles
die zwischen Nice und Digne bzw Tente auf ziemlich idyllischen Strecken verkehren (tw noch als Dampfloks)

Die Sendung wird am 7.7. um 12 Uhr wiederholt - was für einen blauen Montag spricht :laughing:

zwar kein TV-Tipp aber Radio ist doch auch nicht schlecht:

sr-online.de/sr2/1962/

Heute mittag verpasst: Um 13:00Uhr im NDR lief « Eisenbahn-Romantik - Meeresrauschen und Dampfgeflüster in der Picardie » :cry:

Das Programm für morgen:

So ab 12Uhr bringt arte Sendungen über das Theaterfestival in Avignon, das jedes Jahr im Juli stattfindet.

14:05 - 15:00 und
20:10 - 21:00 auf ntv: Große Kulturen - Frankreich
n-tv.de/951997.html

Schon morgen geht es weiter mit der „Frankreichwoche“ im Fernsehen:

16:00-16:30 im hr
Schlemmerreise Frankreich

[size=75]www.hr-online.de[/size]

Morgen ist Nationalfeiertag, da gibt es die traditionelle Parade auch bei Phoenix zu sehen, von 12 Uhr bis 12:30.

Dann gibt es noch eine Sendung, ebenfalls bei Phoenix: Um 18Uhr läuft eine dreißigminütige Dokumentation über eine deutsche Familie, die nach Paris auswandert.

phoenix.de/ab_nach_paris/200 … 9110.1.htm

Radiotipp für morgen, den 15.Juli:
Im Deutschlandfunk wieder ein Feature über Frankreich:

dradio.de/dlf/programmtipp/d … re/774398/

Ach wie ärgerlich, mit der Bahn sind wir vor 6 Jahren gefahren. :frowning:

Aber bei nochmaligem Suchen habe ich das gefunden:

Donnerstag, 31. Juli 2008
13.00-13.30 WDR
Eisenbahnromantik
Meeresrauschen und Dampfgeflüster in der Picardie
:smiley:

Und wann läufts im BR :wink:

Wusst ich doch, dass sowas immer mehrfach wiederholt wird. Hin und wieder läuft auch eine Dokumentation über die Gegend Nîmes, Arles und Aigues Mortes, die ich auch schon fast auswendig kenne. Wenn’s mal wieder kommt, dann gebe ich hier bescheid :wink:

Diesen Donnerstag, den 17.Juli, sendet der NDR mal wieder „An der Côte d’Azur“.
15:15 bis 16:00. Das kenn ich auch schon, eine meiner Lieblingsdokumentationen über die Gegend.

www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/ … ?id=205976

Wie, Ihr kriegt WDR nicht? :wink: Wir den BR schon. g

Aber es tut mir leid, mein TV-Programm zeigt mir nur die Sendung im WDR…

Mit meiner bescheidenen Ausrüstung (Digi-Terr) nein :frowning:
Mit Kabel oder Satschüssel ja :wink:

Wieder was:
Morgen, den 18.Juli, läuft im 3Sat (Das müsste es auch in Bayern geben, nehme ich an :wink: ) „Reisewege Frankreich“

:groove: kriegen auch die Bayern problemlos rein… Hoffenlich gehts mir nicht durch die Lappen. Die Route wollte ich längst mal kennen lernen bevor ich sie irgendwann in Angriff nehme :smiley:

Heute nachmittag, 16Uhr auf hr geht es weiter mit der Schlemmerreise Frankreich:

Für die, die nur ans Essen denken :sunglasses:

Heute 14:55 auf arte: Sommer, Sonne, Strand - Palavas-les-Flots

Hab mir die Doku angeschaut, weil ich Palavas von meinen Montpellier-Reisen her kenne.

Hab gar nicht gewusst, wie umfangreich soziologisch man einen solchen Strand abhandeln kann - der nicht besonders schön - aber immerhin so wurde mir nun klar ein (historischer) Volksstrand ist. Anders als die Strände der „aristocrates fortunés“, dem (bayrisch gsogd) Gschwärl an der berühmten Côte :stuck_out_tongue:

Auch Grand Motte mit seiner bizarren Arichitektur steht ja für den Massentourismus des „gemeinen“ Franzosen. Wobei man aufgrund der Skurilität des Ortes immer eher an den Spleen irgendwelcher Crétins denkt und nicht daran, dass das das ja wohl franz. Rimini ist :wink:

Dort man spricht französisch Herr Polt :laughing:

Aber leider schaltet „man“ beim geringsten Anhauch eines ausländischen Akzents gern auf Englisch um - oder auch nur, wenn der/die Angesprochene zur Begleitung ein nichtfranzösisches Wort sagt. :nul:

Ich hab nur einen Teil der Doku angeschaut, parallel lief noch was anderes :wink: , aber auch mich hat es ein wenig überrascht, was alles in diesem Strand steckt, den ich auch kenne. La Grande Motte hat bei mir ein bisschen « Heimweh » ausgelöst, da bin ich schon im Alter von 2 Jahren am Strand rumgekrabbelt. Trotz des offenbar negativen Rufs, was auch im Film deutlich wurde, finde ich es herrlich dort und die Strände des Languedoc sind unschlagbar. Ein bisschen voll zwar, aber exzellenter Sand, pi-warmes Wasser und für Kinder die Möglichkeit, Tonnen von Muscheln in Müllsäcken nach Hause zu tragen. :smiley:
Ein bisschen überrascht hat mich die Sache mit dem « Strand für den kleinen Mann ». Vielleicht war es früher so, aber jetzt empfinde ich es als sehr teuer da. Vom Preisniveau her braucht sich kein Ort vor der Côte d’Azur verstecken.

War jemand im Sommer 1999 da? Da war doch dieser große Sturm mit den zerwühlten Häfen in Le Grau und Grande Motte und wo auf vielen Campingplätzen Bäume umgekippt sind und so. Da ist auch ein Riesenrad eingestürzt; war das in Palavas oder in Carnon? Weiß das noch wer? Sind ja viele Kenner der Region hier.

Ich schreib auch gleich mal das auf, was ich für nächste Woche bis Donnerstag gefunden habe:

Montag
Nächste Etappe der Schlemmerreise: Von 16:00 bis 16:30 geht im hr ab nach Lyon, vom Burgund aus:

Dienstag
Wieder im hr: Service Reisen: Normandie
18:50 bis 19:15

Mittwoch
Im WDR, 14:15 bis 15:00 in der Reihe „Bilderbuch“:
Elsass - Die südliche Weinstraße

[size=75]http://www.ard-digital.de/programmvorschau/sendung.php?eventID=132118440361

Donnerstag
22:15 - 23:00 Uhr im ZDF in der Reihe „Traumstädte“: Paris

[size=75]Dokus und Reportagen zum streamen in der ZDFmediathek - ZDFmediathek