Aktuelle französische Musik

Hallöchen Leute.
Ich habe mal eine Frage an euch (;

Ich muss meine GFS in Französisch über « La musqiue en france » machen. Ich finde aber das man im Netz leider nicht so wirklich gute Sachen findet bzw. ja, ich selber weiß nicht wirklich wo ich ansetzen soll und was wo wichtig ist.

Ich habe meine GFS nun so eingeteilt.

Les points principaux

La musique en générale
L’histoire de la musique en France
La musique française de nos jours
-Musiques traditionnelles en France:„Le chanson“
-Musique de jeunes
Célèbres chanteurs françaises
L’Allemagne et la musique française

Punkt eins habe ich schon bearbeitet, wo es total hapert ist im prinzip punkt zwei.
Dann ebenso auch 3.2
Ich weiß jeweils nicht wo uich ansetzen soll, welche infos wichtig sind und ja.

Gerade zur aktuellen Musikszene in Frankreich bin ich bisschen überfordet und weiß nicht was denn so « hip » ist bei den Jugendlichen.

Habt ihr irgendwelche Ideen, infos oder Tipps?
Ich wäre euch ser dankbar.

Lg.

Hallo Paranoid!

Einen Tipp hätt ich schon mal: es heisst la chanson auf französisch :wink:

Gehts « nur » um PopRockRapVariété etc von Piaf über Brassens und Hallyday bis MC Solaar und NTM und Carla Sarkozy :laughing: oder auch um die gesamte klassische Musikgeschichte, von Lully über Bizet und Debussy bis Boulez? :unamused:

So oder so: ein weites Feld!

Aber unsere echten Französinnen und Franzosen hier auf dem Forum helfen Dir bestimmt weiter.

Ich möchte dir sehr gern helfen, denn ich bin musiksüchtig und ich hätte sicher Spaß daran, über die frz Musik mit einem unerfahrenen Deutschen zu reden ^^

Aber womit müsste ich anfangen ? :blush:

Hopsa, danke, ist mir erst jetzt aufgefallen das ich mich verschrieben habe ;D

Das ist ja im prinzip mein Problem, weil ich nciht so wirklich weiß auf was ich mich abgrenzen soll etc.

Bei der Geschichte der Musik in Frankreich will ich einfach kurz so die wichtigstens komponisten und sowas zusammen fassen « group six, ars nova,… » aber selbst da bin ich leicht überfordert weil man nicht so wirklich was konkretes findet bzw. ja… alles « viel zu viel » ist

bei der aktuellen musik einfach kurz als « la chanson » also auch aktuell, aber schwerpunkt halt mehr auf die jugendliche musik… « french house,… »

es ist halt echt schwer sich da konkret auf was festzulegen und so wirklich kann ich mich auch nicht entscheiden :confused:

ich bedanke mich schonmal herzlich <3

Ich verstehe immer noch nicht, was du brauchst…

Ab wann willst du die « geschichte der frz Musik » beginnen ? (und übrigens kenne ich group six und ars nova nicht :blush:)

willst du verschiedene Musikrichtungen vorstellen, mit Beispielen, und dem, was sie kennzeichnet ? Oder nur die bedeutendsten Künstler ?

ich kann dir Tausend frz Künzler, die der Jugend gefallen, aber ich bin mir nicht sicher, dass es dir helfen würde…

Oben siehst du ja wie die punkte meiner GFS sind.

Zur Frankzösischen Musikgeschichte werd ich mich wohl am meisten hier kümmern müssen, irgendwie ne zusammenfassung erstellen zu können… :frowning:

Ich möchte bei punkt 3 mich eigentlich eher auf die musikrichtungen speziallisieren und die artisten selber eher zu punkt 4 nehmen.

Dann wird das ganze übersichtlicher… sonst wäre punkt 3 endlos…

Ich weiß ja nicht so wirklich aus was die jugend in frankreich so steht.
ich denke ich werde die einzelnen musikgengres aufgreifen.

z.b was zu hip hop in frankreich, das es speziell von banlieuebewohnern ausgeübr wird oder sowas…
dann evtl frenchhouse → jumpstyle und tecktonique (kann ja videos dazu zeigen…) natürlich auch charts und sowas… aber des geht dann doch eher zu punkt 4.

Was halt « hip » ist und wo ich nach deiner meinung ansetzen sollte…
ob rock z.b in frankrewich überhaupt angesagt ist oder ?

wie gesagt, ich bin da etwas hilflos :frowning:

ok… vielleichst könntest du ein bisschen mehr über deine Aufgabe sagen, damit wir wissen, was du von uns erwartest… was ist GFS ? seit wann lernst du frz ? wann musst du damit fertig sein ? Was hast du bisher selbst gemacht ? was brauchst du konkret ?

Also ich bin Klasse 10 - Französisch 2. Fremndsprache im 4 Jahr.

Mal so ungerfährt erklärt :wink:

Also ich bin schon etwas vorrangekommen.
Ich wüsste gerne z.b ob es eine beliebte oder halt ob es eine « Rockszene » in frankreich gibt und ob diese überhaupt beliebt ist bei den jugendliche undf sowas…

ich hab bisher hip hop und frenchhouse/electro erleutert.

Und halt eine Frage die halt auch nich schon beantwortet werden konnte gerade zur geschichte von der französischen musik, was waren die wichtigstens komponisten und sowas… weil ich find immer « viel zu viele » ):

natürlich gibt es rock in Frankreich, und es wird auch von den Jugendlichen beliebt…

Indochine, Superbus, Dyonisos, Cali, Louise Attaque, Luke, Mademoiselle K, Matmatah, Mickey 3D, Renaud, Pleymo, M… Bei den beliebtesten gibt es auch Kyo und Telephone, aber die ersten machen eine Pause, und Telephone haben sich getrennt : Louis Bertignac und Jean-Louis Aubert machen jeweils eine Solo-Karriere :slight_smile:

die wichtigsten komponisten der klassischen Musik : Berlioz, Bizet, Debussy, Ravel, Fauré, Lully (eigentlich aus Italien), Offenbach (eigentlich aus Deutschland). Vielleicht vergesse ich einige…

Brauchst du auch Namen von heutigen « chanson »-sängerInnen, die auch manchmal von der Jugend sehr beliebt sind ? wie Olivia Ruiz, Renan Luce…

Du müsstest wohl bei der Geschichte im Zwanzigsten Jahrhundert auch zwei, drei Worte verlieren über das intellektuelle/politische Chanson nach dem Krieg, ich denk da an Georges Brassens, Léo Ferré, etc.

Daneben ist sicher die Piaf auch unausweichlich, und um Serge Gainsbourg kommst Du wohl auch nicht herum.