Strasbourg

D’ailleurs : Un ptit cadeau-souvenir :wink:

Oh ja, ich bin schon nach Strasbourg gefahren ! Das war während der letzten Sommer im August. Meine Eltern, meine Schwester und ich haben ein Stück der Stadt wie „La petite France“ besichtigt und wir haben einen Besuch auf einem kleinen Schiff (bateau mouche, ich weiß nicht, wie sagt man das in deutsch ^^) gemacht, der die Stadt verlief. Leider gab es in der Nähe des Endes einen großen Sturm mit vielen Regen und Donner ! Ich erinnere mich, dass wir uns unter einer Brücke (ich weiß nicht welche) gehalten waren um zu warten, dass den Sturm sich halten.

Außer das ist die Stadt sehr schön und die Häuserarchitektur ist wunderschön mit allen diesen Blumen !

Du meinst diese, „bateaux-omnibus“ genannten Ausflugsboote :wink:
Die meisten davon sind leider (mit Glas) überdacht und voll klimatisiert :unamused:

Warum „leider“? Sitzt du gerne im Regen? Ich nicht.

Ja, aber diese Ausflugsboote war ziemlich ohne Glas und ohne Dach, um uns der Regen zu schützen !

Ich hatte Sonne gebucht und wurde dieses Mal nicht betrogen :sunglasses:
Mir würde es allerdings auch keinen besonderen Reiz bieten die Kanäle im Regen abzufahren [size=59](Scheibenwischer haben die Boote nämlich keine) :stuck_out_tongue: [/size]
Aber vielleicht sind sie im Winter beheizt. Das wäre dann wieder angenehm…:wink:

A propos Glas in Strassburg:

Habt Ihr schon den « neuen » Bahnhof der elsässischen Metropole gesehen? Zur Erschliessung mit dem Hochgeschwindigkeitszug TGV im letzten Jahr wurde die ganze Fassade des historischen Gebäudes « zugeglast ».

Vorher:

Seither:

Mit dem vorgebauten « Wintergarten » konnte die Nutzfläche des Bahnhofs deutlich vergrössert werden - was offenbar nötig war wegen des grösseren Verkehrsaufkommens.

aus der Entfernung betrachtet war das… Woooooow… hier - der Inbegriff des modernen Bahnhofs… Aber dann angekommen und eingetreten… mit der klassizistischen alten Fassade innen… kommt man sich ein bisserl vor wie naja « verarscht ». Tolle Verpackung… schaler Inhalt…

Junge, ich fleh Dich an, denk doch auch an uns ältere Semester (über 30) mit geschärftem Sinn aber ausgeleierten Augen, :crazy: und wähl in Zukunft nur die zweitwinzigste Schriftgrösse, wenn Du willst, dass man Deine Betrachtungen auch ohne Scheibenwischer :wink: mit Klarsicht erblickt :veneration:

Euh :unamused: ich hab mir gedacht, ihr seid alle so jung wie ich :smiley:

Sind wir auch, :smiley: aber willst Du etwa behaupten, Du könnest diese Schriftgrösse problemlos auf Anhieb lesen? Dann müsste ich wohl doch zum Augenarzt :open_mouth: Oder die Einstellungen an meinem Computer verändern…

:slight_smile: Muss gestehen, mit meinem 21" :sunglasses: Grafik-Bildschirm (und der passenden Bildschirmauflösung) ist das weniger eine Frage von Sehkraft und Alter, sondern vielmehr eine von Überlegenheit der Technik. :laughing:

Zurück zum Thema: Also ich war heute wieder dort und ich hatte den Eindruck, das Glaszeug steht im Weg rum vor dem eigentlichen Gebäude. Praktisch mag es ja sein, aber schön finde ich es nicht und auch nicht zusammenpassend.

Hallo Libestelle,

ich war vor 5 Jahren mal für ein Wochenende in Strasborg und es hat mir sehr gut gefallen. Die Stadt hat viele malerische Fachwerkhäuser und Sehenswürdigkeiten wie das Gerberviertel, das Münster oder den Spanferkelmarkt zu bieten. Romantik kommt in Strasbourg bestimmt auf :smiley:

…oh Entschuldigung, mein Post sollte eigentlich woanders hin, nämlich zur « Strasbourg-Diskussion » :open_mouth:

Erstmal den Faden hier wiederbeleben, noch eine gute Woche und es geht mal wieder nach Lothringen, da das Elsaß ja direkt angrenzt steht Strasbourg diesmal auf dem Besuchsplan, wenn wohl auch nur für einen Tag.

Schade das links mit der Zeit scheinbar nicht mehr funktionieren, aber es gibt ja die Tante gugl um das gemeinte zu finden.

Oh schön, da wünsche ich dir viel Spaß. Ein Tag ist viiiiieeeeeel zu wenig für Strasbourg. :wink:

Salut tout le monde

„Schdroosburi“ (Straßburg/Strasbourg) ist allemal eine Reise wert … und wer kann, sollte unbedingt länger als einen Tag dort verweilen :slight_smile:

Ich habe einige Zeit dort gewohnt und fahre auch heute noch regelmäßig „über den Rhein“ zum Flanieren oder Einkaufen.

Sehenswert (wobei ich selbst lange noch nicht alles entdeckt habe):

  • Der Orangerie-Park
  • Der botanischen Garten
  • Das Schokoladenmuseum
  • Die historische Altstadt
  • Natürlich das Münster
  • Der Palais Rohan
  • Das „Quartier des Tanneurs" (Gerberviertel)
  • Der Garten der zwei Ufer (ruhig über die Brücke gehen und auch drüben in Kehl ein wenig Bummeln)

Und eine Schifffahrt auf der Ill machen (steht auch noch auf meinem Plan) :slight_smile:

:fr: :alld:

Was ist an dem Schokomuseum anders als an anderen Schokomuseen? Lohnt sich ein Besuch wirklich oder ist das nur eine Verkaufsveranstaltung? Und was kann man sich im Winter, sprich November, angucken? Wahrscheinlich werden wir eh den ganzen Tag im fnac und im Intermarché verbringen. :laughing: :unamused:

Weitere Bilder von der « Petite France » (vor ein paar Wochen genommen):