Dicke Luft

Dicke Luft an der Côte ! Was man eigentlich schon immer wusste, was aber nicht ins Klischee-Bild passt. Nizza als die Stadt im Süden mit der «dicksten Luft» rangiert nach einer aktuellen Studie der World Health Organization (WHO) auf Platz 15 der am stärksten mit Feinstaub belasteten Städte weltweit und wird in Frankreich nur noch von Paris getoppt. :open_mouth:

Die gute Nachricht. Im Landesinneren des Südens sieht es wesentlich besser aus, und weiter zentral in Frankreich soll es Gegenden geben, wo selbst Jean-Baptiste Grenouille nichts mehr « gerochen » hat (in irgendeiner Höhle in den Bergen der Zentral-Auvergne).

rczeitung.com/index.php/prov … -cote.html

Aber Vorsicht in der Zentralauvergne, da riecht es nicht nur nach nichts man verliert auch seinen Eigengeruch… :stuck_out_tongue: Wobei an Nizza kann ich mich so nicht mehr erinnern, war mal mit Pampers an, sonst nur westlicher davon und mittlerweile am gernsten ganz nordwestlich.

So, so, Nizza ist also ein anderes französischsprachiges Land?? :astonished:

Was findet ihr bloß alle an « Das Parfum »? :unamused:

Wer hat hier von Nizza als einem „anderen französischsprachigen Land“ geredet?

Alle heißt immerhin, dass „Das Parfum“ von Patrick Süskind sowohl national also auch international das Buch eines deutschen Autors ist, das nach dem Krieg weltweit mit großem Abstand die größte Leserschaft hat(te), was eigentlich überraschend ist, da Inhalt und Stil eher in der „Fantasy“ des 19. Jahrhunderts anzusiedeln sind. Eigentlich könnte Edgar Allan Poe das Buch geschrieben haben. Und die Idee eines „Duftmörders“ hat wohl Menschen in allen Kulturen angesprochen. Vielleicht faszinierte der Gedanke, ein solches „Duftopfer“ besonders die weiblichen Leser. Welches Parfum benutzt du eigentlich, Souris? :vamp: :mrgreen:

(Ich finde Grasse übrigens „tödlich“. Das Beste ist der Blick von der „Plattform“ runter zum Mittelmeer.) :wink:

du bist im themenbereich „andere französische länder“ !!! :stuck_out_tongue:

dann verschiebe ich mal… :mrgreen:

Ach, du Kacke! Beim Themenerstellen in die falsche Spalte gerutscht. So was kann auch nur Mods auffallen. :astonished: :mrgreen:
Verschiebe mal!

:laughing: :laughing:

Woolito, reines Lavendelparfum. :bad: :bad:

Ich war vor Jahren in Grasse und fand es dort sehr schön.

Das Buch gefiel mir trotzdem nicht und in den Film hab ich nur reingeguckt und beschlossen dass der mir auch nicht so zusagt… Stimmt, jetzt wo du es sagst… Mit E.A. Poe bin ich auch nie so klar gekommen. :space:

Aber darum geht es ja hier nicht.

Warum ausgerechnet Nizza? Eigentlich sollte man doch meinen dass da viel „frische“ Luft hin kommt. :astonished: